PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsgeschenkidee



Seiten : [1] 2

Jemine
09.07.2010, 17:22
Hallo Leute!
Eine Frage an die kreativen Köpfe unter euch, ich brauch ein paar schöne Ideen/ Anregungen für ein Hochzeitsgeschenk für eine Freundin. Das ganze gestaltet sich etwas schwierig, ich erklär mal kurz die Situation:
Mein Freundin ist vor ca 4 Jahren in die Schweiz ausgewandert, sich ist dort Erzieherin und lebt mir ihrem kroatischen BaldMann zusammen. Ihn habe ich übrigens noch nicht kennengelernt und wegen der Entfernung hab ich meine Freundin die letzten Jahre auch nur selten gesehen.
So, jedenfalls heiraten die 2 Anfang August in der Italienischen Schweiz auf einer alten Burg am Lugano See inmitten von Weinbergen *freu*
Sooooo, ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd auf die Hochzeit und die Reise :-dance
Da meine Freundin weiß, dass mein Freund und ich uns derzeit eigentlich so einen Urlaub überhaupt nicht leisten können, bezahlt das Paar uns die 3 Tage Aufenthalt, denn geldtechnisch geht es ihnen...sagen wir mal... nicht schlecht ;-) Wir müssen also nur den Hin-und Rückweg zahlen.
Da wär ein reines Geldgeschenk ja irgendwie unangebracht. :-nix
Ich will jetzt aber auch nicht loslaufen und irgendwelchen Geschirr oder Küchenequipment kaufen, das ist ja blöd.
Also, wenn irgendjemand von euch ne schöne Idee für ein persönliches Geschenk hat, immer her damit!

pottmed
09.07.2010, 17:53
Ich habe das schon mal in einem anderen Thread irgendwo vorgeschlagen.

Aber wie wär's mit folgendem: Du nimmst eine Staffelei mit und kaufst eine große Leinwand, Pinsel, Farben etc.

Dann grundierst Du die Leinwand (am besten in einer schön warmen Sommerfarbe, orange oder so) und alle Gäste sollen sich mit einer kleinen Zeichnung die Ihnen zu der Hochzeit einfällt darauf verewigen. Du kümmerst dich ein wenig darum und schon hast Du ein persönliches Geschenk von dem die Beiden auch länger was haben :-top

ehemalige Userin 24092013
09.07.2010, 20:44
Fragt sich nur, ob sowas net auf dem Speicher verrottet.....man muss schon sehr genau wissen, dass so Zeugs tatsächlich aufgehangen wird.

Ich bin immer noch vom Geldgeschenk überzeugt. Schöne Kiste mit Vogelsand ausfüllen, geldbetrag in Münzen eintauchen und das Ganze mit Dekostrandmuscheln dadrin verteilen. Glückwunschkarte zusammenrollen und in eine alte (von mir aus kerzenzerwachste) Flasche stecken und verschliessen, ebenfalls mit in die Kiste und fertig ist die Schatztrue.

Evil
09.07.2010, 22:21
Ich habe das schon mal in einem anderen Thread irgendwo vorgeschlagen.

Aber wie wär's mit folgendem: Du nimmst eine Staffelei mit und kaufst eine große Leinwand, Pinsel, Farben etc.

Dann grundierst Du die Leinwand (am besten in einer schön warmen Sommerfarbe, orange oder so) und alle Gäste sollen sich mit einer kleinen Zeichnung die Ihnen zu der Hochzeit einfällt darauf verewigen. Du kümmerst dich ein wenig darum und schon hast Du ein persönliches Geschenk von dem die Beiden auch länger was haben :-top
Diese Idee ist so toll, daß auf der Hochzeit, wo ich neulich eingeladen war, sie gleich mehrere hatten und das Hochzeitsbuffet in einen Malerei-Workshop ausartete :-D

Zanza
09.07.2010, 23:37
Schöner als eine Leinwand finde ich eigentlich ein Buch, in das alle dann etwas reinschreiben/basteln können. Das gab es vor einiger Zeit (allerdings mit Vorankündigung, sodass wer wollte vorbereiten konnte) auf einer Hochzeit, da sind schöne Sachen zustande gekommen!
Ich persönlich würde in so ein Buch auch eher nochmal reingucken als dass ich eine Leinwand aufhängen würde...

