PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosistabelle Anästhesie



ersti
05.07.2010, 06:49
Hallo. Ich habe eine Tabelle erstellt mit den Dosierungen von Propofol, Atracurium usw. für die Pädiatrie, mit der Anleitung wieviel ml vom entsprechenden Präparat als Bolus injeziert werden bzw. auf wieviel man den Propofolperfusor einstellt.

Könnte jemand, der Erfahrung in der Anästhesie hat beurteilen, ob das praktisch möglich ist so eine Anleitung zu verwenden?
...oder ob das im OP nicht funktioniert, selbst wenn man die Werte auf- & abrundet.

ehemalige Userin 24092013
06.07.2010, 07:15
Huhu,

eigentlich net schlecht so eine Tabelle.
Ich würde sie etwas vereinfachen, denn beim Ansehen wird man doch erstmal "erschlagen".
Das Alter der Kiddis z.B. - klar ist es gut zu wissen bei der Tubusauswahl z.B. aber für die Medikamentendosierungen fand ich das net soo wichtig. Vielleicht kann man das rausnehmen?
Gewichtstechnisch würde ich ehr in einer Schritten bis zu den ersten 15 - 20 kg arbeiten und dann nur noch in fünfer Schritten oder so. Da könnte man ggf. immer noch auf und Abrunden.
Wie gesagt...nur Vorschläge von mir, nix was man wirklich umsetzen muss.
Ich finds generell schon mal irre, wie man sich überhaupt eine solche Mühe machen kann und so Tabellen erstellt :-top.

Sebastian1
06.07.2010, 09:21
Ich mag solche Tabellen. Bei geplanten Kinderanästhesien (so viele haben wir davon nicht, da keine explizite Kinderchirurgie) haben wir ein Excelsheet, in welchem Alter und Gewicht eingetragen werden können und wo dann nochmal ml bzw mg-Angaben der üblichen Medikamente erscheinen, was ganz hilfreich ist. Wenn man es natürlich häufiger macht, dann sitzen die Dosieren natrlich irgendwann ganz sicher, aber solange es nicht absolut regelmäßig ist halte ich das für eine zusätzliche Sicherheitsquelle - und ich bin über jedes bisschen zusätzliche Sicherheit in der Kinderanästhesie äußerst dankbar. (Und sorry, die Exceltabelle kann ich als klinikinternes Dokument hier nicht veröffentlichen).

Achja, hat von euch jemand Erfahrung als Notarzt/sonstiger Ersthelfer mit dem Notfall-Lineal? (http://www.notfalllineal.de/pages3/index.html)

ersti
06.07.2010, 14:09
Ich habs auch mit Excel erstellt.


...Excelsheet, in welchem Alter und Gewicht eingetragen werden können und wo dann nochmal ml bzw mg-Angaben der üblichen Medikamente erscheinen

Gut dann bin ich zufrieden, d.h. so Standardwertw können "bedenkenlos" verwendet werden :-lesen. Ich stelle mir das immer furchtbar schwierig vor wie man nur durch Erfahrung Dosierungen festlegt. Vor allem Narkoseführung ist für mich schwer nachvollziehbar (was bei mir eigentlich im Studium selten vorkommt). Da wünsche ich mir manchmal eine Art ACLS-Schema oder ähnliches :-)). Aber offenbar ist es auch ohne ewig lange Erfahrung machbar.:-top

ersti
06.07.2010, 14:17
(...allerdings würde ich die Tabelle natürlich nicht einfach so einsetzen, da haben sich sicher irgendwo Fehler eingeschlichen :-blush, die natürlich bei Dosisangaben weniger gut wären.)

ersti
08.07.2010, 13:34
Was mich noch interessieren würde, sind die Präparate eigentlich richtig, also sind in Sufenta-Ampullen üblicherweise 5 bzw 50 µg/ml drin? Also ob wohl jemand, der öfter mit den Präparaten wohl kurz über die Tabelle gehen könnte und schauen, ob irgendwo bei den Präparaten ein Fehler aufgetreten ist?:-lesen

Danke:-top

Rumpelstilzchen
08.07.2010, 14:31
Hmmm, warum fragst Du nicht jemanden, der mit Sedierung und Anästhesie von Kindern Erfahrung hat?

Ich persönlich finde den Aufwand beeindruckend, den Du da betrieben hast, aber zumindest bei uns im Haus gibt es inzwischen Perfusoren, an denen man Gewicht, Medikament und Dosierung einstellt und die dann die Flußrate selbst ausrechnen. An den alten Geräten hieß es Kopfrechnen (besonders lustig bei TIVA mit Remifentanil).

ersti
08.07.2010, 14:44
Es gibt hier sicher ein oder zwei Leute, die regelmäßig Kindernarkosen machen. Natürlich frage ich nicht nur hier, aber ist ja auch für andere hier im Forum interessant.

Markus-HEX
12.07.2010, 21:34
Notfalllineal:

Das Produkt kenne ich so nicht - was ich kenne, ist das Lineal von www.lifeissimple.de (Kindernotfallband) - läuft in etwa auf das gleiche hinaus.

vorläufer ist ja sicher das amerikanische Broselow-Tape - geht auf einen Pädiater zurück, der Sets nach Altersgruppen strukturiert gepackt hat und diese Sets dann einer Farbe auf einem Maßband zum Kind-Abmessen zugeordnet hat - kombiniert mit Dosen von gängigen narkose- und Notfallmedikamenten, passend für die Patientengruppe:
http://www.youtube.com/watch?v=mEYAqKBn9D4

FirebirdUSA
16.07.2010, 15:57
Was mich noch interessieren würde, sind die Präparate eigentlich richtig, also sind in Sufenta-Ampullen üblicherweise 5 bzw 50 µg/ml drin? Also ob wohl jemand, der öfter mit den Präparaten wohl kurz über die Tabelle gehen könnte und schauen, ob irgendwo bei den Präparaten ein Fehler aufgetreten ist?:-lesen

Danke:-top

Hol dir einen Fachinfo-Zugang :-)