PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauweise MRT



Relaxometrie
04.07.2010, 09:32
Inzwischen gibt es ja die "offenen MRT-Geräte", die ich zwar noch nie live gesehen habe, aber Google hilft ja weiter und ich habe da unterschiedliche Bauweisen gesehen und kann mir jetzt also vorstellen, wie ein offener MRT aussieht.
Aber das althergebrachte (sofern dieses Wort für eine so komplexe Technologie überhaupt angebracht ist) röhrenförmige MRT-Gerät ist ja auch noch in Gebrauch, und darauf bezieht sich meine Frage: ist diese "Röhre" schon immer an beiden Seiten offen gewesen, oder war sie bei den ersten Geräten an einer Seite geschlossen?

roger rekless
04.07.2010, 17:16
Meinst du mit den "Seiten" jetzt wirklich die Seiten oder die Enden? =)

roger rekless
04.07.2010, 17:23
Ach schon gut, die Hitze steigt mir zu Kopfe =)

Relaxometrie
04.07.2010, 18:01
Hier isses auch ein bißchen heiß :-D
Korrekt muß es wohl lauten: ich meine die Enden und nicht die langen Seiten.

roger rekless
04.07.2010, 18:49
Hier isses auch ein bißchen heiß :-D
Korrekt muß es wohl lauten: ich meine die Enden und nicht die langen Seiten.

Woher kommt das Interesse für MRTs? Bist du in der Sache, wegen der wir uns geschrieben haben, fündig geworden? ;)

Relaxometrie
04.07.2010, 23:42
Woher kommt das Interesse für MRTs? Bist du in der Sache, wegen der wir uns geschrieben haben, fündig geworden? ;)
Meinst Du die Suche eines Dr.-Arbeits-Themas? Da bin ich fündig geworden, es ist aber kein radiologisches Thema.
Woher das Interesse? Die Patienten sprechen halt oft von der Enge im MRT, und ich erinnere mich nur an ein MRT-Gerät, das ich mal gesehen habe: es war an beiden Enden offen und wirkte nicht soooo bedrohlich. Wären aber frühere Geräte an einem Ende geschlossen gewesen, würde ich die Platzangst, die viele Patienten erleben, besser verstehen, als wenn es sich schon immer um beidendig offene Geräte handeln würde.

FirebirdUSA
05.07.2010, 15:12
Alle die ich kenne und alle alten Fotos zeigen auf beide Seiten offene Röhren. Macht auch technisch wenig Sinn die auf einer Seite zu schließen.

Nur wenn man darin liegt sieht man die Enden nicht sondern hat nur die Decke recht nah vor sich. Ist schon ein komisches Gefühl, obwohl ich selbst es nicht so schlimm finde und gerne mal im MRT Einschlafe. Trick der bei einigen Patienten funktioniert ist einen Spiegel auf die Spule setzen.