PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Heidelberg studieren mit Geldproblemen oder reich in Frankfurt vergammeln?



Seiten : 1 [2]

Grog
13.07.2010, 13:44
Jetzt geb ich doch auch noch meinen Senf zu Heidelberg dazu.... :)

Also ich bin auch der Meinung, dass es völlig egal ist wo man studiert und würde an deiner Stelle auch eher in Frankfurt bleiben.

Ich bin aber sehr zufrieden in Heidelberg... warum...??

Zunächst mal hab ich nach dem Physikum von Ungarn nach Heidelberg gewechselt, also ich hab die ganze Vorklinik in HD nicht mitgemacht.
Die soll ziemlich ätzend sein, da ein extremer Leistungsdruck besteht, HD will ja besonders gut abschneiden... bla.. als was man hier so hört soll die Vorklinik in HD kein Vergleich zur Klinik sein. Da muss man sich einfach durchkämpfen, wobei das zur Vorklinik auch ein bischen dazugehört.

Die Klinik find ich hier super, auch wenn es bestimmt viele Unis gibt die ein ähnliches System haben... und auch nicht jeder dieses System so toll finden muss... ich denke das ist einfach Typen abhängig... ich komme sehr gut damit klar.

Die Klinik läuft so, es gibt einen Propädeutischen Block = 5. Semester und Block I - IV = 6. - 9. Semester das 10. Semester hat man komplett frei danach PJ.
Im Propädeutischen Block hat man je 4 Wochen Pharma, Patho, MiBi, Radio+Klopfkurs und Biometrie+Immu...
Block I = Innere Medizin
Block II = Chirurgie
Block III = wieder je 4 Wochen Neuro, Psycho, HNO+Auge, Infektio
Block IV = wieder je 4 Wochen Gyn, Päd, Genetik+Biometrieusw., Arbeitsmedizin+Rechtsmedizin usw.

In Block I+II hat man am Ende vom Semester eine große schriftliche + mündliche Prüfung(OSCE), sonst hat man immer nach je 4 Wochen eine Prüfung. Was ich daran gut finde ist, dass man immer nur 1 Fach lernen muss und nich viele Dinge parallel hat. Es gibt keine lästigen Zwischenprüfungen, jede Prüfung zählt und man hat den Schein abgehakt.
Ich fand bis jetzt Ende Block III alle Prüfungen sehr fair, die Durchfallquote ist sehr gering immer so um die 5%. Es ist alles sehr gut machbar und ich bin sicher kein Überflieger.
Da man das 10. Semester frei hat, hat man etwas weniger Semesterferien, aber auf 3 Monate im Jahr kommt man auch... dafür hat man ein Puffersemester oder Zeit für die Doktorarbeit und Famulaturen.
Man ist zwischen den Blocken und Modulen sehr flexibel kann also viele Prüfungen nach 4 Wochen wiederholen oder mal nur ein halbes Semester studieren.
Nebenbei hat man natürlich super Bedingungen um zu Forschen, wer der größte Hengst vom Dienst werden will, hat hier sicher gute Bedingungen.
Nachteil es gibt viele Hengst vom Dienst-Anwärter :-D

Was die Kommilitonen angeht gibt es hier sicher viele Schmocks, aber die gibts überall aber es gibt genug total nette Leute die einfach nur Medizin studieren wollen und einen feuchten Furz auf Elite und Co geben....die auch für die ein oder anderen Schandtaten zu haben sind....:-party


Also das war mein kurzer Einblick zu Heidelberg.....

LaTraviata
13.07.2010, 15:30
Im Prinzip ist es egal, wo man studiert, denn: Spaß ist, was Du draus machst!
Auf meiner Präferenzliste stand Heidelberg zwar nie (Mannheim jedoch), aber im Endeffekt musst Du einfach für Dich überlegen, was für Dich absolute Priorität genießt... (Geld sparen + Stipendium erhalten, Hotel Mama nutzen, oder doch Abnabelungsprozess tutti kompletti machen und fernab von daheim das Glück suchen....).

