PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik-Problem



Seiten : [1] 2

BieneMaja
11.02.2003, 15:24
Hi, ich bin´s mal wieder mit einer Frage...
ich weiß zwar, dass Physik im Physikum nicht so wahnsinnig ins Gewicht fällt, aber wenn ich alle Fragen versemmel ist das auch nicht so toll.... :-blush
Ich bin ja soooo schlecht in Physik! Gestern habe ich doch glatte zwei von 14 Fragen richtig gemacht...na toll!
Also eine Buch lese ich mir jetzt so kurz vorm Physikum nicht mehr durch, hoffe aber, dass ihr ein paar gute Tipps und Tricks für Physik-Doofies wie mich auf Lager habt... :-))

Froschkönig
11.02.2003, 16:40
Tja, wenn Du kein Buch mehr lesen kannst/willst, macht es jetzt wohl auch nicht so viel sinn, dich hier mit allerhand Formeln vollzukleistern....

Klar könnte ich Dir jetzt einiges Aufzählen, aber es sind wie Du schon gesagt hast nicht sooo viele Fragen im Physikum. Das bedeutet auch, daß nicht jedesmal aus allen Gebieten was drankommen kann....da die abgefragten Fakten aber ziemlich varrieren, könnte ich Dir jetzt wirklich nicht sagen, was Du auf alle Fälle können mußt und was unwichtig ist.

Im Zweifellsfall hilft nur kreuzen und kommentare lesen....
Wenn Du die Fragen auf der Mediscript CD einfach mal nach Physika geordnet machst, merkst Du vielleicht selber, was in jeder Prüfung drankommt und was sehr selten.

BieneMaja
11.02.2003, 16:51
lieber Froschkönig für den Tipp mit dem "nach Themen kreuzen"...hätt ich auch selbst drauf kommen können... :-blush
Das werde ich dann mal machen, vielleicht bekomme ich dann ja ein paar Fragen mehr hin als nur Optik;
echt komisch: vor ein paar Wochen hatte ich auch in Physik mehr Prozente und in Bio auch, in Biochemie und Physio kann ich, fürchte ich, die Fragen schon eher auswendig....wie soll das noch werden in vier Wochen und 2 Tagen...?

Miss
11.02.2003, 17:56
l...in Biochemie und Physio kann ich, fürchte ich, die Fragen schon eher auswendig....

uih, das kenn ich...davon macht man kein gutes Physikum, oder??

Aber Physik ist mir echt zuviel Aufwand für die paar Fragen...

obwohl, ich hab mal getestet, wie das ist, wenn man konsequent einen Buchstaben ankreuzt...waren meistens nicht die "versprochenen" 20 %, nur D war recht erfolgreich;)

aber nicht zur Nachahmung empfohlen;)

Lion
11.02.2003, 18:43
Physik? :-peng

Habe mir einiges dazu durchgelesen. Bin auf der Cd bis Frage 84 gekommen. Nach gloreichen 32,1% war das dann das letzte was ich zu Physik gemacht habe. Ich konnte Physik auch nie. Dafür umso besser Bio und Chemie. Also who cares??? Ein paar Fragen wird man evtl. durch Glück richtig haben, auf die anderen verzichte ich gerne und investiere lieber die Zeit in die Fächer bei denen es auch was bringt.

BieneMaja
11.02.2003, 20:28
ich hatte vor ...ähm....so ca. 3 Monaten auch mal Physik im Physikum Exakt ein bisschen gelesen und bin danch auf -wenn ich gaaanz gut war- 40 % gekommen, also nur geringfügig besser, als jetzt :-D
Ich hasse Physik, fand ich schon in der Schule blöd! Ich frage mich, wie ich den Schein bestanden habe, da war ich sogar in der Klausur gar nicht schlecht... :-??? Alles wieder weg aus meinem Speicher da oben....
Aber das ist doch echt sch..., wenn man da nur 20 % kreuzt, von den kleinen Fächern sind ja dummerweise auch noch die Physikfragen die meisten!
Heute habe ich sowieso nicht viel getan, außer ein bisschen Psycho lesen und dieses frustrierende Kreuzergebnis vorhin... :-blush
Ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr zu lernen, ist vielleicht auch mal ganz gut, einen Tag fast nichts zu tun, hoffe ich... :-D
So, jetzt gehe ich glaube ich zurück aufs Sofa und mache gar nix Produktives mehr (heute)

