PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie mündlich ...



Cosma
12.02.2003, 13:22
Hallo !

Menno, ich sitz hier grad an Biochemie und weiss echt nicht wie genau ich das alles können muss.
Das schriftliche hab ich ja schon geschafft und nun bin ich am "wiederholen" und merke, dass das in Biochemie echt übel ist.
Dieses ganze Special- gekreuze- Wissen nützt einem fürs mündliche doch gar nichts.
Muss ich mir jetzt echt echt die Zyklen mit Strukturformeln geben ?
Und die Vitamine *grusel ?
Ich krieg noch die Krise !

Hilfe,
gruss
Cosma

blanko
12.02.2003, 13:47
Strukturformel würd ich mir erst mal schenken. lern lieber auf verständnis. Mein Prüfer in Biochemie war damals der Ansicht, daß mündliche Prüfungen auch Mündlich zu sein haben, also nichts mit anzeichnen von irgendwelchen Sachen an die Tafel. Bei einigen Prüfern sieht das aber zugegebenermaßen auch anders aus.
Entscheidend sind daher die letzten 2 Wochen nach Bescheid, bei wem du hast. Hohl die Protokolle von der Fachschaft, lern die Schwerpunkte des Prüfers, frag ggf. auch mal nach wegen Outfit und auch Strukturformeln.

Viel Erfolg
blanko

PS Vitamine hab ich auch gehasst, kam gottseidank weder schriftlich noch mündlich dran.

Froschkönig
12.02.2003, 17:41
Also ich hatte damals einen waschechten Biochemiker als Prüfer.
Die Fragen waren (Jeweils eine pro Prüfling) :

1. Erklärung des Sehvorganges (Haarklein)
2. Der Prozess der synaptischen Informationsweiterleitung
3. Erklären sie alle Vitamine :-D
4. Das Schicksal des Stickstoffes im katabolen Stoffwechsel (auf Deutsch auch Harnstoffzyklus genannt)

Allerdings war durch die Protokolle durchaus bekannt, daß der so abgefahrene Sachen wissen will. Wirklich überrascht hat´s uns also nicht. Und er hat auch ziemlich fair benotet. Eine von uns wußte fast gar nix und hat eine 3 bekommen.

Fazit : Prüfungsprotokolle studieren und evtl. mal den Prüfer vorher fragen, auf was er wert legt.

Lion
12.02.2003, 20:26
Original geschrieben von Cosma

Muss ich mir jetzt echt echt die Zyklen mit Strukturformeln geben ?
Und die Vitamine *grusel ?
Ich krieg noch die Krise !


Vergiß bitte nicht die schönen Hormone. :-))

Ich könnte auch nur noch kotzen, aber was bleibt einem anderes übrig???!!!

eva_luna
15.02.2003, 16:03
hi cosma,

erstmal nicht verzweifeln! wenn man nicht einen so abgefahrenen prüfer hat wie froschkönig, kommt man mit den basics ganz schön weit! im mündlichen kommt es normalerweise nicht so sehr auf spezial- als vielmehr auf verständnis-wissen an:

prüfer: erklären sie mir bitte, was dna ist und wozu sie dient.
prüfling: äh, dazu kann ich jetzt leider nicht so viel sagen, aber ich könnte ihnen vitamin b12 aufzeichnen!
=> durchgefallen... :-))

wenn man den prüfern zeigt, dass man die "einfachen", grundlegenden sachen beherrscht und verstanden hat, nehmen sie das normalerweise sehr wohlwollend zur kenntnis. also würde ich mir ein gutes kurzlehrbuch greifen, die wichtigen sachen lernen, und dann irgendeiner freundin erzählen, wie z.b. der harnstoffzyklus funktioniert (ohne strukturformeln).

gruß
eva_luna

CarstenKiel
15.02.2003, 17:18
Hallöchen !

Ich hatte am Donnerstag mein mündliches Physikum in Biochemie.
Vorher waren meine Befürchtungen, ähnlich wie bei dir !
Inn der Prüfung wurden dann aber nur "Basics" abgefragt, später wurde es spezieller, aber nur noch um die Note abzustecken...
Also keine Panik.

Gruß,
Carsten