Dass Dein Stipendium allerdings an die Uni gebunden ist, wo doch das Studium zentral vergeben wird, lässt mich ein wenig stutzen. Was für eine Art von Förderung ist das denn?

Kyutrexx
13.07.2010, 17:01
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Wie bereits angesprochen reizt dich an Heidelberg wohl, dass der Ruf sehr gut ist.
Daher greife ich mal folgendes auf ...

Und wo wir gerade von Ruf sprechen: Die Charite in Berlin hat auch einen ausgezeichneten. Erzaehl wem, du studierst an der Charite, dann reissen sie alle gleich die Augen auf, weil du ja so ein toller Hecht sein musst. Aber ganz im Ernst? Die Charite ist total pleite, die Lehre dort muss ein Witz sein, die Fakultaet ist quer durch die Stadt verteilt, die Studenten sind nur dabei, von einer Vorlesung zur naechsten zu scheuchen...
Ich wohne derzeit noch in Berlin und habe mich ganz bewusst gegen ein Studium hier entscheiden (Berlin ist bei den OP nicht dabei). Mir sind die Studienbedingungen durch Freunde und Bekannte näher gebracht worden: die Charite ist total überfüllt, die Studenten werden am Fließband abgefertigt und die Organisaton ist ne Katastrophe.
Woher die Charite ihren guten Ruf hat ist mir ABSOLUT SCHLEIFERHAFT.

Ich wage mal die Behauptung, dass ein solch "guter Ruf" daher auch in anderen Städten womöglich übertrieben ist.
Wenn du dir überlegst in Heidelberg zu studieren, dann schau dir das Studium dort erstmal an.
Geh ein paar Tage nach Heidelberg, besorg dir ne Gasthörerschaft und lass dich berieseln. Mach das selbe auch nochmal bei dir in Frankfurt.
Sag im Seki ruhig, dass du die Gasthörerschaft möchtest, um mal reinzuschnuppern.

Dann kannst du aus ERSTER HAND entscheiden.

Das laufende Semester geht noch bis 24. Juli. Ist zwar knapp, aber noch machbar.

diejula
13.07.2010, 19:38
also um sich die vorklinik in heidelberg anzuschauen ists schon zu spät..

Kyutrexx
13.07.2010, 20:05
also um sich die vorklinik in heidelberg anzuschauen ists schon zu spät..
Mein Vorschlag bezog sich darauf, einfach grundsätzlich mal hineinzuschnuppern - nicht inhaltlich, sondern um sich einen Eindruck davon zu machen, wie es dort ist.

Die kochen aber sicher auch nur mit Wasser ...

diejula
13.07.2010, 21:49
Mein Vorschlag bezog sich darauf, einfach grundsätzlich mal hineinzuschnuppern - nicht inhaltlich, sondern um sich einen Eindruck davon zu machen, wie es dort ist.

Die kochen aber sicher auch nur mit Wasser ...

naja in die klinik reinzuschnuppern erscheint mir irgendwie sinnlos, da wechseln ja dann eh viele, aber naja...

Kyutrexx
13.07.2010, 22:05
naja in die klinik reinzuschnuppern erscheint mir irgendwie sinnlos, da wechseln ja dann eh viele, aber naja...
Hm. Auch wieder wahr ...

cookiemonster
14.07.2010, 09:58
wieso denken bloss alle heidelberg sei eine schöne stadt?!!!

die stadt ist ein KAFF . hier gibt es eine touristische hauptstraße die ganz nett ist und eine burg. das wars dann schon....

die uni (neuenheimer feld) ist auch hässlich. stehen viele gebäude aus den 80ern die nie richtig zuende gebaut wurden.

