PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierungsproblem Ungarn/Chancen für Zusage?



Bierbrezel
11.07.2010, 17:28
Hi!

Bin jetzt 22 Jahre und hab bisher 2 Wartesemester angesammelt. Da ich unbedingt Medizin studieren will und nach Möglichkeit vor dem 28. Lebensjahr anfangen will zu studieren, erschloss sich für mich die Variante, in Ungarn zu studieren.

Mein Abi hab ich mit der DN 2,1 abgeschlossen, Mathe (14Pkt) und Physik (9-10Pkt) als LK, Chemie hatte ich nur bis 11.2. und Bio gar nicht; Grundwehrdienst im Bundeswehrkrankenhaus abgeleistet (6 Monate auf ner Chirurgiestation im Pflegebereich); TMS=1,9

Da sich meine Planung für nächstes Jahr danach richtet: Wie schätzt ihr meine Chancen ein für einen Platz an einer der drei Unis in Ungarn? (2011)

Werde mir die Gebühren selber mit Studentenkrediten finanzieren müssen, aber lieber hab ich zum Berufsstart 25000€ Schulden und bin dafür 5 Jahre früher fertig (hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jmd der dasselbe getan hat?)

Was ratet ihr mir nun für den Zeitraum von jetzt bis nächstes Jahr? Ich dachte an eine Ausbildung zum Krankenpfleger, man verdient da wenigstens Geld nebenher und wenn ich einen Platz in Ungarn bekomme brech ich die Ausbildung nach einem Jahr einfach ab. Falls ich den Platz nicht bekomme, kann ich die Ausbildung zuende machen und auf eine Zulassung in Tübingen oder Freiburg hoffen.

Oder ist mir die Zusage relativ sicher und ich sollte 1 Jahr jede Menge Kohle scheffeln?

Im Studienführer der Zeit vom letzten Jahr stand was von 70-80% der Studenten in Ungarn die bereits nach dem 2. Semester wieder zurück nach Deutschland wechseln. Kann das stimmen? Ich les hier meistens von Leuten die erst nach dem Physikum wechseln..

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Gruß,
Bierbrezel

pottmed
11.07.2010, 17:31
Das mit der Zeit und 70-80 % stimmt sicherlich nicht !

Deine Chancen mit 2,1 sollten sehr gut sein.

Bierbrezel
13.07.2010, 16:38
Danke für die Einschätzung :) Gibts vielleicht noch jemand, der was zu meiner Situation sagen kann? :>

nädeli
13.07.2010, 17:49
also zu studienkrediten hab ich mir bisher nur informationen bei der deutschen bank eingeholt. dort sagten sie mir, dass man einem deutschen studenten im ausland leider keinen studienkredit gewähren kann. dies ist nur möglich, sofern der student in deutschland immatrikuliert ist.

M4tt1s
14.07.2010, 18:34
Zu den Studiengebühren kommt auch nochmal ne Menge an Bücherkosten usw. auf dich zu... wär ich vorsichtig!

Was ist denn mit Holland?

Atzenarzt
14.07.2010, 21:59
Chancen für ne zusage sind gut, habe auch eine bekommen mit schlechterem Schnitt aber mehr Erfahrung im medizinischen Bereich (Praktika Jobs etc über Jaahre)

aber einen kredit bekommst du gar nicht. ich habe jetzt alle Banken die es in D gibt und einige ausländische Banken durch es gibt keine einzige die in unserem fall einen Kredit giebt.

Als ich kurz vorm umkippen war, dass der Traum aus ist weil es am Geld hapert, hat ein "Gönner" im privaten Umfeld mir das Geld geliehen.

