PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

*milkakuh*
14.08.2010, 15:48
so ca: ein DNA Abschnitt hat 50 Basenpaare,davon kommt 28x Adenin vor.Wieviele wasserstoffbrücken bilden sich aus?

Adenin und Thymin bilden zwei Wasserstoffbrücken aus, Guanin und Cytosin allerdings drei. Hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Chemische_Struktur_der_DNA.svg) siehst du die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Basen. Der Unterschied in der Anzahl der WBB garantiert unter anderem die komplementäre Basenpaarung.

Folglich: 28*2 + 22*3 = 122 (Wasserstoffbrücken)

Anti-MG
14.08.2010, 15:51
aaaaaaah shit...ja danke...

*milkakuh*
14.08.2010, 15:52
aaaaaaah shit...ja danke...
Mach dir wegen einer falschen Aufgabe nicht so viele Gedanken.

Ich ärger mich mittlerweile wirklich, dass ich es nicht mit Hamburg versucht habe. Hatte nur Angst vor Physik, weil ich das nach der 11. Klasse abgewählt habe. Hatte BioLk und Chemie GK bis zum Schluss. Kam viel Physik dran?

Anti-MG
14.08.2010, 16:01
naja,es kamen schon ein paar physikfragen dran...manche waren echt einfach (J umrechen etc.),andere waren schwieriger (Astronautenaufgabe etc.) habe ich zB überhaupt nicht verstanden,was die von mir wollten...

naja,ich rechen nicht mit einem platz...und gehe jetzt erstmal geburtstag feiern...:-party

StanSmith
14.08.2010, 17:38
Hatte vorhin was von der Telomere Frage gelesen und dass der Zusammenhang zwischen "Telo"mere und "Telo"phase auf eine Beteiligung des Zellwandbaus schließen ließe. Eukaryoten bauen gar doch keine Zellwände wenn ich das richtig sehe. Nur Membranen.

Telomere sind die Endstücken linearer DNA Einzelstränge

musste ich dann allerdings auch erst nachschlagen! ;)

StanSmith
14.08.2010, 17:42
Gibts hier eigentlich jemanden der auch schon zum Ham Int musste?
Was erwartet einen da eigentlich?
Geht es dabei nur um eine psychologische Evaluation und ermessen der Motivation oder wird dabei auch nochmal Fachwissen abgefragt?

Sollte man sich dafür nochmal auf irgendwas vorbereiten?

*milkakuh*
14.08.2010, 17:59
Telomere sind die Endstücken linearer DNA Einzelstränge

Mit jeder Replikation verkürzt sich die DNA ein Stück (Stichwort: Endlückenproblem). Damit keine codierenden Basen verloren gehen, werden nicht-codierende Sequenzen an die DNA angehängt, die sogenannten Telomere (bei Wirbeltieren TTAGGG). Folglich können die meisten DNA Stränge nicht beliebig oft repliziert werden. Bei Zellen, die sich sehr oft teilen sorgt die Telomerase dafür, dass die Telomere wieder hergestellt werden und so die Chromosomen nicht mit jeder Zellteilung kürzer werden.

Galilei
14.08.2010, 18:15
Gibts hier eigentlich jemanden der auch schon zum Ham Int musste?
Was erwartet einen da eigentlich?
Geht es dabei nur um eine psychologische Evaluation und ermessen der Motivation oder wird dabei auch nochmal Fachwissen abgefragt?

Sollte man sich dafür nochmal auf irgendwas vorbereiten?

auf der seite der uni hamburg steht etwas von, ich galube 6, einzel gesprächen in denen man mit problemstellungen konfrontiert wird. je nach dem wie man sich hält, wird man bewertet.

bei uns war der hörsaal voll. jedoch ist mir aufgefallen, dass sehr viele leute vorzeitig gegangen sind. das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich hätte mich über mehr zeit sehr gefreut. ich fand die zeit sehr knapp.

ryanharper
14.08.2010, 18:34
Moin Moin

ich wollte mich mal nun auch melden^^

ich hab auch mitgeschrieben, hab auch letztes jahr mitgeschrieben allerdings für zahnmedizin und nun habe ich für humanmedizin teilgenommen..
bin zahnmediziner und im 2.semester...

