PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen - neu anfangen?



Apanathi
02.07.2010, 22:29
Hallo!

Ich möchte zu Beginn sagen, dass ich nicht unbedingt Meinungen hier hören will ala "Mach das nicht, denk an Deine Zukunft" oder "Ja, Studiumsabbrecher vor" oder ähnlichem. Ich möchte eine rein sachliche Auskunft, wenn es möglich ist :)

Ich studiere mittlerweile auf dem Papier im 7. FS mit einem TEILZEITstudienplatz hier an der Uni-Gö und in meinem Leben geht es drunter und drüber (schwere Erkrankungen in der Familie, Nervenzusammenbruch bei mir, Beziehung kaputt etc. )..
da ich dadurch irgendwie mein Studium ziemlich verkorkst habe und einfach gerne auch mal eine Auszeit hätte, hatte ich mir überlegt aufzuhören und zu schauen, was das Leben eigentlich gerade von mir möchte (salopp gesagt).

Meine Frage ist nun also:

Kann ich mein Studium abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu aufnehmen? Und mit neu aufnehmen meine ich im 1. FS Vorklinik!! Also ganz von vorne (mir und dem Studium quasi eine 2. Chance geben).
Ich habe schon einige Scheine und mich würde zusätzlich interessieren, ob sie dann noch zählen sollten? (sollte sich die Prüfungsordnung nicht ändern)
Ich rede hier auch nur von einem Zeitraum von etwa 1 Jahr oder so.. ich brauche einfach mal die Zeit für mich, um mit mir klar zu kommen, mit den ganzen Veränderungen privat und um auch wieder zu merken, wo ich hin will im Leben!
Meine Wartezeit läuft während meines Teilzeitstudiums ja weiter, also ist es nach Vollendung der (mittlerweile ja glaube ich) 5 Jahre ja ohnehin so, als hätte ich "nie" studiert und würde mich neu auf das Medizinstudium bewerben und dies wäre der Fall nach dem dann eventuell kommenden nächsten Jahr "Pause"...

Also nochmal die Kernfrage ;)
Kann ich mein Teilzeitstudium jetzt abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu mit Medizin im 1. FS anfangen? (optimaler weise mit allen schon geschafften Scheinen)

Zusatzfrage:
Wäre dieser Neustart dann auch wie bei jedem anderen "normalen" Erstsemestler, also hätte ich theoretisch für alle Prüfungen meine 3 Versuche? (Ich würde wirklich nochmal gerne GANZ neu anfangen.. mir alle VLs trotzdem anhören, immer nebenher mitlernen etc.)

Ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort,

viele Grüße,

Apanathi


P.S.: An die Admins: Ich weiß, dass ich das Thema auch schon im Göttinger Forum eröffnet habe... aber ich hoffe bei einer breiteren Masse von Lesern evtl. jemanden zu finden, der diese Situation vll sogar schonmal selbst hatte oder jemanden kennt! Ich hoffe ihr lasst es demnach stehen und löscht den Thread nicht - danke :)

KalisBLN
02.07.2010, 23:25
Warum nimmst du nicht ein Urlaubssemester, da verlierst du deinen Studienplatz nicht und kannst ganz einfach wieder einsteigen, ohne dich neu zu bewerben.

Apanathi
02.07.2010, 23:32
Hallo KalisBLN,

Ich würde aus aktuell gegebenem privaten Anlass lieber ohnehin zurück in meine Heimatstadt.. Eben bei meiner Familie sein. Für mich käme ein weiterstudieren in Göttingen nach dem Physikum ohnehin nicht in Frage!

Wenn du aber evtl. etwas bzgl. Ex- und Reimmatrikulation wissen solltest, würde ich mich sehr über Informationen freuen :)

Viele Grüße und gute Nacht!

Mr. Pink online
03.07.2010, 07:53
Ich denke mal je nach Äquivalenz deiner Scheine, kannst du dich an manchen Unis direkt fürs 2. oder 3. FS bewerben, bei anderen vorerst nur fürs 1. FS (mit eventuell anschliessender Hochstufung). Mit Wartezeit solltest du auf jeden Fall wieder reinkommen. Ich denke mal, dass du nirgends deinen Prüfungsanspruch verloren hast oder? Also falls eine Uni deinen Schein nicht anerkennt, wirst du die Prüfung nochmal schreiben müssen, hast dann natürlich auch wieder die volle Anzahl an Versuchen.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt an deiner Wunschuni nachfragen. Sehr wahrscheinlich werden die das mit den Äquivalenzen der Scheine so oder so nicht selbst regeln, sondern dich ans zuständige LPA verweisen.
Früher oder später hättest du dich so oder so auch woanders bewerben müssen, denke ich mal. Eben wegen deinem Teilstudienplatz. Ist jetzt halt etwas komplizierter, als nach dem Physikum, weil du dir jeden Schein einzeln anerkennen lassen musst.

