PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester in Neuseeland



kazz
11.02.2003, 22:48
Tach zusammen!
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Würde sehr gerne eine Zeit lang in Neuseeland studieren. Weiss aber, dass dies sehr schwierig bzw. sehr teuer ist.
Wer kann mir sagen wie ich die ganze Sache am besten angehen sollte und an wen ich mich wenden kann.
Bin für jeden gut gemeinten Rat, jegliche Erfahrungsberichte diesbezüglich dankbar.
Bis dann

Gasbode
25.02.2003, 13:56
Wenn du länger als 3 Monate bleiben willst, brauchst du ein extra Visum. Hierfür würd ich mich bei der

New Sealand Embassy
Bonn Center, HI 902
D-53113 Bonn
Tel. 0228-228070

erkundigen. (Hoffe, das stimmt noch!)

Ich war selber ein Jahr in Dunedin (Südinsel), allerdings im Schüleraustausch. Dort gibt´s jedenfalls eine schöne Uni, die Otago University, ich hab dir den link hier mal kopiert.

http://www.otago.ac.nz/index.html

Da steht auch einiges zu den Kosten drin und was für Voraussetzungen du brauchst.
Mein letzter Stand bezüglich der Semestergebühren liegt bei 8000 nz$. Also plus Flug und Visum und generellem Leben schon eine stolze Summe...dafür lebt es sich in NZ aber auch sehr viel günstiger als hier.
Also viel Erfolg, ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.

:-top

kazz
25.02.2003, 14:41
Hi Gasbode.
Besten Dank erstmal.
Was kannst Du denn so berichten von Neuseeland. Hat es sich für Dich gelohnt?
Hab mir jetzt erstmal Infos beim Generalkonsulat Neuseelands in Hamburg bestellt. Mal sehen, was da noch bei rumkommt.
Der Kostenpunkt ist natürlich schon ziemlich heftig. Hab aber gelesen, dass es auch viele Förderungsmöglichkeiten gibt. Mal sehen.
Fragen werde ich bestimmt noch haben, aber dann melde ich mich nochmal bei Dir. wenn ich darf.
Bis dann, gruß kazz

Meinereiner
14.02.2004, 17:22
Versuchs mal hier:
http://www.ranke-heinemann.de/neuseeland/

Vystup
15.02.2004, 17:42
afaik ist das in neuseeland leider unmöglich, ich habe an alle unis geschrieben und medizinstudium selbst geht nicht. pj sollte aber möglich sein.

ist im allgemeinen ziemlich deprimierend, einen studienplatz außerhalb europas für ein oder zwei semester zu bekommen. hoffe ja, dass mir die uni in singapur zusagt, weil langsam gehen mir die ideen aus.

sanny
16.02.2004, 22:21
@Gasbode: Kannst du evtl. mal etwas Allgemeines über NZ schreiben, ich will da nächstes Jahr Famulatur machen.
Fandest du z.B. die Südinsel landschaftlich schöner oder bist du zufällig nach Dunedin gekommen ? Lohnt es sich, ein Auto zu mieten oder sind die Verbindungen mit Zug u. Bus auch gut ? Wie sind denn so die Lebenshaltungskosten und die Unterkunftskosten ?
Danke schon mal :-)