:-))

dreamchaser
14.07.2010, 12:48
@ dreamchaser: was genau hat dir denn nicht an Heidelberg gefallen? Ich glaube schon, dass das Stipendium einen Wechsel zulässt, obwohl ich mir gerade nicht 100% sicher bin. Aber ich habe gehört, dass ein Studienplatzwechsel ziemlich schwer sein soll, weil man jmd finden muss, der sich exakt in derselben situation befindet und auch auf die uni wechseln möchte, auf der man selbst gerade studiert. stimmt das?



Ich bin in Heidelberg geboren und aufgewachsen, kannte die Stadt selbst also schon vorher. Aber ich war an der Uni enttäuscht, dass dort von Dozenten Sätze gesagt werden wie "Leute mit einem Abi schlechter als 1,5 sind eh nicht studierfähig" - und genau diese Dozenten haben in ihren Vorlesungen leider falsche Dinge gesagt, die sie in der nächsten Stunde revidieren mussten. Das zeugt für mich nicht von hervorragender Lehre, wenn man überhebliche Kommentare abgibt, aber die Lehre eben nicht überragend ist.

diejula
14.07.2010, 13:34
ich denke ob man heidelberg als "kaff" sieht kommt darauf an was man gewohnt ist... :D
im verlgeich zu frankfurt stimmt das sicher, für mich z.B. aber isses fast ne großstadt xD
mal ganz davon abgesehen bin ich jetzt ein jahr hier und habs noch nicht mal geschafft mir das schloss anzusehen, denn wenn man mal nicht am lernen ist besucht man dann doch lieber freunde etc., von daher denk ich in der vorklinik ist die stadt eh nicht so wichtig...

solche kommentare von wegen mit schlechtem abi könnte man nichts gabs bei uns eigentlich nicht. aber druck wird schon ziemlich gemacht von dozenten seite. "wenn sie das jetzt immer noch nicht wissen fallen sie auf jeden fall durch" etc. aber ist mehr show... am ende machen sies einem doch nicht soo schwer. ;D

achja das mit den hässlichen gebäuden und den teilweise verplanten dozenten stimmt wirklich :D

Grog
14.07.2010, 16:41
dass dort von Dozenten Sätze gesagt werden wie "Leute mit einem Abi schlechter als 1,5 sind eh nicht studierfähig" - und genau diese Dozenten haben in ihren Vorlesungen leider falsche Dinge gesagt

Hab sowas hier jetzt auch noch nie gehört auch ist die Mehrheit der Dozenten sehr nett und bemüht eine gute Vorlesung zu machen.
Ich denke schlechte Dozenten gibt es überall, auch so einen Spruch hat bestimmt an jeder Uni mal einer gebracht. Der NC ist ja jetzt nicht nur in Heidelberg so hoch... an jeder medizinischen Fakultät haben die meisten Studenten einen Abischnitt besser als 1,5....

Naja was Heidelberg als Stadt angeht, ich finds eigentlich sehr schön hier....komm aus Tübingen und vergleich das ganz gern mal. Finde Tübingen schöner, wobei in Heidelberg schon mehr los ist....ich denke wer sich in einer Kleinstadt wohl fühlt und gern mit dem Fahrrad zur Uni fährt wird hier nicht so ganz am falschen Fleck sein...

dreamchaser
14.07.2010, 16:46
Kann sich ja geändert haben in der Zwischenzeit, bin ja auch schon ne Weile fertig und lange weg aus Heidelberg. Und vielleicht habe ich das etwas anders gesehen, weil ich vorher schon etwas anderes studiert habe und dann erst zur Medizin gewechselt habe. Jedenfalls gabs solche Sprüche in Hannover nicht, zusätzlich hat die Uni ihre Studenten richtig unterstützt (ja, ich wusste das zu schätzen nach einem 6-monatigem Kampf für ein Doppelstudium mit den Dekanen von 2 Fakultäten in Heidelberg - wobei ich von denen nicht unterstützt wurde).