PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Bin im, Drittversuch, soll ich ,Uni wechseln?



Ratlos
10.07.2010, 08:36
Hallo Ihr,

ich bin verzweifelt, denn ich schreibe jetzt Ende Juli zwei Klausuren in denen ich im Drittversuch gelandet bin.

Eins davon ist Chemie. Damit bin ich leider auf Kriegsfuß, ich habe Angst meinen Prüfungsanspruch zu verlieren und somit Medizin für immer und ewig zu aus meinem Leben streichen zu müssen.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen könnte. Ich hatte überlegt ob ich nicht die Uni wechseln sollte.
Ich würde wahrscheinlich von Vorne anfangen müssen aber das wäre für mich das kleinere Übel.

Kann mir jemand sagen ob das noch möglich wäre so kurzfristig?

Wäre dankbar für jede Anregung

Liebe Grüße
Ratlos :-((

Coxy-Baby
10.07.2010, 09:18
Hallo und Willkommen,

also an unserer Uni ist es so dass man 3 Klausurversuche hat, wenn man die nicht besteht
kann man den ganzen Kurs noch einmal wiederholen mit noch einmal 3 Versuchen.
Dann ists vorbei.
Dich auf eigenen Wunsch exmatrikulieren kannst du immer, das geht auch ziemlich zügig..

Viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest.

epeline
11.07.2010, 01:45
in gießen hat man in der vorklinik für jede prüfung 6 versuche ohne was wiederholen zu müssen.
scheine von anderen unis werden egt problemlos anerkannt.
man bekommt aber die bereits vergeigten versuche aus der stammuni von den 6 abgezogen. blieben in deinem fall also noch 4
war bei mir auch so, hatte in göttingen einmal physio vermasselt u hier dann halt nur noch5 versuche (die ich natürlich nicht alle brauchte) ;-)

Ratlos
11.07.2010, 11:29
Danke vielmals für die Antworten.:-top

Ich :-?

Leider ist es bei mir so , dass ich im zweiten Semester in allem versagt habe wo es nur geht. Ich bin der Kanidat der meistens mit 1 bis 2 Punkten nicht besteht. Anstatt die Notbremse zu ziehen und im dritten Semester nichts Neuses mehr anzufangen um sich um die Klausurleichen zu kümmern, in meiner Naivität habe ich einfach weitergemacht. Der Druck wurde immer größer und die Lernmassen auch. Zuletzt bin ich im vierten Semester und komme nicht mehr hinterher.

Ich habe vor mich freiwillig zu exmatrikulieren um meinen Prüfungsanspruch nicht önich zu verlieren, denn es sind leider zuviele Drittversuche geworden. Man glaubt es nichtaber man rutscht wahnsinnig schnell rein.

Ich würde natürlich gerne nach Göttingen, Gießen oder Magdeburg gehen, nur leider werden mir dazu die finaziellen Mittel fehlen.
Mein Baföganspruch wird nach der Exmatrikulation, bei einer Weiteraufnahme des Studium um von Vorne anzufangen, wir beendet sein.
Hinzukommen würde auch noch die Umzugskosten etc.

Ich hoffe ich bekomme es hin mich zu exmatrikulieren bevor die Prüfungen Ende Juli anstehen. Ab Montag Morgen bin ich bei der Studienberatung.
Ich hoffe das ich meinen Prüfungsanspruch nicht verliere.
Im Moment fühle ich mich als ob ich an den Tiefpunkt meines Lebens angekommen wäre.

Liebe Grüße an die Beantworter

Mr. Pink online
11.07.2010, 12:23
wenn du tatsächlich so viele Klausurleichen angesammelt hast, ist es am besten, diese Stück für Stück abzuarbeiten. Insgesammt wird dich das bestimmt ein oder zwei Semester kosten, je nachdem wie die Uni mitspielt... Ob du eventuell ganze Kurse nachholen musst, oder lediglich nachschreiben bis es irgendwann klappt. Bei uns ist es übrigens ähnlich wie bei Coxy oder Epeline. Teilweise verliert man den Prüfungsanspruch nach dem 3. Fehlversuch, oder man muss den Kurs nochmal wiederholen. Das handhabt jede Uni anders. In Fächern wie Chemie ist es meist nicht so heikel, bei Biochemie oder Physio kanns schon strenger sein. Aber das musst du mit deiner Studienberatung abklären. Einen Uniwechsel halte ich erstmal nicht für die beste Lösung.

Viel Erfolg ... berichte Montag wie es war

yosef12
19.07.2010, 18:08
studienplatzaustausch ist die anpassende lösung !

Angeletta
19.07.2010, 19:01
Eine Bekannte von mir war in einer sehr vegleichbaren Lage.
Wohnte auch in Düsseldorf, studierte dort und war kurz vor Verlust des Prüfungsanspruch.
Sie ist nach Köln gewechselt, musste da zwar einiges an Zeit hingeben, hat da aber letztlich alles gepackt.
Ihrer Meinung nach ist es da deutlich machbarer, Düsseldorf empfand sie als Bootcamp.
Im Übrigen musst du dafür auch nicht unbedingt umziehen; sind 30 Minuten Bahnfahrt.