PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinrelevante Politik



Seiten : [1] 2

BaldDr?
11.07.2010, 10:54
Hallo!
Ich weiß, dass es schon ein, zwei Themen gibt, die sich mit allgemeine Politik befassen. Ich wollte aber fragen, ob es für absolute Politikmuffel eine Möglichkeit gibt wenigstens auf dem Laufenden zu bleiben, was die Gesundheitspolitik angeht. Oder findet ihr es macht keinen Sinn sowas zu probieren? Ich habe nämlich ein bisschen Angst, dass in Auswahlgesprächen Fragen zur aktuellen Situation in der Politik kommen und ich weiß nicht mal wie die Leute da heißen ...

:) Tabea

pottmed
11.07.2010, 11:05
Naja, lies eine große (anerkannte) Tageszeitung, dann sollte das klappen.

Würde da spontan zur FAZ oder Welt raten. Ansonsten die Online-Ausgabe des Ärzteblattes und das passt schon :-top

Ulixes
11.07.2010, 11:22
Naja, lies eine große (anerkannte) Tageszeitung,


und ich depp hab mir grad ne Bild gekauft....



:-))

pottmed
11.07.2010, 12:23
und ich depp hab mir grad ne Bild gekauft....



:-))


:-)) Die lese ich nur online, falls man da von lesen sprechen kann :-notify

Kackbratze
11.07.2010, 13:25
Yeah, Tiddn!

Was die Gesundheitspolitik anbetrifft, da kann man auchmal auf der HP (http://www.bmg.bund.de/) des Bundesgesundheitsministeriums schnüffeln.
Da findet man vielleicht nicht den Kram, der der Presse "unter der Hand während der Verhandlungen" gesteckt wird, aber immerhin die Fakten, die hinter den reisserischen Artikeln und den sinnlosen interkoalitionären Attacken stehen.

KalisBLN
12.07.2010, 17:05
Ich empfehle die TAZ

pottmed
12.07.2010, 17:06
Klar, wenn Du eingefärbte Meinungen lesen willst, dann nimm die TAZ :-top

Strodti
12.07.2010, 18:13
Ich steh total auf die Wochenzeitschrift "Zeit"! Da gibt es zu den Leitthemen häufig einen Pro- und einen Kontrakommentar. Total faszinierend... da lese ich den Fürsprecher und stimme dem erstmal zu. Gut argumentiert! Dann lese ich den Kommentar der anderen Seite und muss dem auch recht geben. Auf einmal muss man sich wirklich mit dem Thema beschäftigen :-D

Ansonsten hat "Der Spiegel" auch häufig gute Artikel über Gesundheitspolitik. Klar... auch diese Zeitung ist nur zu genießen, wenn man die Dialektik kennt.

Eigentlich ist das aber bei jeder Zeitung so! Bei der TAZ oder der FR vielleicht etwas deutlicher als bei der Süddeutschen oder der FAZ.

KalisBLN
13.07.2010, 00:04
Klar, wenn Du eingefärbte Meinungen lesen willst, dann nimm die TAZ :-top

Mach mal die Augen auf, dann wirst du sehen, dass es keine objektive Zeitung gibt. Die TAZ ist zumindest mal ein Gegengewicht zur schwarz-gelben Springer Presse.

pottmed
13.07.2010, 06:07
Mach mal die Augen auf, dann wirst du sehen, dass es keine objektive Zeitung gibt. Die TAZ ist zumindest mal ein Gegengewicht zur schwarz-gelben Springer Presse.

Aha, die FAZ ist aus dem Springer :-))

Natürlich gibt es keine objektive Berichterstattung, aber die TAZ ist dazu noch so offensichtlich Meinungsbildend, dass sie jeglichen Anspruch an eben diese Objektivität verloren hat. :-nix

So, jetzt aber Back to topic.... sonst artet das hier wieder aus.

KalisBLN
13.07.2010, 08:17
Aha, die FAZ ist aus dem Springer :-))


Nein du schlauer Typ, aber die Welt, die du ebenfalls nanntest... Ach jetzt muss noch ein Smilie kommen... Warte... :-wow

Distress Misstress
13.07.2010, 13:13
Nein neeeeeeeein, ich finde die Zeitungsdikussion hier super.

