PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Anti-MG
15.08.2010, 12:11
bei mir aber auch,gefühlsmäßig...
ich versuche mir jetzt einfach nen schönen sonntag zu machen....
welche dn hast du denn?wenns morgen für mich nämlich nichts wird (wovon ich irgendwie ausgehe),dann wars dann mit nem schnitt von 1,8 nämlich für dieses wise und für die zukunft wohl auch...

ryanharper
15.08.2010, 12:25
bei mir aber auch,gefühlsmäßig...
ich versuche mir jetzt einfach nen schönen sonntag zu machen....
welche dn hast du denn?wenns morgen für mich nämlich nichts wird (wovon ich irgendwie ausgehe),dann wars dann mit nem schnitt von 1,8 nämlich für dieses wise und für die zukunft wohl auch...

hab auc 1,8 wie lange haste denn gelernt?

aleign
15.08.2010, 12:31
dass die leute schlauer werden, glaub ich auch nicht. die sind eher weniger informiert, weil die hälfte ja nur 12 jahre schule hatte (die armen).
und mit dem aufgabentyp kennen sich neuabiturienten ja auch nicht aus. die lernen nur, was der lehrer vorgibt und das kann man dann. der ham-nat ist ja sehr breit gefächertes wissen.
ich habe einen menschen von der fachschaft gefragt, der mir das mit den 84 punkten gesagt hat. inwiefern das relevant ist, kann ich nicht sagen.

und du kennst leute, die mit 84 pkt unter den besten 10 waren? auf der ukeseite steht ja, dass die höchste punktzahl 98 betrug. dann war das wohl der oberchecker? bist du dir sicher? vll verwechselst du das mit zahnmedizin?

Anti-MG
15.08.2010, 12:37
@ryanharper...

naja,ich hatte bis 20 juli noch klausuren in der uni,sodass ich bis dahin nicht viel gemacht habe und danach dann jeden tag so 4-5 stunden...
aber ich habe leider einfach ein paar blöde fehler eingebaut.zb die aufgabe mit den siedepunkten oder die mit den basenpaaren...das weiß ich eig,bin nur leider in der aufregung nicht auf den richtigen gedankengang gekommen...

aleign
15.08.2010, 12:42
ging mir genauso
:-kotz

ryanharper
15.08.2010, 12:44
dass die leute schlauer werden, glaub ich auch nicht. die sind eher weniger informiert, weil die hälfte ja nur 12 jahre schule hatte (die armen).
und mit dem aufgabentyp kennen sich neuabiturienten ja auch nicht aus. die lernen nur, was der lehrer vorgibt und das kann man dann. der ham-nat ist ja sehr breit gefächertes wissen.
ich habe einen menschen von der fachschaft gefragt, der mir das mit den 84 punkten gesagt hat. inwiefern das relevant ist, kann ich nicht sagen.

und du kennst leute, die mit 84 pkt unter den besten 10 waren? auf der ukeseite steht ja, dass die höchste punktzahl 98 betrug. dann war das wohl der oberchecker? bist du dir sicher? vll verwechselst du das mit zahnmedizin?


nein ich war der einer der ersten in zahnmedizin der den ham nat gemacht hat,also 1. jahrgang...
unser ergebniss kam gar nicht richtig raus

aber bis vor ienem jahr stand ne richtige tabelle mit allen teilnehmern vom Ham nat 2008 und deren punktzahl und die hab ich mir ausgercukt und deswegen meinte ich das...
erste hatte einen schnitt von 1,4 und 42 pkte,der kam auf 94,8
und der 50. in meiner liste, 1,8 schnitt und 35,7 pkre gemsamt 79,7..
Bester Ham nat war einer mit 2.00 schnitt und 45,9 pkten, der wurde dan mit 85,9 pkten 15.


@ryanharper...

naja,ich hatte bis 20 juli noch klausuren in der uni,sodass ich bis dahin nicht viel gemacht habe und danach dann jeden tag so 4-5 stunden...
aber ich habe leider einfach ein paar blöde fehler eingebaut.zb die aufgabe mit den siedepunkten oder die mit den basenpaaren...das weiß ich eig,bin nur leider in der aufregung nicht auf den richtigen gedankengang gekommen...
nich nur du! das mit den basen hab ich auch falsch, hab adenin mit 3 Wasserstobrücken genommen
die andere hab ich richtig denke ich, da war das doch der eine phenol ring?
mit einem o?

was studierste denn?

aleign
15.08.2010, 12:52
ja, das war 2008.
die ergebnisse vom letzten jahr kann man auch auf der uke-homepage nachlesen.

aber dass man mit 74 pkt direkt reinkommt, wage ich stark zu bezweifeln. es gibt ja nicht oder zumindest nicht viel mehr plätze bei den direktzulassungen und es gibt eben mehr leute, die schon 2-4 pkt wegen ihres abis mehr haben.