Muriel
11.02.2003, 21:45
Manchmal muss man halt auf sein Glück vertrauen. Ich hatte auf der CD (war das einzige, was ich überhaupt gemacht habe für dieses heiß geliebte Fach) auch immer ca. 2, manchmal ganze 4 Fragen richtig. Im Physikum waren's dann auf einmal 10. Ich weiß bis heute nicht, wie das zustande gekommen ist, aber manchmal wird man halt belohnt. Von daher, macht Euch keinen Kopp und vertraut auf Euer mittlerweile erprobtes Kreuzfeeling! Man kann ja nicht immer nur falsch raten.

Lion
11.02.2003, 21:45
Jetzt ernsthaft? Warum ist Physik mengenmäßig von den kleinen das größte Fach?

Ging mir auch so. Physik sofort abgewählt, den Physikschein auf den Punkt genau ergattert, wobei die Klausuren bei uns im Vergleich zu den Mc-Fragen echt easy waren.

Ich bin gerade bei Biochemie. Danach Ana, da graut mir schon.
Aber das wird schon, 80% des Streß sind an der Uni eh immer nur Panikmache. Also, Kopf hoch!!!

Rugger
12.02.2003, 09:53
Original geschrieben von BieneMaja
Aber das ist doch echt sch..., wenn man da nur 20 % kreuzt, von den kleinen Fächern sind ja dummerweise auch noch die Physikfragen die meisten! HMM??? Jetzt mach' mir abba keinen Spaß, Du!
Im Ernst: die kleinen Fragen sind alle gleichgroß, oder?
Je 20 Fragen in Bio, Physik und natürlich Chemie... (Bio ist übrigens überraschend soft, finde ich...)

Rugger

Lion
12.02.2003, 10:20
Das denke ich ja auch. Warum sollte ausgerechnet Physik mehr Fragen beinhalten als Bio oder Chemie. Finde eigentlich, daß gerade bei Biochemie viele Chemiesachen gefragt werden (Chiralitätszentren, Funkt. Gruppen, etc.).
Bio finde ich auch ok, allerdings darf man einige Fragen, zu Pilzen, Bakterien, etc. auch nicht unterschätzen.

Trotzdem, fange heute mit Anatomie an. Davor habe ich ja die größte Panik. Habt Ihr Ana schon gemacht? Wie seit Ihr da themenmäßig vorgegangen. Hab mir vorgenommen mal mit Histo anzufangen, weil mir das am leichtesten gefallen ist. :-))
Aber ansonsten? :-((

Rugger
12.02.2003, 10:25
Original geschrieben von Lion
Trotzdem, fange heute mit Anatomie an. Davor habe ich ja die größte Panik. Habt Ihr Ana schon gemacht? Wie seit Ihr da themenmäßig vorgegangen. Hab mir vorgenommen mal mit Histo anzufangen, weil mir das am leichtesten gefallen ist. :-))
Aber ansonsten? :-(( Heute noch 80 Fragen Bio, dann Ana (wohl ab heute Nachmittag). Werde (wie bisher auch schon) schlicht und einfach die die Themengebiete auf der CD der Reihe nach abhaken.

R.

Lion
12.02.2003, 11:29
Ja, so in etwa mache ich das auch. Drehe nur manchmal ein paar Themen um. Wieviel Zeit hast Du denn für Anatomie eingeplant?

BieneMaja
12.02.2003, 11:52
...bzw. hab´mich wohl blöd ausgedrückt... :-)
Also beim Kreuzen auf der CD ist mir aufgefallen, dass in Chemie meistens viel weniger Fragen als 20 waren (wobei die in Biochemie eingearbeitet sind) und in Physik fast immer genau 20....deswegen meinte ich "mehr Physik".

