PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eben Röntgen lassen...



Seiten : [1] 2

fatman
10.07.2010, 19:05
Hi,

bin vor einer Woche mit dem Fahrrad gestürzt, und habe immer noch starke Schmerzen im Bereich des Handgelenks sowie Dysästhesien im Ulanris-Versorgungsgebiet. Würde das gerne mal röntgen lassen, hab aber keine Lust, dafür extra nach der Arbeit noch zum Arzt zu gehen, zumal ich nie wirklich planen kann, wann ich so weg komme.
Meint Ihr, ich könnte morgen mal den diensthabenden UCHI anrufen und Ihn bitten, mal kurz eine Anforderung einzutippen. Die Bilder kann ich dann ja selbst anschauen und wenn was kaputt ist kann ich mich dann Montag beim niedergelassenen UCHI vorstellen. Meint Ihr, dass wäre machbar oder ist das dreist?

Relaxometrie
10.07.2010, 19:19
Meint Ihr, dass wäre machbar oder ist das dreist?

Das Problem, Arbeit und Arztbesuche aufeinander abzustimmen, hat die gesamte arbeitende Bevölkerung. Wenn die alle sonntags in die Notaufnahmen kommen würden, wäre das Chaos perfekt.
Fazit: ich finde es dreist, eine tagelang bestehende Problematik mal eben, wenn es einem zeitlich in den Kram passt, vom Notdienst begutachten zu lassen.
Da aber in Deinem Fall ein Nerv beeinträchtigt zu sein scheint, würde ich mit dem Arztbesuch nicht länger warten (obwohl es jetzt wahrscheinlich auch schon egal ist, noch einen Tag länger zu warten).
Du kannst ja auch jetzt in die Klinik gehen und mal die Lage peilen, ob der Schönwetter-Unfall-Patientenberg schon abgearbeitet ist und Du eine Chance auf Behandlung hast.

netfinder
10.07.2010, 19:32
Ausserdem kannst du ja mal in der frueh dort anrufen, dich als "Kollegen" vorstellen, deine Symptomatik ehrlich schildern und schaun, was passiert. So wegen Anforderung eintippen, das waere mir zu dreist...

fatman
10.07.2010, 19:34
Na ja, ich muss da ja morgen sowieso hin :-?
Die Frage war bloß, ob es üblich ist, dass man mal eben einen Kollegen aus dem Haus dazwischenschiebt, wenn Platz sein sollte.
Es scheint nicht üblich zu sein, dann werde ich das auch nicht machen

netfinder
10.07.2010, 19:52
Naja fragen kostet nichts, und dann werden sie dir schon sagen, ob es möglich ist. Kann ja sein, dass sie dir dann einen zeitnahen Termin geben; oder aber ablehnen.

Muriel
10.07.2010, 20:07
Ich kenne es durchaus als üblich, dass man Kollegen mal eben zwischendrin anschaut. Aber dazu gehört wirklich nur ein reines Anschauen, das mit einfachen Mitteln erledigt wird. Sollte aufgrund der klinischen Untersuchung eine weiterfürende apparative Diagnostik von Nöten sein, wird das nicht mal eben so gemacht, sondern nur nach Einlesen der Verrsichertenkarte und ganz offiziell. So zumindest war das die Handhabung in meinem alten Haus.

Thomas24
10.07.2010, 20:29
Eigentlich ist es kein Problem, Kollegen aus dem eigenen Haus "mal eben" anzuschauen- der Ton macht eben die Musik. Wenn du Sensibilitätsstörungen hast, solltest du auch wirklich nicht mehr länger warten-

LasseReinböng
10.07.2010, 23:08
Sorry, aber die Idee " ich guck mir die Bilder mal eben selber an" find ich nicht besonders clever...:-party

Lava
11.07.2010, 07:46
Zumal es sich hier nicht um einen Kollegen handelt, sondern um einen Studenten. Klugscheißende Studenten mag ich besonders gern....

Grüße, L., Unfallchirurgin

Aber vielleicht lassen Radiologen ja sowas mit sich machen.

netfinder
11.07.2010, 10:08
Arrogante Assis, Hilfe! ;-)

Feuerblick
11.07.2010, 10:29
Zumal es sich hier nicht um einen Kollegen handelt, sondern um einen Studenten. Klugscheißende Studenten mag ich besonders gern....

Grüße, L., Unfallchirurgin

Aber vielleicht lassen Radiologen ja sowas mit sich machen.
Nanana, Nine... kaum "Altassi" und schon stehst du über den Dingen?:-))

Thomas24
11.07.2010, 11:00
Nanana, Nine... kaum "Altassi" und schon stehst du über den Dingen?:-))

Hach Funkelchen, sie werden halt so schnell erwachsen:-D Vorgestern famulieren Sie noch brav an der Spaltlampe, dann durchleiden sie das pj, dann haben sie Bammel vor den ersten Diensten... Und nun sind sie schon alt und weise:-top:-oopss Aber inhaltlich stimmt's natürlich, Rö Bilder sollten nicht ohne Supervision oder second look alleine von Studenten ausgewertet werden.:-dafür

