PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSD



Mactator
02.07.2010, 15:33
ahoi,

folgende Problematik:

Was ist am ehesten NICHT eine Folge bei einem VSD?

A) Herzinsuffizienz
B) Rechts-Links-Shunt
C) Volumenbelastung rechter Ventrikel
D) Volumenbelastung linker Ventrikel
E) Pulmonale Hypertonie

Richtige Antwort: C?!?!?

Ich finde nicht, dass das die richtige Antwort ist.
Ich wäre eher für Rechts-Links-Shunt.

LV pumpt in RV => höhere Volumenbelastung rechts C), da hochdruck in niedrigdruck system pumpt, also RV nicht wieder zurückpumpen kann.
=> Weg des geringsten wiederstandes => E)

Mehr Blut im pulmonalen System => mehr Volumen im LV = D)

Herzinsuffizienz A) tritt zwar schnell auf, aber ich dachte davor sind erst C) D) und E) vorhanden.

Eisenmenger Reaktion damit Shuntumkehr kommt vor, aber ich würde erst A) C) D) E) "passieren" lassen. Jedoch kann ein Kind ja auch mit Rechts Links Shunt geboren werden und es findet keine Shuntumkehr statt...


Kann mir jemand helfen?!?!?
Bei Google gibt es jede Variante...zuerst Volumenbelastung rechter Ventrikel oder zuerst Volumenbelastung linker Ventrikel... da kann man sich es aussuchen...

Fino
02.07.2010, 17:00
im Falle eines "einfachen" VSDs ist es Antwort B

Mactator
02.07.2010, 22:36
gut!

und tritt zuerst eine VOLUMENBELASTUNG

RECHTS oder LINKS auf????

Keenacat
03.07.2010, 13:31
Höherer Druck im linken Ventrikel, da im Körperkreislauf ja ein höherer RR herrscht als im pulmonalen Kreislauf --> Blut wird in den rechten Ventrikel gequetscht --> Volumenbelastung rechts.
:-dafür

Alcyon
03.07.2010, 14:22
Das Blut wird vom LV über den Shunt in die Lungenstrombahn ausgeworfen. Die Pulmonalklappe ist dabei offen, d.h. es kommt nicht zu einer Volumenbelastung des RV.

Mactator
03.07.2010, 14:47
es geht ja darum was ZUERST auftritt.

früher oder später hat man volumenbelastung rechts und links.
aber ich glaube, dass die volumenbelastung rechts erst kurz vor der shunt-umkehr auftritt.

also zuerst volumenbelastung LINKS?!?!