PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Funktionsoberarzt?



Neujahrsrakete
12.02.2003, 01:05
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung „Funktionsoberarzt“ genau?
Gibt es diesen Titel an jedem Krankenhaus, oder nur an einer Uniklinik?
Das Einzige, was ich mir aus dem Wort herleiten kann, ist, daß vielleicht nicht genug Geld für einen „echten“ Oberarzt da ist, die Stelle aber trotzdem besetzt werden muß. Ergebnis: der Arzt bekommt weniger Geld, macht aber tatsächlich die gleiche Arbeit, die er auch machen würde, wenn er normaler Oberarzt wäre.
Aber irgendwie kann ich mir diese Variante doch nicht so richtig vorstellen.......deswegen frage ich mal ins Forum hinein............

12.02.2003, 01:12
Nö, also sowelche Leute gibt s auch an richtigen Krankenhäusern! :-D

Ich dachte imma, wenn man als Funktionsoberarzt eingestellt wird, bedeutet das, man übt die Funktion eines OA aus ohne einer zu sein. Natürlich mit der Option OA zu werden, so man sich vernünftig anstellt und geeignet ist

Also ich hab gradmal gekiekt und da steht doch:

Fachärzte mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung und leitungsorientierten Sonderaufgaben (FunktionsOA, Qualitätssicherungsbeauftragter)!

chata

Heinz Wäscher
12.02.2003, 01:25
Höhö!! :-))
Ein FktOA is einer,der -wie der Name schon sagt- z Zt OA für eine Funktionsabteilung ist,die da wären (bei den Internisten)
-Intensiv
-Innere Ambulanz
-Endoskopie
-Hämatologie/Onkologie (nicht bei allen Kliniken)

In kleinen KH ist der zuständige OA im Hintergrunddienst für alle diese Bereiche zuständig,in großen Kliniken gibts dann auch exta FktOÄ

12.02.2003, 01:27
Dafür muss er aber kein OA sein! Darum gehts Wäscher!
Ein Fkt.OA ist ein Facharzt mit 3jähriger Erfahrung und Sonderaufgabe! Er ist kein OA!!!

chata, der mal zum Heinz brummt!

Pascal
12.02.2003, 08:39
Im Endeffekt hatte die Rakete schon ganz recht mit dem was er angenommen hatte. Er hat die Aufgaben und Pflichten etc eines Oberarztes aber bekommt noch nicht das Gehalt eines OA. Mann könnte eigentlich statt FktOA also auch DVD sagen:
Depp vom Dienst.

shany
20.11.2013, 00:56
müssen bzw. sollen die FOÄ auch Vordergrund-Dienste leisten? oder Hintergrund?

Beau Frost
26.11.2013, 23:02
Dein Ernst ? Du holst einen Thread, der 10 Jahre alt ist, für so ne Frage hoch ? Alles sauber ?

andi93
27.11.2013, 07:44
Alter, lass ihn doch nen alten Thread nutzen, anstatt nen neuen zu eröffnen.... Entspann dich mal

Kackbratze
27.11.2013, 11:20
müssen bzw. sollen die FOÄ auch Vordergrund-Dienste leisten? oder Hintergrund?

Je nach Abteilung und Organisation. Ich habe alles schon gesehen:
Vordergrund
Hintergrund
BEIDES (!)

smanpodg
15.02.2014, 21:23
Ein Funktionsoberarzt ist ein Facharzt, der vom Chefarzt zum Oberarzt mit allen Rechten und Pflichten ernannt wurde, OHNE eine Planstelle dafür zu besitzen. Das ist ein rein tariflicher Nonsens. Fachärzte verdienen TVÄ 2 und Oberärzte TVÄ 3.
Das ist der Hintergrund. Alle anderen genannten Sache (Dienste ob Hintergrund oder Anwesenheit) ist klinikspezifisch und unterscheidet sich von Haus zu Haus auch bei "echten" Oberärzten.

test
16.02.2014, 02:33
Ein Funktionsoberarzt ist ein Facharzt, der vom Chefarzt zum Oberarzt mit allen Rechten und Pflichten ernannt wurde, OHNE eine Planstelle dafür zu besitzen. Das ist ein rein tariflicher Nonsens. Fachärzte verdienen TVÄ 2 und Oberärzte TVÄ 3.
Das ist der Hintergrund. Alle anderen genannten Sache (Dienste ob Hintergrund oder Anwesenheit) ist klinikspezifisch und unterscheidet sich von Haus zu Haus auch bei "echten" Oberärzten.