donniev
11.07.2010, 11:07
hmm, hab dazu mal ne frage, die sich mir schon länger stellt. ganz blöd gefragt, welche kompetenz erwirbt man eigentlich im studium? kann ein fast fertiger student wirklich noch kein röntgenbild auswerten? kann ein approbierter arzt schmerzen in seiner verse nach dem joggen(gabs hier mal im forum)tatsächlich nicht bewerten und identifizieren? ist komplett ohne angriff oder sarkasmus gemeint, aber hat man wirklich so wenig ahnung von der ganzen materie?
ich für meinen teil habe angefangen zu studieren, um später mal fundierte kenntnisse zu haben und im normalfall, meine wehwechen selber diagnostizieren und therapieren zu können. wo verlaufen denn die grenzen, was hat man selbst im griff und was nicht? schein ich irgendwie nicht ganz zu checken, hoffe das kommt noch mit der zeit

gruß

anba
11.07.2010, 11:11
Sorry.Falscher Thread. :-blush

dreamchaser
11.07.2010, 11:45
hmm, hab dazu mal ne frage, die sich mir schon länger stellt. ganz blöd gefragt, welche kompetenz erwirbt man eigentlich im studium? kann ein fast fertiger student wirklich noch kein röntgenbild auswerten? kann ein approbierter arzt schmerzen in seiner verse nach dem joggen(gabs hier mal im forum)tatsächlich nicht bewerten und identifizieren? ist komplett ohne angriff oder sarkasmus gemeint, aber hat man wirklich so wenig ahnung von der ganzen materie?
ich für meinen teil habe angefangen zu studieren, um später mal fundierte kenntnisse zu haben und im normalfall, meine wehwechen selber diagnostizieren und therapieren zu können. wo verlaufen denn die grenzen, was hat man selbst im griff und was nicht? schein ich irgendwie nicht ganz zu checken, hoffe das kommt noch mit der zeit

gruß

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du alles aus der Medizin nach deinem Studium kannst? Was meinst du, wozu es Fachärzte und die entsprechende Weiterbildung gibt. Nein ein frisch approbierter Arzt kann in den wenigsten Fällen ein Röntgenbild fundiert befunden. Und ein Internist kennt sich auch nicht in den speziellen Behandlungsformen der Unfallchirurgie aus - genauso wie der Internist den Blutdruck für den Chirurgen einstellt. Jeder macht das, auf was er sich spezialisiert - aber das lernt man eben in der Weiterbildung. Grundkenntnisse über die einzelnen Fächer hat man, aber eben keine Spezialkenntnisse.

Gersig
11.07.2010, 11:49
Zumal es sich hier nicht um einen Kollegen handelt, sondern um einen Studenten. Klugscheißende Studenten mag ich besonders gern....

Grüße, L., Unfallchirurgin

Aber vielleicht lassen Radiologen ja sowas mit sich machen....die vor kurzem selbst noch eine sehr kluge Studentin war :-bee

Grüße, G., Psychiatrie :-D

PS: Inhaltlich hast du jedoch recht!

fatman
11.07.2010, 12:02
Ich muss wohl mal mein Profil aktualisieren. Ich dachte, man hätte verstehen können, dass ich Assi bin...
Und natürlich ist es nicht gut, ohne Supervision draufzuschauen. Hätte das nur so gemacht, da alleine draufschauen eben schneller ginge und ich dem Kollegen vor allem den Brief hätte sparen können. Die Radiologen müssen ja sowieso alles nachbefunden, dass hätte ich dann nochmal im PACS geschaut. Aber ich sehe es ein, die Idee war suboptimal

Bille11
11.07.2010, 15:03
fatman - bei uns ist es auch kein problem, den diensthabenden (oder irgendeinen) kollegen anzusprechen, da mal grad draufzuschaun. sofern rö/rezept notwendig, wurde bei mir dann einfach schnell die versichertenkarte durchgezogen, anmeldung gemacht, ich hab den rö-schein (je nach patientenaufkommen im vorbeigehen) ausgefüllt, schnell draufgeschaut & das weitere procedere auch forciert.. brief gabs dann aber meist später. "familie" eben.

LasseReinböng
11.07.2010, 16:56
@ fatman

hatte mir auch schon gedacht, daß du kein Student mehr bist...

Trotzdem ist so eine Herangehensweise natürlich gefährlich, auch wenn sie unter Medizinern sicherlich allzuoft vorkommt.

Der Ami sagt: "You never know what you don't know".



Mal sehen, was ich so treibe, wenn ich erst die Appro und den Arztausweis in der Tasche habe.
:-))

FirebirdUSA
11.07.2010, 17:54
Und natürlich ist es nicht gut, ohne Supervision draufzuschauen. Hätte das nur so gemacht, da alleine draufschauen eben schneller ginge und ich dem Kollegen vor allem den Brief hätte sparen können. Die Radiologen müssen ja sowieso alles nachbefunden, dass hätte ich dann nochmal im PACS geschaut. Aber ich sehe es ein, die Idee war suboptimal

Wieso ist die Idee suboptimal? Am WE ist das ganze natürlich doof, aber unter der Woche mal kurz beim Kollegen vorbeizugehen und dem das Problem zu schildern halte ich jetzt nicht für so schlimm! Außerdem kenne ich das aus min. zwei Häusern so, dass man als Kollege aus dem selben Haus auch mal direkt einen Radiologen anrufen kann und dann ein entsprechendes Bild bekommt. Ich würde den Weg über eure Chirurgen aber für besser halten, der kann dich nämlich auch therapieren falls man was machen müsste (habt ihr eine Kassenzulassung für die Ambulanz? Dann können die das sogar abrechnen wenn sie es wollen, kenne ich aber nicht so.).

Und wenn der sagt geht bei uns überhaupt nicht, kannst du immernoch zum Niedergelassenen gehen.