PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEG-Schein



Ersa
08.07.2010, 18:28
Hat von Euch schon jemand den EEG-Schein gemacht? Bin grad dabei zu sammeln und hab mir jetzt mal erste Gedanken um die Prüfung gemacht (Ziel wäre März 2011). Hat jemand Tips zur konkreten Vorbereitung? Einmal den Zschocke lesen wäre sicher hilfreich, aber ist das realistisch? Wie kleinlich sind die technischen/ physikalischen Fragen? Und - da ja Multiple Choice - gibt´s sowas wie Altfragen?

Assistent 3:16
08.07.2010, 20:34
Das würde mich auch interessieren.

lala
09.07.2010, 12:14
Zunächst nochmal die Richtlinien der DGKN http://www.dgkn.de/index.php?id=78 genau ansehen - da steht im Prinzip drin was man wissen sollte.
Der Zschocke ist ein tolles Buch, das man sowieso mal lesen sollte wenn man sich mit EEG beschäftigen will - zur Vorbereitung aber teils sehr ausführlich. Da gibt es andere, die etwas weniger weitschweifig und übersichtlicher sind :-top
Altfragen gibt es zumindest soweit ich weiß nicht - müsste man mal ein paar Darmstädter fragen, ob die an solche rankommen ;-) Aber vielleicht hat ja jemand während der Klausur was mitgehen lassen, fotografiert oder sich einfach gemerkt :-blush
Technische Sachen werden gefragt (s. die Hinweise im EEG-Buch....ADC, horizontales und vertikales Aliasing, Grenzfrequenzen, Filter, Polarisationsregeln etc.) zT schon ausführlich (v.a. wenn man da nicht so die Ahnung hat nervt es!), dazu EEG-Bsp von Erwachsenen und Kindern. Man sollte sich halt verschiedene Syndrome nochmal ansehen - v.a. als Erwachsenen-Neurologe dringend die besonderen pädiatrischen Dinge anlesen! Da kamen dann auch Fragen/EEG von Neonaten (die ja mal völlig anders aussehen) - und die häufigen Syndrome (JME, LGS etc.) natürlich auch....
Sinnvoll ist zur Vorbereitung auch die Teilnahme an EEG-Kursen bei den DGKN-Kongressen finde ich (da kamen zB einige Sachen und EEG vor, die später in der Klausur abgefragt wurden...), alternativ gibt es natürlich auch andere Seminare (zB in Mainz soweit ich weiß)...

lala
10.08.2010, 13:22
Für die, die es interessiert noch etwas zur praktischen Prüfung aus eigener Erfahrung und Überlieferung anderer:
Zunächst selbständiges EEG ableiten - sprich korrektes Ausmessen nach dem 10-20-System, Markieren und dann Elektroden inkl. Polygraphie (je nach Gepflogenheiten des jeweiligen Labors) setzen, Programm starten. Es wird drauf Wert gelegt, dass man Impedanzen misst und dann auch "selbständig" ableitet, heißt korrekte Anweisungen geben (Berger prüfen, HV und FS dem Patienten erklären und dann machen, mind 20 mind ableiten etc....), ggf Elektroden korrigieren, Kommentare setzen bei Bewegung, Husten etc.... Hier helfen normalerweise aber alle MTA da man sich ja nicht mit allen EEG-Geräten auskennen kann....
Dann sollte man die gerade abgeleitete Kurve auswerten, zT soll man da in Ruhe selber schauen und einen Befund schreiben, manche Prüfer schauen sich die auch einfach gemeinsam mit dem Prüfling an und fragen direkt beim Durchsehen....
Manche wollen die mitgebrachte Kurve sehen (eine sollte man ja vorlegen können inkl Befund) und diskutieren die aus - andere nicht unbedingt.
Dann Ansehen "fremder" EEG und konkrete Fragen dazu; bei mir (und anderen auch) kamen dann noch allgemeine Fragen, wieder technisches (Filter, Einstellungen wie weshalb, Polaritäten) und Fragen nach bestimmten Potentialen (zB POST, Schlafstadien, my-Rhythmus ...).
Alles schaffbar mit ein bißchen Vorbereitung!
Viel Spaß allen die`s machen wollen und bei weiteren Fragen gerne per PN mehr -
lala

