PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektiv lernen fürs große "P"



MariaHolstein
11.02.2003, 19:53
Hi Leute,

hat von euch einer ne Ahnung, wie man den riesigen Lernberg fürs große P etwas effektiver abarbeiten kann als dauernd nur Fakten, Fakten, Fakten auswendig zu pauken? Mir helfen beispielsweise die Sprüche im Moll, aber da scheint es nicht viel von zu geben (und erst gar nicht für Fächer wie Physio oder Biochemie). Hat jemand von euch da irgend welche Tips?

Würde mich sehr freuen, was zu hören ;-)

Cosma
12.02.2003, 14:26
Hallo !

Schwer so ganz allgemein zu sagen, wie man am effektivsten aufs Physikum lernt.
Zum schriftlichen haben mir sie SR Tabellen oft geholfen, oder auch mal ein Ausdruck der Kommentare beim Klicken dann (von dem kram der immer wieder gefragt wird).
Ansonsten bin ich leider so ein "Rausschreiber", was zwar viel Zeit kostet, aber dann hab ich doch das eine oder andere Thema schnell zum Wiederholen auf Karteikarten.

Aber falls hier jemand den ultimativen Tip hat (vorallem für Biochemie !) wäre ich auch froh.
Die neuen Lernkarten, dies zu kaufen gibt sollen auch ganz gut sein, hab ich gehört.

Viel Glück,
gruss
cosma

frakturspalt
23.02.2003, 14:12
Hallo Maria!

Wenn Lernsprüche deiner Art zu lernen entsprechen, kann ich dir einen guten Tip geben: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Büchlein mit Namen "Triple-M: Markante Merkhilfen für Mediziner" zugelegt. :-top

Es gibt bisher zwei Bände, Vorklinik und Klinik. Ich habe mir bisher nur den Vorklinik-Band gekauft, weil ich erst skeptisch war. Aber die Sorge war völlig umsonst. Nach dem Physikum werde ich mir auf jeden Fall noch den zweiten Band holen. Ist wirklich auch mal zum entspannten Durchblättern und Schmunzeln im "grauen Lernstress" geeignet. Schau es dir einfach mal im Laden an und schreib mal, wie es dir gefällt...

Viel Spaß noch beim Lernen :-lesen ,

Tschaka - wir schaffen das!

Daniel

Lion
23.02.2003, 16:53
Hey, noch jemand aus Köln. :-top

wünsche für's Mündliche? :-))
Ana Karanis, Angelov oder vielleicht Sonderprüfung bei Addieks? :-peng

MariaHolstein
25.02.2003, 07:57
Hi frakturspalt,

Vielen dank für den Tip. Bin gleich mal zu Lehmanns geradelt und hab dort dieses "Triple-M" gefunden. Ist genau das, wonach ich gesucht hab ;-) Besonders gut find ich das Physio-Kapitel. Danke nochmal für den Tip! Deine Maria