PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

DasAtom
12.08.2010, 09:53
kann mir jemand sagen wie ich salze erkenne? ich habe bis jetzt nur das bindungsmerkmal gefunden, also das ein salz stets aus einem positiv und einem negativ geladenen ionen aufgebaut ist. gibt es noch andere indikatoren?

Bei Salzen findet man immer eine ionische Bindung vor. Wenn Du ein einfaches Salz hast, welches nur aus einzelnen Atomen besteht (z.B. NaCl), kannst Du anhand der Elektronegativitätsdifferenz (ΔEN) darauf schließen, ob es eine solche Bindung ist. Denn ab einer ΔEN von 1,7 spricht man von einer ionischen Bindung. Wenn Du nun NaCl betrachtest hast Du bei Na eine EN von 1,0 und bei Cl eine EN von 2,8. Die ΔEN beträgt somit 2,8 - 1,0 = 1,8.
Schwerer wird es bei zusammengesetzten Ionen wie z.B. bei den Anionen Sulfat, Nitrat etc. oder auch bei den organischen Anionen, wie z.B. Acetat etc. Wenn Du dann Natriumacetat als Stoff hast, kannst Du nicht einfach die EN von Acetat bestimmen. Hier greift aber eine andere Regel gut, die besagt, dass sich Salze als Produkt bei einer Reaktion zwischen einer Säure und einer Base bilden. Beispiel:

NaOH + HCl = H20 + NaCl
CH3COOH (Essigsäure) + NaOH = H20 + CH3COONa (Natriumacetat)
HCl + NH3 (Ammoniak) = NH4Cl (Ammoniumchlorid)
usw.

lizzy1234
12.08.2010, 10:12
Wer kann helfen?

Sie sollen 10 ml einer Salzsäurelösung mit einem pH-Wert von 4 neutralisieren. Welches Volumen einer Natronlauge mit einem pH-Wert von 9 müssen Sie zufügen?

Wie wird das berechnet?

Danke schonmal!

Daniel271088
12.08.2010, 10:23
hmmmmmm

Galilei
12.08.2010, 12:28
Wer kann helfen?

Sie sollen 10 ml einer Salzsäurelösung mit einem pH-Wert von 4 neutralisieren. Welches Volumen einer Natronlauge mit einem pH-Wert von 9 müssen Sie zufügen?

Wie wird das berechnet?

Danke schonmal!

diese aufgabe wurde schon einmal geklärt ...

du musst die gleichung V*c=n anwenden.
zuerst machst du aus dem pH-wert der natronlauge den pOH-wert. dieser ist in diesem fall 5. da du beide flüssigkeiten ins gleichgewicht bringen sollst, muss n(HCL)=n(NaOH) sein. somit kommt man auf folgende formel:

V(HCl)*c(HCl)=V(NaOH)*c(NaOH)

jetzt musst du deine werte nur noch einsetzen und nach V(NaOH) umstellen.
dann solltest du auf 100ml kommen

aleign
12.08.2010, 13:16
wollte mal fragen, ob man die genaue elektronenkonfiguration auch wissen muss?
also zb dass Brom die Elektronenkonfiguration 4s2 4p5 hat.

ich glaube es zwar nicht, aber kann einer von den leute was dazu sagen, die schonmal mitgeschrieben haben? das wär super!

danke schonmal!

ChristophC
12.08.2010, 14:24
Kann nochmal jemand bei dieser Aufgabe helfen?

An einem Widerstand von 1000 Ohm wird ein Spannungsabfall von 1 Volt gemessen.
Welcher Strom fließt durch den Widerstand?
a. 1000 A
b. 1 mA
c. 1 A
d. 100 A
e. 10 A

Mit welcher Formel muss ich das berechnen? In der normalen Formel I=U/R hab ich ja nur die Spannung aber nicht den Spannungsabfall.

Galilei
12.08.2010, 14:30
Kann nochmal jemand bei dieser Aufgabe helfen?

An einem Widerstand von 1000 Ohm wird ein Spannungsabfall von 1 Volt gemessen.
Welcher Strom fließt durch den Widerstand?
a. 1000 A
b. 1 mA
c. 1 A
d. 100 A
e. 10 A

Mit welcher Formel muss ich das berechnen? In der normalen Formel I=U/R hab ich ja nur die Spannung aber nicht den Spannungsabfall.

ich glaube das macht keinen unterschied. 1V/1000Ohm = 1mA


ich habe aber auch noch eine frage. darf man sich etwas zu trinken oder zu essen (traubenzucker bsw.) mitnehmen/ auf dem tisch haben?

laura2010
12.08.2010, 14:34
wollte mal fragen, ob man die genaue elektronenkonfiguration auch wissen muss?
also zb dass Brom die Elektronenkonfiguration 4s2 4p5 hat.

ich glaube es zwar nicht, aber kann einer von den leute was dazu sagen, die schonmal mitgeschrieben haben? das wär super!

danke schonmal!

nee, ich habe von niemanden gehört, der letztes Jahr geschrieben hat, dass sowas dran kommt!