LG

Jutti
03.07.2010, 09:10
Also, ich denke wirklich, dass es einfacher wäre, sich für ein 2. oder 3. Semester an einer anderen Uni zu bewerben als sich nochmal durch die ZVS zu schlagen. Und das, was man im ersten Semester so lernt (v.a. eben Physik, Bio, Chemie) braucht man im Endeffekt ja doch selbst im Physikum nur zu kleinen Teilen, was man dann auch mal in den Semesterferien nacharbeiten kann, da du ja wahrscheinlich schon dein KPP gemacht hast.
Was das mit den 3 Versuchen für jeden Prüfung angeht, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte ja theoretisch jeder Studi mit 2 nicht-bestandenen Klauusren sagen, dass er sich jetzt halt an einer anderen Uni bewirbt und dann das nochmal machen kann. Dann gäbe es wohl die vielen Diskussionen hier im Forum über verlorenen Prüfungsanspruch nicht. (Soll jetzt nicht so klingen, als wäre das dein Grund, ist nur halt meine Herleitung warum ich nicht glaube, dass das möglich ist).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass du bei der Medizin bleibst, wenn du meinst, dass sie das Richtige für dich ist und dich nicht durch deine momentan chaotische Umgebung und eigenen Problemen davon abhalten lässt! Das kannst du nach deiner Auszeit wahrscheinlich sehr leicht für dich beantworten.

Apanathi
03.07.2010, 10:23
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Zum höheren Fachsemester könnte ich mich bewerben ja, aber eigentlich wollte ich es sozusagen (wenn, denn dann..) nochmal neu versuchen. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber dadurch, dass ich irgendwie schon seit dem 2. Semester dauernd Probleme hatte, habe ich mein Studium so völlig falsch geführt (oder auch nicht richtig führen können durch emotionale Belastung), dass ich mir gerne eine 2. Chance geben würde.
Und durch den Teilzeitstudienplatz habe ich die Gelgenheit dazu (so dachte ich es), eben quasi zu sagen:" Ok, meine Wartezeit zählt eh weiter, prinzipiell ist es, als hätte ich noch gar nicht studiert, habe aber trotzdem schon ein paar Scheine gemacht! Wenn ich jetzt aufhöre, mir ein wenig Zeit gönne, um aus diesem Chaos wieder herauszufinden und dann nach Vollendung meiner Wartezeit nochmal anfange im 1. FS, kannst Du alles (hoffentlich) besser machen! "

Und wenn ich dann den Schein für ein Fach noch nicht habe, dann kann ich ihn mir ja auch nicht anrechnen lassen ... ergo müsste ich doch (als ganz normaler "Neu"-Anfänger im 1. FS) alle Versuche an der Uni offen haben, die ich auch als Normalo frisch von der Schule, Bio- oder Zahni-Quereinsteiger hätte... oder?!

Wie Jutti schon richtig sagte, ist das jetzt nicht akut für mich (habe überall noch mindestens 2 Versuche), aber ich könnte mir denken, dass es nach so einer Auszeit nicht schaden kann, eben alle Versuche an einer Uni auch wieder wahrnehmen zu können, da man auch erstmal wieder reinfinden muss und auch mit dem evtl. neuen System Startschwierigkeiten haben könnte (alles spekulativ natürlich).

Zum Hochstufen: Ja... ich würde dann erstmal sehen, wie gut ich mich mache. Wie gesagt, ich hätte am liebsten einen Neustart! Aber falls das exorbitant gut laufen sollte, würde ich einen Hochstufungsantrag stellen.

Alles nicht so einfach.... seufz. Wie immer eigentlich im Leben!

Nilani
04.07.2010, 21:10
hab dir mal ne PM geschickt. Es geht aber auf alle Fälle und in deinem Fall wäre das vielleicht auch gar nicht so schlecht. Ich habs hinter mir und gute Erfahrungen damit gemacht