Also der Test war schwerer als letztes Jahr, vieles von dem Zeug kommt gar nicht im Studium vor, ich weiß das, bin ja schon Zahnmedizin-Student...
Und da macht man sogar mehr in Physik und Chemie als Humanmediziner^^

Ich hoffe mal, dass ich mindestens 55 Punkte erreicht habe, dann bin ich dabei
Hab großzügig gezählt kam 65 von 80 Punkten, hoffentlich bleibt das so^^


naja, wie viele hier geschrieben haben, einige aufgfaben waren doch recht speziell...
zeitprobleme hatte ich keine, ich kenne das prozedere ja schon...

die astronauten aufgabe war mir zu lange, und nun ja das mit dem drehmoment hab ich auch nicht

adenin hab ich aus versehen mit 3 bindungen verwechselt, sodass ich auf 128 statt 122 kam...

nunja Telomere, das sollte man wissen, das hatte ich auch in bio in der schule..

ansonsten, joa das mit der verteilung hab ich vlt falsch, hab da 1 /25000?? ka..

Leider kamen kaum Fragen zu Bakterien oder Vererbung oder sowas...

die chemie fragen fand ich echt bescheuert...
keine organische frage zu den carboxylgruppen, vlt nur eine..

ansonsten immer nur molmassen berechnen, prima... -.-

was hat das mit chemie zu tun? ist eher mathe^^

aleign
15.08.2010, 02:03
@ anti-mg: welche frage mit naso4? daran erinnere ich mich gerade nicht mehr.

aber ich hab auch noch fragen:
bei dem umrechnen von mikrometer: war das ausgangsding 2 oder 200 mikrometer?

und gab es eigtl eine aufgabe zu viren? hab ich auch wieder vergessen..

zur stärksten säure gab es eine frage. ich hab mich für die schwefelsäure entschieden, war mir aber unsicher.

und was meinen alle mit der astronautenfrage? die mit dem raumschiff und dem antrieb? da hab ich glaub ich: 1 sek 270grad und dann 1 s geradeaus.

und ein letztes: diese spermazelle (2n) musste man da 4 ankreuzen, wegen vier zellen oder 1, wegen 1n?

ryanharper
15.08.2010, 08:03
@ anti-mg: welche frage mit naso4? daran erinnere ich mich gerade nicht mehr.

aber ich hab auch noch fragen:
bei dem umrechnen von mikrometer: war das ausgangsding 2 oder 200 mikrometer?

und gab es eigtl eine aufgabe zu viren? hab ich auch wieder vergessen..

zur stärksten säure gab es eine frage. ich hab mich für die schwefelsäure entschieden, war mir aber unsicher.

und was meinen alle mit der astronautenfrage? die mit dem raumschiff und dem antrieb? da hab ich glaub ich: 1 sek 270grad und dann 1 s geradeaus.

und ein letztes: diese spermazelle (2n) musste man da 4 ankreuzen, wegen vier zellen oder 1, wegen 1n?
die person mein wohl die frage, wie die verbunden sind..
Na ist ein Kation und SO4 ein 2faches-anion
ein SO4 bindet 2 Na also war die Antwort: SO4 bindet mehrere (2)Na in einer ionischen Bindung

waren das nich 20 mikrometer?ich denke aber auch eher 200?!
weiß ich nicht mehr^^
nein zu viren gab es keine aufgabe

das mit schwefelsäure war richtig,schwefelsäure ist eine oxalsäure,alle anderen waren organisch..

die astronautenaufgabe,ja die meinen alle, aber ich mein auch die mit dem Radius 5 m^^ :-dagegen
ich hoffe die wird rausgenommen....:-dafür

da stand wieviele Tochterzellen nach der Meiose des Mannes,wenn ich nich mich nicht täusche?
Demnach sind es 4! 2n heißt ja einfach dass die zelle diploid ist und 1n dass sie haploid ist,aber es sagt nix über die anzahl der Zellen aus

Leni1234
15.08.2010, 08:20
da war eine frage zur stärksten säure??? ich kann mich so gar nicht erinnern^^ ich kann mich nur an eine erinnern, wo man sagen musste, welche die beste pufferlösung war oder so. hilfe, ich hoffe ich hab nichts übersehen :(

aleign
15.08.2010, 09:55
ja, ne pufferlösung gab es auch. da war ich mir aber nicht sicher, was ich da genommen habe.

und was habt ihr bei der langen aufgabe mit der alten linse im keller gekreuzt? (auch wieder so ein unnötig langer text)

Leni1234
15.08.2010, 10:10
ich hatte sowieso das gefühl, dass der großteil aus optik bestand^^ und das war nun nicht unbedingt mein gebiet:-heul

ryanharper
15.08.2010, 11:03
ja, ne pufferlösung gab es auch. da war ich mir aber nicht sicher, was ich da genommen habe.