naja, alles spekulation. aber schön, wenn du das optimistisch siehst. dann hab ich doch noch hoffnungen.

ryanharper
15.08.2010, 13:13
ja, das war 2008.
die ergebnisse vom letzten jahr kann man auch auf der uke-homepage nachlesen.
naja, alles spekulation. aber schön, wenn du das optimistisch siehst. dann hab ich doch noch hoffnungen.

ich hoffe halt
aber ich bin auch pessimistisch^^ xD

jetzt wo ihr das schreibt...

ich brauch mind 36 pkre von 59

ch brauche 48 richtige antworten und ich meine ich hab mindestens 50 richtig...

also müsste ich drinne sein...

aleign
15.08.2010, 13:23
wenn du letztes jahr schon mitgeschrieben hast, musst du doch wissen, ob nun alle 80 oder nur 59 fragen bewertet werden. auf dem beizettel stand ja, dass es 59 pkt gibt und auf jede frage ein punkt kommt. das spräche für zweiteres.
man kann das zwar prozentual verrechnen, aber ich weiß schon 13 fehler. und wenn sich das auf 80 fragen verteilt, ist das nicht so schlimm. aber wenn nur 59 fragen bewertet und meine falschen antworten zufälligerweise alle dabei sind und antworten, die ich richtig hab rausgenommen werden, wär das einfach derbe KACKE!

Anti-MG
15.08.2010, 13:24
@ryanharper

an so viele fragen kann ich mich gar nicht erinnern^^

molmassen berechnen zb.da kann ich mich an zwei erinnern (essigsäure und dann noch die bei der man den wert von x bestimmen sollte)waren da noch mehr??

hast du ungefähr noch im kopf wie viele es mit leistung,arbeit,energie waren?kann mich nur an eine kranaufgabe erinnern...

habe irgendwie nicht das gefühl,dass ich 80 fragen beantwortet habe,obwohl überall auf meinem antwortbogen ein kreuzchen war^^der war doch nur einseitig oder??:-))

aleign
15.08.2010, 13:31
mein krankes hirn hat sich ca. 60 fragen gemerkt.
toll, für was ich so noch speicherplatz hatte. hätte den mal lieber vorher mit relevanten dingen füllen sollen, wie die substrate, mit der die rna-polymerase arbeitet, naja.

Anti-MG
15.08.2010, 13:37
kannst du vl ein paar von de gmerkten fragen,die hier noch nicht diskutiert wurden,kurz aufzählen,dass ich mir noch ein bisschen mehr verrückt machen kann?!

aleign
15.08.2010, 13:57
willst du es wirklich?:-))

also ich hatte schwierigkeiten bei:

irgendwas mit druck, hectopascalangabe
leistung des herzens mit angabe der blutdichte und hubarbeit
anziehungskräfte zweier kugeln (ich kannte zwar die formel, aber hab mich verrechnet)
irgendein enzym beim klonieren, das die stränge zusammenfügt, hatte nur gelernt, was sie spaltet
kondensation von diethylester oder -ether, weiß ich nicht mehr genau
und die niedrigste energie von wasser. hab da o grad gekreuzt, weil ich ein blackout hatte. die sauerstoffatome wuseln da ja schon längst hin und her, denke ich.

so ungefähr.

der rest war eher so einfaches kram mit arbeit und transkription und weg-zeit-diagramm.
aber was war das noch mit NaSo4? das hattest du erwähnt. ich erinnere mich nicht.

Anti-MG
15.08.2010, 13:59
ligase war das enzym,oder????

ich hab 273 K angekreuzt,weil ich dachte,es geht um den triplepunkt (hab die aufgabenstellung nicht mehr im kopf..)
was hast du bei der beschelunigung aus dem diagramm???

aleign
15.08.2010, 14:02
keine ahnung. weiß nur dass ich es ohne problem gerechnet hatte. ich hoffe, das stimmte.

ryanharper
15.08.2010, 14:23
willst du es wirklich?:-))

also ich hatte schwierigkeiten bei:

irgendwas mit druck, hectopascalangabe
leistung des herzens mit angabe der blutdichte und hubarbeit
anziehungskräfte zweier kugeln (ich kannte zwar die formel, aber hab mich verrechnet)
irgendein enzym beim klonieren, das die stränge zusammenfügt, hatte nur gelernt, was sie spaltet
kondensation von diethylester oder -ether, weiß ich nicht mehr genau
und die niedrigste energie von wasser. hab da o grad gekreuzt, weil ich ein blackout hatte. die sauerstoffatome wuseln da ja schon längst hin und her, denke ich.

so ungefähr.

der rest war eher so einfaches kram mit arbeit und transkription und weg-zeit-diagramm.
aber was war das noch mit NaSo4? das hattest du erwähnt. ich erinnere mich nicht.

