PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Heidelberg



Nerkata
05.07.2010, 22:04
Hallo Leute (gleiche Frage wurde schon im Vorstudium Bereich gestellt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen) ;)

wisst ihr wie die Semesterferien zwecks Praktikum liegen?

Auf dieser Seite: http://www.ferienzeitweb.de/semester...erttemberg.htm sieht man, dass die Vorlesungsfreie Zeit zwischen dem 05.02.11 und 11.04.11 liegt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bis zum 14.02 Tests schreibt. Kommen da andere Praktika hinzu?

Kann man die 3 Monate Praktikum bequem in die Semesterferien packen? Braucht man das bis zum Physikum oder schon vorher?

In Mannheim kann man ja in der Studienzeit geregelt die Praktika machen. Wie ist das in Heidelberg?

Liebe Grüße

Nessiemoo
06.07.2010, 12:30
Ich weiss, dass nach dem 1. Semester gibt es die Chemie-Praktikum in Heidelberg, die irgendwie Anfang April endet...

Und man braucht einen Monat von KPP für Psychologie/Soziologie Kurs, die du aber auch im 3. Semester machen kannst, die andere 2 Monate brauchst aber bis zum Physikum.

Stephan_003
08.07.2010, 14:21
Der Vorteil von Heidelberg ist, das du früher scheinfrei als an anderen Uni bist.
Allerdings wird die Vorklinik sehr stressig wenn du noch kein Pflegepraktikum gemacht hast.
Zwischen 1-2 Semester isses nicht möglich, das Chemie Praktika+ Klausur und Physik Praktika und Klausur.
Du kannst dann zwischen 2ten Semester und 3ten im Sommer 60 Tage machen.
Wenn du mit der Gruppeneinteilung Psycho/Sozio Glück hast.
Und dann noch mal 30 Tage zwischen 3ten und 4ten Semester.

Nach dem 4ten Semester wirst du die Zeit zur Physikumsvorbereitung bracuen und keinen Nerv haben noch mal 1 Monat im KH zu arbeiten:-))

Es wird sogar von der Uni empfohlen schon mal 60 Tage vor Studienbeginn zu machen. (Ist auch besser so, sonst wirds echt arg stressig)
studierst du schon oder fängst du erst im WS10 an?

Nerkata
10.07.2010, 01:17
Ich beginne zu diesem WS. Aber ich habe leider keine Zeit für das Praktikum vor dem Studium... Ich hoffe einfach, dass auch wenn es etwas stressig ist, es mich nicht beim Lernen stört, denn Ferien brauch ich nicht wirklich :P

Nessiemoo
11.07.2010, 08:46
Ich kann auch nicht, habe nur jetzt verstanden, dass man 2 Hep. Impfungen braucht, und noch bisschen Zeit nachdem 2. Impfung, und dann wird es schon zu spät sein. :(

Naja, Tschüss, liebe Ferien für die nächsten Jahre (falls ich es nach Heidelberg schaffe, natürlich)

Nerkata
11.07.2010, 22:29
Wie meinst du das mit den Hep. Impfungen?

Auch wenn man schon dagegen geimpft ist?

Nessiemoo
11.07.2010, 22:35
Nein, nur wenn man noch nicht (nie) dagegen geimpft ist.

Nilani
12.07.2010, 16:44
Also ich hab sowohl Pflegepraktika, als auch Famu absolviert, ohne dass jemand irgendwelche Impfungen nachgewiesen haben wollte. Bei Famu sollte ich zwar Impfausweis mitbringen, sehen wollte den aber niemand. Bei Pflegepraktika wurde ich nicht mal danach gefragt und zwar kein einziges Mal in 4 Krankenhäusern in verschiedenen Bundesländern.
Wenn ein KH so drauf bestanden hat, würd ich einfach mal im nä. nachfragen. Außerdem liegen zwischen 1. und 2. Impfung 4 oder 6 wo., oder (schon länger her bei mir). Wenn man Termin für 2. Impfung schon sagen kann, sollte das kein großes Problem darstellen.

Nessiemoo
13.07.2010, 11:37
Also ich hab sowohl Pflegepraktika, als auch Famu absolviert, ohne dass jemand irgendwelche Impfungen nachgewiesen haben wollte. Bei Famu sollte ich zwar Impfausweis mitbringen, sehen wollte den aber niemand. Bei Pflegepraktika wurde ich nicht mal danach gefragt und zwar kein einziges Mal in 4 Krankenhäusern in verschiedenen Bundesländern.
Wenn ein KH so drauf bestanden hat, würd ich einfach mal im nä. nachfragen. Außerdem liegen zwischen 1. und 2. Impfung 4 oder 6 wo., oder (schon länger her bei mir). Wenn man Termin für 2. Impfung schon sagen kann, sollte das kein großes Problem darstellen.

Hmm...vielleicht probiere ich das - obwohl es scheint ein zu grosses Risk, und das nur um einen Monat Ferien? Vielleicht denke ich aber in einem Jahr etwas anders darüber. :D

Galenos
13.07.2010, 15:02
Die Impfungen sind erst einmal notwendiger Selbstschutz: Erschreckend viele nette alte Leute hatten während meiner Praktika Hep. A,B und/oder C (Innere und MKG). Das Pflegepersonal hat mich nicht darüber informiert, für meinen Impfschutz haben die sich auch nicht interessiert. Nur irgendwann wundert man sich, wieso ausgerechnet immer man selbst diesen einen älteren Herrn mit Aszites am anderen Ende der Station durchmessen soll...

Strodti
13.07.2010, 16:19
Das Pflegepersonal hat damit auch nicht soviel zu tun... Sie werden (wie alle anderen Mitarbeiter im Krankenhaus) von einem Arbeitsmediziner betreut. Da bekommt man ein Anschreiben, wenn eine Auffrischung dran ist, der hat den Impfausweis im Blick und schaut z.B. auch vor Begin der Tätigkeit nach Impftiter für die wichtigsten Erreger, Tine-Test für Tbc usw.

Nilani
13.07.2010, 21:24
Klar ist es Selbstschutz und ein sehr wichtiger. Bin inzwischen auch selbst geimpft (4. steht demnächst an, weil Titer nicht so wirklich ansteigt). Aber ehrlich gesagt, ehe ich halbes Jahr später Physikum mach, weil mir für KPP die Hep-Impfung fehlt ... weiß nicht. Ich denke, bißchen mehr aufpassen, wie sonst, aber trotzdem durchziehen. In Berlin hat damals die Impfung die Uni nur übernommen, wenn man in der Klinik war und es hat sich nie ein Schwanz drum gekümmert, ob man als Praktikant geimpft ist oder nicht, daher hab ich sämtliche Pflegepraktika ohne Impfschutz absolviert. Dank Titer-Kontrolle weiß ich inzwischen, dass es gut gegangen ist. Ob jemand das Risiko eingeht, muss man wohl selbst entscheiden.