PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteschleife in der Anästhesie/Radiologie für Innere Medizin?



tequila_sunrise1985
06.07.2010, 17:27
Hallo zusammen,

ich habe mich in einem städtischen Klinikum für eine Assistenzarztstelle in der Inneren beworben. Da es dort wohl z.Z. mehr Bewerbungen als freie Stellen gibt, wurde mir das Angebot gemacht, ein Jahr in der Anästhesie oder Radiologie abzuleisten und dann später in die Innere zu wechseln, wenn die Stellenlage wieder besser aussieht. Man wollte mir das ganze schmackhaft machen, indem man mir versicherte, dass man mir die Übernahme nach einem Jahr dann garantieren würde und dass ein paar Grundkenntnisse in der Anästhesie/Radiologie auch in jedem Fall nützlich wären. Ich persönlich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Ich würde schon sehr gern in dem Klinikum anfangen aber nicht um jeden Preis. Daher interessiert mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ist es vielleicht wirklich ein nützlicher Ausflug in ein anderes Gebiet oder eher eine unsichere Hinhaltetaktik?
Über Anregungen und Kommentare wäre ich dankbar ;-)

Relaxometrie
06.07.2010, 17:33
Wie sehr das eine Hinhaltetaktik des Arbeitsgebers ist, kann man auf die Ferne nicht sagen. Ich würde mich an Deiner Stelle auf keinen Fall darauf verlassen, daß der Wechsel in die Innere in einem Jahr reibungslos vonstatten geht.
Mir persönlich würde das aber nichts ausmachen, den Einstieg über die Anästhesie/Radiologie zu machen, da man erstens tatsächlich in beiden Fächern wichtige Dinge für die Innere lernen kann, und zweitens bekommst Du dann schonmal einen Einblick in ein Fach, welches Du vielleicht später dann doch machen möchtest, weil die Innere zu sehr nervt.
Kommt für Dich aber eigentlich doch nur die Innere in Frage, und würde Dir der Ausflug in ein anderes Fach gar nicht gefallen, würde ich mich an einem anderen Haus für Innere bewerben.

HorstHützel
06.07.2010, 17:45
Radio/Anästhesie sind auf keinen Fall verkehrt, aber in diesem konkreten Fall würde ich sehr vorsichtig sein, insbesondere im Hinblick auf die derzeitige Arbeitsmarktsituation.
Horch dich mal bei den Radiologen/Anästhesisten in diesem Hause um, wahrscheinlich müsstest du dieses Jahr in total unterbesetzten Abteilungen verbringen -> unschön. Irgendwas ist da im Busch. Auf die erwähnte Zusage zum Wechseln würde ich mich auch nicht verlassen, wahrscheinlich wirst du dann noch einige Monate hingehalten.
Bewirb dich woanders ! Muss es denn unbedingt dieses Haus sein ?

HH