Strodti, noch jemand, der Fan der ZEIT ist! Die ist mir mein Abo wert. Hinter der einen oder anderen Reportage steckt aber vermutlich ein Vorstadt-Gymnasiallehrer. Habe schon oft nimby-Artikel gelesen und noch nie so viele auch abgedruckte Leserbriefe geschrieben. Also manchmal doch ein wenig zu konservativ (http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440). :-wow

Aber in der Zentrale meiner Partei liegen alle möglichen grossen gängigen Zeitungen jeglicher politischer Couleur stapelweise rum. Als Schüler und Student darf man sich kostenlos seine Zeitung abgreifen, yay, und die Welt erkunden. Und nach langem Studium des Spiegels halte ich, auch wenn man die "Dialektik kennt" (Strodti), den Spiegel für uneingeschränkt nicht empfehlenswert.
Aber das hat vermutlich auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun; als dummes junges Gör meide ich schmierige Artikel. Und die Artikel in Sachen Gesundheitspolitik fand ich übrigens schon immer gaaaaaanz schrecklich. Ärzteblatt ist schon ganz ok.

Strodti
13.07.2010, 13:19
Na gut, aber das Ärzteblatt ist nun mal das Organ der Ärzteschaft und damit (selbstverständlich) Lobbying.

Distress Misstress
13.07.2010, 13:22
Klar. Aber wer schon mal vor Profs & Co sitzt... :-))

KalisBLN
13.07.2010, 23:37
Nein neeeeeeeein, ich finde die Zeitungsdikussion hier super.

Strodti, noch jemand, der Fan der ZEIT ist! Die ist mir mein Abo wert. Hinter der einen oder anderen Reportage steckt aber vermutlich ein Vorstadt-Gymnasiallehrer. Habe schon oft nimby-Artikel gelesen und noch nie so viele auch abgedruckte Leserbriefe geschrieben. Also manchmal doch ein wenig zu konservativ (http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440). :-wow

Aber in der Zentrale meiner Partei liegen alle möglichen grossen gängigen Zeitungen jeglicher politischer Couleur stapelweise rum. Als Schüler und Student darf man sich kostenlos seine Zeitung abgreifen, yay, und die Welt erkunden. Und nach langem Studium des Spiegels halte ich, auch wenn man die "Dialektik kennt" (Strodti), den Spiegel für uneingeschränkt nicht empfehlenswert.
Aber das hat vermutlich auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun; als dummes junges Gör meide ich schmierige Artikel. Und die Artikel in Sachen Gesundheitspolitik fand ich übrigens schon immer gaaaaaanz schrecklich. Ärzteblatt ist schon ganz ok.

Dürfte ich erfahren welcher Partei du angehörst?
Du hälst den Spiegel für UNEINGESCHRÄNKT nicht empfehlenswert? Was genau stört dich denn daran? Die rote Farbe?
Aber es soll ja eine zunehmende Verspießung der Jungend stattfinden, sozusagen als Revolution gegen die 68er Eltern. Vielleicht bist du so jemand...

KalisBLN
13.07.2010, 23:55
Dürfte ich erfahren welcher Partei du angehörst?

Wieso frage ich überhaupt... Junge Liberale, richtig?

pottmed
14.07.2010, 08:38
Wie Du immer gleich persönlich wirst, faszinierend.

Lernst man das bei den Jung Kommunisten so ?

KalisBLN
14.07.2010, 11:32
Wie Du immer gleich persönlich wirst, faszinierend.

Lernst man das bei den Jung Kommunisten so ?

Woran machst du fest, dass ich Kommunist bin? Plapper doch nicht immer alles nach was dir deine Eltern erzählen...

konstantin
14.07.2010, 12:27
Klar ist Der Spiegel ein ritzerotes Blatt, aber auch, wenn Die Zeit einen Hauch konservativer daher kommt, viel weiter in der Mitte als Der Spiegel liegt sie auch nicht...

Evil
14.07.2010, 18:11
@ Kalis und pottmed: setzt Eure Sandkastenspiele bitte per PN fort, herzlichen Dank.
Gruß, Evil
Moderator MEDI-LEARN