DasAtom
12.08.2010, 14:35
ich habe aber auch noch eine frage. darf man sich etwas zu trinken oder zu essen (traubenzucker bsw.) mitnehmen/ auf dem tisch haben?

Jupp!

Adri
12.08.2010, 15:09
Jupp!

Danke, das wollte ich auch nochmal wissen! Dann mal viel Glück euch allen! Wird schon :-top

Daniel271088
12.08.2010, 17:00
IN HH angekommen :)

Bobeez
12.08.2010, 17:40
Denkt bitte alle daran einen Lichtbildausweis mitzubringen, sonst dürfen wir euch morgen nicht mitschreiben lassen ;-)

Macht euch keinen Kopf, schlaft ausreichend und geht da ganz unverkrampft ran, dann wird es schon was :-top

Für ein klein wenig Nervennahrung wird auch gesorgt sein.

Jetzt schon einmal viel Erfolg! :)

ChristophC
13.08.2010, 17:15
So überstanden!:-))
Weiß jemand, wann man jetzt mit den Ergebnissen rechnen kann? (Teilnahme an der Studie vorrausgesetzt)

swanheart1
13.08.2010, 17:20
ich weiß es nicht, aber ich hoffe bis dienstag

aleign
13.08.2010, 18:02
ich glaube, anfang nächster woche.

wie wars denn bei euch? ich fand einige biofragen recht speziell. da hatte ich eher kein glück und musste raten. dies fachwissen abfragen find ich ja persönlich nicht so gut, da das nicht unbedingt von naturwissenschaftlichem verständnis zeugt, aber naja...pech gehabt

physik war eigtl okay bis auf die aufgabe mit der zentrifuge. die hatte ich am anfang und war damit länger beschäftigt. und optik ist eigtl auch nicht mein fachgebiet.

bei chemie fand ich die frage mit den ungeraden massenzahlen seltsam und beim puffer musste ich auch länger überlegen.

insgesamt fallen mir viele fragen ein, bei denen ich länger überlegen musste. ber sowas bleibt einem ja auch eher im gedächtnis als die einfachen. hoffe ich zumindest...:-))

Galilei
13.08.2010, 18:59
also direkt nach dem testat hatte ich ein sehr schlechtes gefühl. mittlerweile hoffe ich, dass es nicht ganz so schlecht gelaufen ist, wie ich es zunächst angenommen habe. ich hatte sehr große zeitprobleme. als die hälfte der zeit rum war, hatte ich gerade mal 30 fragen beantwortet. daraufhin musste ich so schnell arbeiten, dass ich viele aufgaben nur überflogen habe. naja, mal sehen was wird ...

swanheart1
13.08.2010, 19:27
also direkt nach dem testat hatte ich ein sehr schlechtes gefühl. mittlerweile hoffe ich, dass es nicht ganz so schlecht gelaufen ist, wie ich es zunächst angenommen habe. ich hatte sehr große zeitprobleme. als die hälfte der zeit rum war, hatte ich gerade mal 30 fragen beantwortet. daraufhin musste ich so schnell arbeiten, dass ich viele aufgaben nur überflogen habe. naja, mal sehen was wird ...

das ging mir ganz ähnlich..ich war auch zu blöd gleich am anfang zu checken dass es nicht wie angekündigt 52 sondern 80 fragen waren, habe mir die zeit ein bisschen falsch eingeteilt. habe zwar am ende beim allem was angekreuzt, aber natürlich auch bei einigen fragen geraten (man kann ja auch gar nicht alles wissen)..naja, bin anfang nächster woche jetzt hoffen und bangen, ich drück uns die daumen.

Anti-MG
13.08.2010, 19:53
heyho!

ich habe auch kein alzu gutes gefühl....

welche lösung habt ihr denn bei der ph neutralisation angekreuzt?war eigentlich ganz einfach die aufgabe aber ich habs irgendwie im stress vercheeckt...
ich hab 500ml...?!
die aufgabe mit den blutkörperchen fand ich auch irgendwie missverständlich,die mit dem astronauten habe ich nicht wirklich verstanden....naja....

Daniel271088
13.08.2010, 19:59
Fands eigentlich ganz gut... kam halt viel biochemie und viel Physio auch drinnen vor .... für Leute die zB nie was von Telomeren gehört haben oder so wars bestimmt schwer :S ....
wie ging die Aufgabe mit dem pH noch mal genau... dann kann ichs noch mal rechnen

Anti-MG
13.08.2010, 20:01
ich glaube 50 ml hcl mit ph 10 neutralisieren.wieviel naoh mit ph 10??