Welche Rechte und Pflichten ein FOA hat ist genauso wie der Dienst, den er durchführt, vom Einzelfall und der Abteilung abhängig. Meistens sind es aber nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie bei einem Oberarzt.
Was meinst du damit, dass der Funktionsoberarzt tariflicher nonsens sei? Tarifvertraglich existiert er gar nicht. :-nix

smanpodg
16.02.2014, 10:47
Tariflicher Nonsens: Er bekommt das Gehalt eine Facharztes und nicht das, eines Oberarztes.

Gleiche Rechte und Pflichten: Ausbildung und Anleitung von Assistenzärzten, leiten von Abteilungen oder Funktionsbereichen oder Leitung von Teilen der inneren Dienste (Personal, Finanzen etc; meist in kleineren Häusern). Allerdings gibt es da von Abteilung zu Abteilung Unterschiede, weshalb ein Funktionsoberarzt auch mal nur einen winzigen besonderen Teil an den Dingen übernimmt, wie z.B. Anleitung der PJ-Studenten in Lehrkrankenhäusern oder beaufsichtigen von Famulanten.

D.h.: Es ist ein undankbarer Job, weil man das machen muss, was andere machen, ohne das Gehalt dafür zu kassieren.

Ich hoffe ja, dass ich das nun endlich für alle verständlich dargestellt habe, in meinem Post von vorher dachte ich das auch schon, aber ich scheine das Ziel verfehlt zu haben.....

test
16.02.2014, 11:22
So einfach, wie du es hier darstellst, ist es üblicherweise nicht. Vielleicht ist es ja an kleineren Häusern tatsächlich so, dass ein Facharzt mit den von dir genannten Aufgaben zu einem FOA "ernannt wird". An einer Uniklinik oder größerem kommunalen Haus kann ich mir nciht vorstellen, dass jemand als PJ Beauftragter, Famulantenbeaufsichtiger oder sowas wie den Hygienebeauftraggten FOA wird. Auch Ausbildung und Anleitung von Assistenzärzten machen ja häufig auch Fachärzte, die keine Funktionsoberärzte und Oberärzte sind, ist also alleine kein Kriterium für nen FOA.
Zumindest soweit ich das überblicke ist an größeren Häusern/Unikliniken relativ klar definiert, welche Voraussetzungen für einen Funktionsoberarzt und einen Oberarzt vorliegen müssen: Größe des geleiteten Bereichs, Anzahl und Qualifikation nachgeordneter Mitarbeiter, Organisatorische Aufgaben in der Personalentwicklung, Anspruch auf Zielvereinbarungen, Fortbildungsmaßnahmen usw. Und diese unterscheiden sich natürlich zwischen Funktionsoberarzt und Oberarzt.

smanpodg
16.02.2014, 11:40
Ich will mich nicht streiten. Du hast Recht.

medica2007
05.10.2017, 16:07
ja ich hol einen seeehr alten Thread wieder hervor um eine Frage zum Therma FOA zu stellen:

kann man FOA werden, ohne FA zu sein? z.B. 4 Ausbildungsjahr?
Einer der 5 Jahre aufm Buckel hat und FA-Niveau ist verstehe ich, aber jemand der nicht mal 5 Jahre gearbeitet hat, geht das?

Kackbratze
05.10.2017, 19:09
Ja. Ich kenne sogar einen OA ohne FA. Wenn der Chef genug Druck ausübt oder der Mangel an Personal so eklatant ist, wird sowas gemacht, damit der letzte Mohikaner nicht noch das Licht ausknipst.

jinkxed
05.10.2017, 20:57
Ja. Ich kenne sogar einen OA ohne FA. Wenn der Chef genug Druck ausübt oder der Mangel an Personal so eklatant ist, wird sowas gemacht, damit der letzte Mohikaner nicht noch das Licht ausknipst.

Das geht?! Getreu dem Motto ''Not macht erfinderisch''? :D

Kackbratze
05.10.2017, 22:50
Eher "wenn der letzte fliessend deutsch Sprechende geht sind wir echt am Arsch"...

Mano
03.11.2017, 19:24
Geht im Sinne von "wird gemacht": Ja.
Geht im Sinne von "sinnvoll und funktioniert ohne Einbußen an Qualität, Rechtssicherheit und Patientenzufriedenheit": Nein.