Flauta
09.07.2010, 23:47
Dann grundierst Du die Leinwand (am besten in einer schön warmen Sommerfarbe, orange oder so) und alle Gäste sollen sich mit einer kleinen Zeichnung die Ihnen zu der Hochzeit einfällt darauf verewigen. Du kümmerst dich ein wenig darum und schon hast Du ein persönliches Geschenk von dem die Beiden auch länger was haben :-top

Ne sehr gute Freundin hatte das auch auf der Hochzeit. Jedesmal wenn wir bei ihr sind sehen wir uns das Bild an und erinnern uns daran, wer was wie gemalt hat....resp. sie fragt, wer was war.
Und ihr Sohn fragt auch immer wieder, wer was gemalt hat.
Ist schon ne gute Sache!

Relaxometrie
10.07.2010, 10:22
Ich finde ein Geldgeschenk, oder die Beteiligung an einem der Hochzeitsgeschenktische (falls das Brautpaar das macht) auch sinnvoller, als krampfhaft zu überlegen, was man denn Originelles machen könnte.
Die von den Gästen bemalte Leinwand ist ja ganz witzig, wenn eine einzige Leinwand bemalt wird. Bei mehreren (wie Evil schrieb), ist das ganze dann schon nervig. Was soll das Brautpaar gleich mit mehreren Leinwänden anfangen, wenn nicht gerade ein Haus mit vielen Wänden zur Verfügung steht?
Man sollte bei den Geschenken auch immer an den Platzbedarf der Beschenkten denken und sich meiner Meinung nach eher für ein "Langweilergeschenk" (Geld, Hochzeitstisch) entscheiden, als mit einem krampfhaft originellen Staubfänger Geld/Zeit/Mühe zu verschwenden und dem Beschenkten eher eine Last aufzubürden.

Jemine
10.07.2010, 11:16
Danke erstmal für eure Antworten :-)
Also prinzipiell bin ich ja bei Hochzeiten auch nicht gegen Geldgeschenke aber ich finde es in unserem Fall irgendwie komisch, so mit nem reinen Geldgeschenk daher zu kommen.
Wie gesagt, eigentlich könnten wir uns den ganzen Spaß grad nicht leisten aber weil meine Freundin uns so unbedingt dabei haben will :-love, müssen wir halt für den Aufenthalt dort nichts bezahlen. Und unter diesen Umständen finde ich es halt irgendwie unangebracht, Geld zu schenken. Findet ihr nicht? :-nix
Ein weiteres Problem ist ja, dass ich den zukünftigen Gatten nichtmal kenne und ich somit nur weiß, was ihr gefallen würde. Aaaah, mächtig kompliziert!
Bin über weitere Anregungen sehr sehr dankbar!

Die Niere
10.07.2010, 11:35
Doch ich finde es in deinem Fall auch irgendwie unangebracht mit einem Geldgeschenk zu kommen und würde dir auch zu etwas "besonderem" raten, jedoch gestaltet sich genau das Finden dieses "Besonderen" sehr sehr schwierig.

Was du machen kannst, ist über die Trauzeugen eine Email an alle verschicken mit der Bitte etwas kleines Persönliches mitzubringen, dass die Personen an das Paar erinnert. Dann eine kleine Schatztruhe fertig machen, zwei Gläser und ne Flasche Wein reinstellen und später alle kleinen Geschenke der Gäste dort verstauen. Dann wird die Kiste verschlossen und feierlich übergeben. Das Paar darf dann an seinem 1. Hochzeitstag die Kiste öffnen und in Gedanken schwelgen...

gruesse, die niere

netfinder
10.07.2010, 11:41
Wenn noch Zeit ist, koenntest du auch ueber Email (die Trauzeugen werden die sicher haben) alle Leute dazu veranlassen, jeweils eine Flasche guten Wein mit eigenen Etikett zu versehen.

Die Niere
10.07.2010, 12:21
Dann braucht man aber je nach Gästezahl nen ganzen Weinkeller zum unterbringen :-)

netfinder
10.07.2010, 12:27
Also wenn man seinen Gästen die Reise bezahlt, hat man sicher keine 30 qm Mietwohnung...^^

Die Niere
10.07.2010, 12:32
Stimmt ja auch...aber auf der anderen Seite weisst du dann wieder nicht, was für einen Wein du trinkst und das ist natürlich richtig schade, wenn er gut schmeckt... :-)

netfinder
10.07.2010, 12:39
Hinten kann man das Etickett ja drauf lassen. :-)

Annabell Lee
18.07.2010, 18:13
Kennst du die Agentur von Jochen Schweitzer? Du könntest einen Tandem-Bungeesprung oder einen Partner-Massagekurs verschenken; zumindest ich würde mich über so ein Geschenk total freuen.

Alternativ denkbar wären auch zwei Medaillons mit dem Foto des jeweiligen Partners, das man dann dem anderen gibt. Oder Armbänder mit dem Namen beider Partner und dem Hochzeitstermin. Wär zumindest persönlich.