Was meint Ihr denn damit "wieviel Zeit für Anatomie"? Fangt Ihr jetzt mit der CD an oder mit lesen in Büchern oder wie oder was?

Also ich werde jetzt noch 3 Wochen etwas lesen UND kreuzen und dann die letzte Woche nur noch kreuzen...

Die letzten 3 Physika lasse ich mir dann für die letze Woche...;
habt Ihr auch das Gefühl, Ihr könnt alle Fragen schon auswendig? Lest Ihr immer alle Kommentare?
Oh mann, wenn man durch nur wüsste, dass das so gut ist, wie man lernt...und das man dann auf jeden Fall besteht....das wär schön! :-D

andréw
12.02.2003, 12:10
also,ich fange morgen mit ana an,habe gut 14d dafür eingeplant,sollte,so hoffe ich,auch reichen,danach noch 7d psycho und dann heisst es nur noch kreuzen,kreuzen und nochmals kreuzen.
das mit dem "auswendigkönnen" kenne ich auch,ich kreuze dann meistens die examen im extremen modus,dann merkt man schon recht schnell,wie und v.a. eas man gelernt hat.
so,jetzt noch ne kleine mittagspaúse und dann gehts ans letzte physio-kapitel und danach an meine heissgeliebtes läppi.
bis die tage andré :-sleppy

Rugger
12.02.2003, 13:14
Original geschrieben von BieneMaja
Was meint Ihr denn damit "wieviel Zeit für Anatomie"? Fangt Ihr jetzt mit der CD an oder mit lesen in Büchern oder wie oder was? Also: sobald ich diesen Beitrag zu Ende geschrieben habe, fange ich tatsächlich mit Ana an... Dabei werde ich vorgehen wie immer: Laptop aufklappen, CD starten, ein Themengebiet auswählen und dann fröhlich draufloskreuzen. Das ist zwar am Anfang immer recht katastrophal, aber nach 20 - 30 Fragen habe ich im Groben raus, was das IMPP von mir will und dann gehts voran. Natürlich muß man sich bei der Methode bewußt sein, daß das (statistische) Richtig / Falsch - Ergebnis nicht objektiv ist... aber dafür habe ich ja noch die letzten Tage vor dem Physikum. Ein Lehrbuch habe ich übrigens immer nebendran liegen, da schaue ich aber nur rein, wenn mir irgendwas gar nicht einleuchten will...
Was die Zeiteinteilung angeht: da halte ich es wie Andre, so ungefähr zumindestens (hoffe, daß ich Ana ca. 2 - 3 Tage schneller durchbekomme). Allerspätestens ab dem 3.3. sind dann aber definitiv nur noch Altexamina zur Wiederholung angesagt!
Übrigens lese ich nur selten die kompletten Kommentare. Bei den Richtiganworten nur zur Überprüfung, bei den Falschantworten meist nur das zu der Antwortmöglichkeit, die ich angekreuzt habe und zur richtigen Antwort. (Man soll ja auch nicht unbedingt alles lesen, manche Antwortmöglichkeiten sind einfach zu exotisch! -> siehe Medi- Learn- Tips!!!)

Rugger,
dem jetzt wohl wirklich nichts anderes als Ana übrigbleibt... :-(

Ps. @Andre: was meinst Du mit "Examen im extremem Modus"?

andréw
13.02.2003, 05:59
hi@rugger,

mit dieem "extremmodus" meinte ich jenigen,bei dem die antworten im gegensatz zum lernmodus in mehr oder zufälliger reihenfolge erscheinen,finde ich recjt sinnvoll,denn sonst lernt man ab und an nur noch die lösungsbuchstaben und nicht mehr den inhalt.
mit den kommentaren halt ich es,wie du,bei einigen lasse ich sie auch komplett weg,denn einige verstehe ich nicht oder die erklärung macht mir einfach keinen sinn.
so und nun heisst es wieder,ran an den moll und die cd,