tomten
15.08.2010, 09:21
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Informationer zum EEG-Schein. Bei uns wird erwartet, dass man das macht, nur ist mein Problem gerade eher, wie ich am besten EEG lerne - der Teaching unserer OÄs ist leider nicht wirklich vorhanden und auch wenn ich den Kurs in München nett fand, so hat es nicht viel geholfen. Kennt Ihr Lernprogramme für EEG? Bin abends immer ziemlich platt und der Versuch, den Zschocke zu lesen ist meist gescheitert. Die Technik hinter EEG verstehe ich wohl, nur die Praxis ist schwierig. Hat da jmd Tipps?
Muss mann sich wirklich bei der DGKN anmelden, dass man mit sein EEG Ausbildung begonnen hat und wann sollte das gemacht werden? Geht es, dass ich mich jetzt melde und die Prufung in 2 Jahren mache?
Danke und Gruss
/Tomten

Toast
15.08.2010, 10:25
ich bin leider mit dem EEG auch ziemlich überfordert....
Theoretisch verstehe ich die Grundlagen zwar, aber wenn ich dann eines vor mir habe bin ich dann rotzdem extrem unsicher bezüglich Artefakt oder doch spike,...
Kennt jemand gute EEg-Kurse, so wie das hier z.B.:
http://www.helios-kliniken.de/fileadmin/user_upload/Helios-Klinken.de/Borna/pdf-dateien/Flyer_EEG-Tage%20LL_0210.pdf
- nur an diesem WE kann ich leider nicht. Wie ist der Epilepsie-Kurs auf der DGN?

Bin auch für alle Tipps dankbar

lala
16.08.2010, 09:57
Also richtig EEG verstehen und Sicherheit in der Befundung gewinnen kann man nur durch permanente Konfrontation damit. Immer wieder EEG ansehen, eine gescheite Supervision verlangen (dazu sind OÄ und CÄ da!), Kollegen bitten, dass die euch ihre interessanten EEG zeigen, ggf nach regelmäßiger EEG-Besprechung verlangen....
Leider funktioniert das in vielen Kliniken scheinbar aber nicht so gut was echt schade ist!

Ansonsten Kurse wie schon erwähnt: bei der DGKN-Jahrestagung im März (echt gut) und soweit ich weiß regelmäßig wohl auch in Mainz und München - mal auf den Seiten der jeweiligen LÄK suchen. Der Kurs "Epilepsie" bei der DGN ist sicher nciht schlecht aber eher kein Grudnlagen-Kurs sondern spezieller....Auch Pharmafirmen bieten solche Kurse manchmal an - also die, die neuere Antikonvulsiva bewerben einfach mal anhauen!

Offiziell muss man wohl den "Beginn der EEG-Ausbildung" bei der DGKN melden - zur Not mal nachfragen. Ich glaube aber kaum, dass mit entsprechender Bescheinigung des CA und dem brav ausgefüllten EEG-Buch eine Rückdatierung nicht auch möglich ist ;-)

@tomten - meld dich am Besten da, mach EEG, sammel schön Befunde und füll das Büchlein aus....WANN du die Prüfung machst ist wurscht....man muss nur dann (offiziell) angeben, dass man auch nach der eigentlichen "Ausbildung" regelmäßig weiter EEG befundet hat....
Bei mir lagen mal gut 3 Jahre dazwischen....

Ersa
11.10.2011, 18:36
So, was lange währt, wird hoffentlich endlich gut. Nachdem ich´s für März nicht mehr geschafft habe, bin ich jetzt für die schriftliche Prüfung am 5.11. angemeldet. Ist noch jemand mit dabei?

cücü
19.10.2011, 14:26
Hallo Ersa,

wir sind auch am 5.11.2011 dran, bin gespannt wies läuft. Wie lernen denn die anderen?