PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ortswechsel



Bilo
04.07.2010, 10:39
Mich würde mal interessieren, wie es Leuten so beim Uniwechsel ergangen ist.


Habt ihr den Wechsel bereut? Wie schnell habt ihr euch eingelebt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?:-dance

GOMER
13.07.2010, 12:24
Bei mir auch keine Probleme, direkt nach dem Physikum gewechselt, schnell eingelebt, sehr zufrieden.

dreamchaser
14.07.2010, 00:10
Habe auch nach dem Physikum gewechselt und gar keine Probleme gehabt - eher Vorteile!

BaSa
14.07.2010, 07:28
Hallo,

kann man auch vor dem Physikum wechseln?

Wie schnell habt die gewünschte Uni gefunden?

Danke

dreamchaser
14.07.2010, 15:16
Man kann zu jedem Semester (bei manchen Unis ausser vor dem ersten) wechseln, aber es ist deutlich schwerer: die allermeisten Unis verlangen Semestergleichheit und Scheingleichheit - das ist bei einer unterschiedlichen Abfolge der Fächer des Studiums an den einzelnen Unis sehr schwer. Aber einfach mal versuchen - manche Unis sind etwas kulanter, als andere. Da hilft nur bei der jeweiligen Uni nachfragen, ob der angestrebte Tausch möglich ist.

altalena
27.08.2010, 19:25
Ich hab da mal ne allgemeine Frage zu:

Es heißt zwar, dass nach dem Physikum ein Wechsel am einfachsten ist, aber jetzt hab ich mal ein bisschen rumgelesen auf den Seiten diverser Hochschulen und mir sind da ein paar "Knackpunkte" aufgefallen:

Zum einen sind die Bewerbungsfristen, die auch jegliche Nachreichefrist ausschließen :-( immer so knapp, dass es gar nicht möglich ist, zB das Physikumszeugnis in verlangtem Zeitraum einzureichen..... mal als Beispiel:
Das Physikum (schriftlich) im kommenden SS findet ja (glaube ich) so am 12./13. März statt.... bei einer Uni ist Bewerbungsfrist der 15.3. .... kann man also direkt in die Tonne kloppen, denn bis dahin hat man ja noch nicht mal die Mündliche hinter sich gebracht..... also, ich meine jetzt den Fall, wenn man sich bei der Uni direkt für einen Platz im höheren FS bewirbt.... hat das jemand mal gemacht und Erfolg gehabt? Kann ich mir grad nicht vorstellen....