frohes schaffen und viel spass bei der kreuzerei,

andré

Rugger
13.02.2003, 09:07
Original geschrieben von andré
mit dieem "extremmodus" meinte ich jenigen,bei dem die antworten im gegensatz zum lernmodus in mehr oder zufälliger reihenfolge erscheinen,finde ich recjt sinnvoll,denn sonst lernt man ab und an nur noch die lösungsbuchstaben und nicht mehr den inhalt. Äh, sorry, der Groschen ist immer noch nicht ganz gefallen:
meinst Du jetzt den Prüfungsmodus oder den Lernmodus mit über die Optionen ausgewählter zufälliger Reihenfolge der Fragen?
Ich mache halt Themengebiet nach Themengebiet (im Lernmodus), lasse mir aber dabei jeweils die Fragen in zufälliger Reihenfolge anzeigen. Natürlich ist das nicht objektiv und natürlich kann es auch mal vorkommen, daß Fragen mit nahezu dem gleichen Inhalt direkt hintereinander kommen, allerdings halte ich diese Methode beim erstmaligen durchkreuzen und lernen für sinnvoll, da man sich auf ein (meist immer noch ausreichend großes) Themengebiet konzentriert und es nicht zu unübersichtlich wird. Bei der Wiederholung am nächsten Tag (wenn ich denn genug Zeit dafür habe...), nehme ich natürlich alle Themengebiete des davorliegenden Tages und beim großen Wiederholen in den letzten Tagen wird sowieso Prüfung nach Prüfung gekreuzt, so daß die Themen ganzlich unabhängig voneinander sind...

Auch Dir viel Spaß beim kreuzeln,
Rugger

andréw
13.02.2003, 09:15
hi du,

ich meine beides,im lernmodus über optionen und im prüfungsmodus"extremer prüfungsmodus".diesen mache ich momentan nur in bc,d.h. ich kreuze nur die bc-examen in diesem modus,bei physio quäle ich mich leider noch im lernmodus durch,hoffe aber mal,dass ich damit heute noch fertig werde und dann ab morgen jenigen anderen modus nehmen kann.
ich hoffe mal,du hast jetzt verstanden,wie ich das meinte.:-)
und weiter gehts mit der kreuzerei,physio,speziell die hormone schreien schon.
lg andré

Lion
13.02.2003, 16:44
Ana 2. Kapitel: Glaube echt ich bin blöd, auf den sch... Histobildern erkenne ich ja teilweise nix!!! Total verwirrend, weil ich ja hauptsächlich nur die Präparate kenne, die bei uns an der Uni verwendet wurden.

Rugger
13.02.2003, 17:22
Original geschrieben von andré
ich meine beides,im lernmodus über optionen und im prüfungsmodus"extremer prüfungsmodus
...
ich hoffe mal,du hast jetzt verstanden,wie ich das meinte.:-)
Ich habe zwar den Menüpunkt "Extremer Püfungsmodus" auf meiner CD (-8/2001) bislang immer noch nicht gefunden, aber ich habe jetzt (glaube ich) gerafft, was Du meinst: den regulären Prüfungsmodus, bei dem man die richtige Antwort nicht direkt angezeigt bekommt... Halte ich (für mich) nicht für besonders sinnvoll, da man, bis man die Lösung angezeigt bekommt - also nach Beendigung des Prüfungsmodus - seine Überlegungen im Großen und Ganzen meist schon wieder vergessen hat. In meinen Augen ist dieser Modus nur dafür geeignet, wenn man seinen realen Leistungsstand überprüfen will. Ich werde aber auch die Examen zur Wiederholung im Lernmodus kreuzen, um direkt die Kommentare zu lesen. Eine reine Leistungsstandüberprüfung würde mir momentan wohl nicht so gut bekommen... Die wäre höchstens kurz vorm Physikum sinnvoll, also wenn ich z.B. Physik wieder richtig parat habe, aber dann bringt es mir auch nichts mehr...
@ Lion: hang in there! Das geht schneller als Du denkst, die Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert (obwohl: einige sind schon so richtig Sch****)! Besonders beliebt sind eh' das EM- Bild der Magenzellen und die Osteoklastenbilder!

Rugger