und was habt ihr bei der langen aufgabe mit der alten linse im keller gekreuzt? (auch wieder so ein unnötig langer text)

die fand ich auch total komisch....
noch nie gehört gehabt oder sonst was

ich hab gar nicht verstanden was die von einem wollen, und normalerweise guck ich mir dann die einheiten an und rechne bis ich auf die gewünschte einheit komme, aber da war das total komisch, ich kam zwar auf die einheit aber ne total andere zahl,...

aleign
15.08.2010, 11:19
an was für fragen erinnert ihr euch noch? ich hatte beim test keine zeit mehr durchzublättern und mein abschneiden abzuschätzen und ich weiß schon einige fehler. deswegen will ich mal jetzt ein bißchen überschlagen, damit ich morgen nicht enttäuscht bin.
aber wenn der test dies jahr schwieriger war, steigen die punkte vll doch nicht so sehr.
zumindest die 4 leute, die um mich herum saßen, hatten alle nix gelernt. die eine kannte die einfachsten formeln in physik nicht. und das mädel vor mir hat nach ner halben stunde aufgegeben...

Galilei
15.08.2010, 11:39
an was für fragen erinnert ihr euch noch? ich hatte beim test keine zeit mehr durchzublättern und mein abschneiden abzuschätzen und ich weiß schon einige fehler. deswegen will ich mal jetzt ein bißchen überschlagen, damit ich morgen nicht enttäuscht bin.
aber wenn der test dies jahr schwieriger war, steigen die punkte vll doch nicht so sehr.
zumindest die 4 leute, die um mich herum saßen, hatten alle nix gelernt. die eine kannte die einfachsten formeln in physik nicht. und das mädel vor mir hat nach ner halben stunde aufgegeben...

neben mir saß auch einer, der den hamnat ganz vergessen hatte. daher hat er auch nicht gelernt und hatte chemie seit der 11. klasse nicht mehr. ihm wird es wohl auch sehr sehr schwer gefallen sein. er ist auch vorzeitig gegangen

Anti-MG
15.08.2010, 11:56
@aleign

wer sagt denn überhaupt,dass die punkte dieses jahr steigen??zumindest zum awg dürften sie doch eher etwas niedriger sein?!

aleign
15.08.2010, 12:05
zum awg denke ich auch.
ich meinte nur die direktzulassung.
ein mitarbeiter sprach von ca. 84 punkten, die man bräuchte.
aber das hängt ja alles vom abschneiden der anderen ab. die haben nur einen punktanstieg erwartet, weil der doppelte abiturjahrgang wohl auch mehr sehr gute 1er kandidaten hervorgebracht hat, die sich beworben und von vorneherein 2-4 pkt mehr mitgebracht haben.
ich weiß, dass das alles dumme spekulation ist und ich einfach noch die 1,5 tage warten könnte.... ich bin nur etwas angespannt, weils schlechter gelaufen ist, als ich dachte. naja.

ryanharper
15.08.2010, 12:10
zum awg denke ich auch.
ich meinte nur die direktzulassung.
ein mitarbeiter sprach von ca. 84 punkten, die man bräuchte.
aber das hängt ja alles vom abschneiden der anderen ab. die haben nur einen punktanstieg erwartet, weil der doppelte abiturjahrgang wohl auch mehr sehr gute 1er kandidaten hervorgebracht hat, die sich beworben und von vorneherein 2-4 pkt mehr mitgebracht haben.
ich weiß, dass das alles dumme spekulation ist und ich einfach noch die 1,5 tage warten könnte.... ich bin nur etwas angespannt, weils schlechter gelaufen ist, als ich dachte. naja.


zum awg denke ich auch.
ich meinte nur die direktzulassung.
ein mitarbeiter sprach von ca. 84 punkten, die man bräuchte.
aber das hängt ja alles vom abschneiden der anderen ab. die haben nur einen punktanstieg erwartet, weil der doppelte abiturjahrgang wohl auch mehr sehr gute 1er kandidaten hervorgebracht hat, die sich beworben und von vorneherein 2-4 pkt mehr mitgebracht haben.
ich weiß, dass das alles dumme spekulation ist und ich einfach noch die 1,5 tage warten könnte.... ich bin nur etwas angespannt, weils schlechter gelaufen ist, als ich dachte. naja.

also den mitarbeiter will ich sehen xD
84 Punkte niemals XD damit war man letzes mal unter den ersten 10...


bis 74 denke ich könnte man reinkommen...
also ich hab die tabelle von 2008 und platz 50 sind 78 pkte
und nun mal ehrlich, als wenn die leute schlauer werden???
ich hab den scheiß studiert. glaub nicht,dass neu abiturienten es leichter als ich hatten

naja, ich hab morgen meinen zahnmediziner kurs, muss da so lange mitmachen bis ich endlich bescheid weiß....