Haben die beiden vielleicht auch irgendwelche gemeinsamen Interessen?

ehemalige Userin 24092013
19.07.2010, 19:25
Ich war grad auf einer Hochzeit, auf der auch eine solche Leinwand rumstand. Plötzlich war das Ding da....die Leute haben auch gemalt (je höher der Pegel, desto schräger die Motive...oder das wird immer so scheusslich :-nix) - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sowas nachher echt inner Wohnung aufhängt.

Vielleicht im Keller oder inner Garage und das würde mir (wenn ich denn sowas schenken würde) wiederrum ziemlich schräg einfahren....sorry.

Muriel
19.07.2010, 20:13
Ich mag an Hochzeiten mittlerweile diese kreativen Mitmachsachen nicht mehr. Ganz ehrlich finde ich es schon ein bisschen nervig, wenn abends das Gästebuch rumgeht und man sich ad hoc etwas Nettes ausdenken soll. Das könnte man natürlich auch vorher zu Hause machen, weil man ja weiß, dass es kommt, man tut es aber erfahrungsgemäß doch nicht. Dann gibt es auf mindestens 80% aller Hochzeiten diese Leinwand und meistens noch irgendetwas, wo man ganz spontan mal eben kreativ werden soll, nur eine Kleinigkeit, die einen aber mindestens eine halbe Stunde beschäftigt, in der man sich viel lieber mit seinem Tischnachbarn unterhalten würde oder noch mal die geile Panna Cotta vom Buffet genießen würde. Ich fand es gut, wie es die Trauzeugin meiner Schwester, die damals mit dem Gästebuch beauftragt worden war, gemacht hatte. Sie schrieb alle Gäste vorher an und bat um Zusendung ihres Beitrags zum Gästebuch, das Buch wurde von ihr dann fertiggestellt, die Bilder dann am Abend noch gemacht. Es kamen wunderschöne Seiten dabei heraus, es hatten sich alle richtig Mühe gegeben und es stand nicht auf jeder zweiten Seite das äußerst kreative "Wir wünschen Euch alles Gute auf Eurem weiteren Lebensweg".

Solara
25.07.2010, 13:34
Was gibt es denn noch an netten Einlagen?
Das Brautpaar möchte keine Spiele, sondern nette (unpeinliche *g*) Beiträge.

Die Sache mit dem Gästebuch (genau wie du es geschrieben hattest, Muri) läuft bereits - aber was gibt es denn sonst noch nettes?

sunny03
25.07.2010, 13:42
@Solara: Was auf einer Hochzeit sehr gut ankam, war beispielsweise, dass alle Gäste Luftballons bekamen und dort Wunderkerzen drangehangen wurden und die dann vor der ganzen Gesellschaft in den Nachthimmel steigen gelassen wurden - sah klasse aus! Außerdem wurden dem Paar und der Gesellschaft per Laptop und Beamer zusammengeschnittene Bilder ihrer Kindheit und der gemeinsamen Zeit mit Musikuntermalung und der ein oder anderen Anekdote gezeigt, dass kam bei dem Paar gut an.
Ich fand als Gast, dass sich die Trauzeugen da echt nette Sachen ausgedacht haben, die niemanden bloßstellten oder krampfhaft Stimmung machen sollten.

Jemine
25.07.2010, 17:01
Schönen Dank für die Antworten :-)
Wir haben uns jetzt - zusammen mit den Geschwistern der Braut - für folgendes Geschenk entscheiden: Wir haben im Internet ne Seite gefunden, wo man sich ne Decke selber kreieren kann und haben uns eeeeewig viel Mühe gemacht und eine schöne Kuscheldecke für das Paar ganz persönlich zusammengebastelt :-)
Mit nem kleinen Foto der beiden drauf, Datum der Hochzeit und noch ein paar persönliche Grüße. [-::-]
Außerdem gibt's für die Flitterwochen noch Flip Flops für beide, die ein "Just Married" im Sand hinterlassen :-))
Fast (wenn es nicht so unverschämt teuer wäre) hätten wir noch m&ms bedrucken lassen. Total witzig irgendwie aber leider unbezahlbar.
Von den "wir beziehen die gesamte Hochzeitsgesellschaft in unser Geschenk mit ein"-Ideen haben wir dann doch lieber Abstand genommen, auch in Anbedtracht der Tatsache, dass ich wirklich nicht weiß, ob ich selber mir diese Werke auf ewig in die Wohnung hängen würde.

Danke nochmal! :-winky