Ich habe jetzt in einer Reportage gesehen, dass es Internetforen gibt wo Menschen mit viel Geld die nicht wissen wohin damit Start Up Unternehmen oder gerade sowas wie "uns" Privat mit einem geringen Zinssatz glaub 3 % warens unterstützen. du stellst dich und was du mit dem Geld machen willst und was für ein armer Wurm du bist rein, und wenn jemand denkt: genau DEN will ich unterstützen, dann muss ich auch an Weihnachten kein Geld mehr an die Kinderhilfe spenden dann: herzlichen Glückwunsch :-top

Also es hört sich jetzt sarkastisch an aber eigentlich finde ich das sehr gut :-))

Versuche jemanden aus dem Familien, Bekanntenkreis etc zu finden. Ein Freund von mir hat für sein Studium in Kanada einen Blog ins Internet gestellt wo alle Spender und Gönner immer gesehen haben was er so treibt...er hat ein extra Spendenkonto eingerichtet, weil nie im Leben eine Person hätte ihm alles leihen oder spenden können. Aber bei Allen aus der Familie und den Bekannten ,der Kirche im Dorf, dem Bürgermeister etc läppert es sich und dann klappts auch. Das ist natürlich mit gewissen Gegenlesitungen wie regelmäßige Berichte und er macht dort auch etwas Soziales etc verbunden. Aber gute Idee. Man muss nur früh genug anfangen. Wenn man gute soziale Netzwerke hat.

Das Geld fürs erste Semester habe ich auch auf diese Art und Weise zusammengekriegt. Die der nächsten bekomm ich erst geliehen. Dafür steh ich unter Druck mehr zu lernen und habe ein schlchtes Gewissen bei zu viel Party (bringt auch meinem inneren Schweinehund etwas)

Miramanee
15.07.2010, 07:15
Deine Chancen stehen sicherlich nicht sooo schlecht. Wie genau, dazu musst du dich eben erst bewerben weil es in Ungarn eben nicht nur nach Noten geht wie in Deutschland.
Vor einer Ausbildung hier würde ich an deiner Stelle eher absehen. Ich würde eher das Krankenpflegepraktikum machen und danach in dem Krankanhaus nachfragen ob sie dich als Studentische Aushilfe übernehmen.
Ich war auch auf diesem Wege letztes Jahr 9 Monate im Krankenhaus und bin jetzt in den Semesterferien wieder dort um Geld zu verdienen.
Und was den Kredit anbelangt: das hab ich auch probiert. Wie aber einer meiner Vorredner schon sagte: man muss an einer Deutschen Uni eingeschrieben sein. Auslandsstudien werden kaum bis gar nicht finanziert. Bliebe quasi nur, dass z.B. eine Eltern bei der Bank einen "normalen" Kredit für dich aufnehmen. Da du kein regelmäßiges Einkommen hast kannst du das ja nicht selbst.

Bierbrezel
16.07.2010, 21:24
Danke für die ausführlichen Einschätzungen/Antworten!

Habe bei der DKB angerufen, die bieten einen Studienkredit fürs Auslandstudium an, allerdings mit recht hohem Zinssatz (6,49%). Ausserdem gibts noch Fördermöglichkeiten über das Career Concept und die Deutsche Bildung. Dafür muss man sich allerdings bewerben und die Chancen sind nicht allzu hoch (geringe Kapazitäten für die Förderung von Auslandsstudien)

Studium in Holland werd ich auf jedenfall auch probieren und irgendwann dieses Jahr den Töffel machen. Müsste man halt holländisch lernen :/ (für den Master, und was soll ich mit nem Bachlor schon anfangen?)

Zu den Bücherkosten... gibt es Pflichtlektüre die man kaufen MUSS? Oder bleibt zur Not immer auch der Gang in die Bibliothek? Auf welche Kosten belaufen sich die Bücher ca. falls man sie kaufen muss?

Durch die Arbeit dieses Jahr (800€ für die Krankenpflegerausbildung im Monat, gar nicht so schlecht, nen kleiner Nebenjob dazu und das passt) kann ich mir 1,5 Semester immerhin finanzieren und der Rest muss irgendwie durch Kredit oder ich machs so wie Atzenarzt beschrieben hat und versuch überall für mein Studium zu "werben". Hab auch von peer to peer Krediten gehört, Kredite ohne Bank aus dem Internet von vielen Privatleuten zusammen. (jeder steuert nur eine kleine Summe bei und hat so kein hohes Risiko). Sollte allerdings nicht so ne hohe Summe rausspringen dabei.