1.)du musst dir halt merken das 100.000 Pascal 1 bar sind und das sind dann 1000 Hektopascal(hekto = 100) das ist der luftdruck...

2.)das mit dem herz, da musstest du anhand der dichte und des volumens die masse berechnen und dann mit der höhe und g multiplizieren und dann durch 60s teilen, da du die schläge pro min hattest und leistung = arbeit / zeit ist.

3.)mit den kugeln was kam da raus? ich denke 1/9 oder?

4.)die ligase knüpft die DNA zusammen auf einem strang

5.)diethylehter,das wusste ich auch nich,hatten wir in chemie auch nicht im studium, ich weiß nur es entsteht aus 2 alkohohlen aber wenn es kondensiet was passiert dan? ka!

6.) Niedrigiste energie von wasser sind -273 °C das entspricht 0 K also dem absoluten Nullpunkt!Kälter gehts nimmer!

Hamburgermädchen
15.08.2010, 15:07
ich entschuldige mich für meinen fehler mit der zellwand... ich meinte zellmembran :/

ich kann verstehen, dass ihr euch alle verrückt macht, tue ich auch! mir fallen immer neue fehler auf...
aber ihr habt den test überstanden und wart bestimmt tapfer und ihr habt euch ne pause verdient! wartet einfach morgen ab, es wird schon so kommen, wie es soll! (ja ich weiß "leicht gesagt", ich kanns auch nicht wirklich, aber verscuhen kann mans ;))

und zum kondensieren, ich hab das einfach unabhängig vom dimethylester betrachtet... hab an die aggregatzustände gedacht (dieses dreiecksmodell)
und beim verdampfen braucht man doch energie und das gegenteil die kondensation wird dann wohl energie freisetzen...? oder verwechsel ich gerade die frage?:D

ryanharper
15.08.2010, 15:23
ich entschuldige mich für meinen fehler mit der zellwand... ich meinte zellmembran :/

ich kann verstehen, dass ihr euch alle verrückt macht, tue ich auch! mir fallen immer neue fehler auf...
aber ihr habt den test überstanden und wart bestimmt tapfer und ihr habt euch ne pause verdient! wartet einfach morgen ab, es wird schon so kommen, wie es soll! (ja ich weiß "leicht gesagt", ich kanns auch nicht wirklich, aber verscuhen kann mans ;))

und zum kondensieren, ich hab das einfach unabhängig vom dimethylester betrachtet... hab an die aggregatzustände gedacht (dieses dreiecksmodell)
und beim verdampfen braucht man doch energie und das gegenteil die kondensation wird dann wohl energie freisetzen...? oder verwechsel ich gerade die frage?:D
mir fällt da moc was ein

das innere eines mitchondriums ähnelt welchem organismus?
pflanzen oder baktieren?
war mir nicht sicher
weil pflanzen ja chloroplasten haben und dort zellatmung betreiben
während bakterien und michtochondrien beide 70 s ribosomem haben

aleign
15.08.2010, 15:26
zur kondensation:
ich glaub das war eher so gemeint, dass zwei ethanole zu einem ether kondensieren. das meint einfach nur: zusammen unter h2o-Abspaltung. aber ich wusste nicht, ob die wissen wollten, was vor oder nach dem kondensieren passiert. ich fand die frage unverständlich.

zum mitochondrium: das spielt denk ich auf die endosymbiontentheorie an. deswegen prokaryont, deswegen bakterium.

und bei welchen fragen wusstest du denn nichts genaues, ryanharper, wenn du vermutest, dass 15 fragen falsch sind?

ryanharper
15.08.2010, 15:47
zur kondensation:
ich glaub das war eher so gemeint, dass zwei ethanole zu einem ether kondensieren. das meint einfach nur: zusammen unter h2o-Abspaltung. aber ich wusste nicht, ob die wissen wollten, was vor oder nach dem kondensieren passiert. ich fand die frage unverständlich.

zum mitochondrium: das spielt denk ich auf die endosymbiontentheorie an. deswegen prokaryont, deswegen bakterium.

und bei welchen fragen wusstest du denn nichts genaues, ryanharper, wenn du vermutest, dass 15 fragen falsch sind?

mitchondrium hab da nicht verstanden was die da wollen...
Astronaut
Adenin wasserstoffbrücke 2 und nicht 3:-heul
drehmoment mit dem "G"
diethylether
die aufgabe mit der kellerlinse
mit den Kräften und dem abstand 3r ,ob es dann wrkilich 1/9 ist?
die verteilung der krankheit, hab da 1/25000...angeblich ist 1/1000 richtig
mit dem puffer,was da jetzt einer war?