PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Bierbrezel
20.07.2010, 23:49
hi m-cherry,

ja du kannst den test jedes jahr neu machen, die testergebnisse werden maximal zu statistischen zwecken gespeichert, haben jedoch keinen einfluss auf deine Chancen im darauffolgenden Jahr ;)

m-cherry
21.07.2010, 13:21
supi :)
Danke für die schnelle Antwort.

Hamburgermädchen
24.07.2010, 17:32
Lernt ihr wirklich alles? Oder lernt ihr einiges intensiver und anderes weniger bzw. gar nicht ?

So wie ich das sehe, hat dir darauf noch niemand geantwortet... deswegen dachte ich, ich sag dir mal was ich so mache :) :
Ich bin einfach alles einmal durchgegangen, hab mir Notizen gemacht und werde auch nicht viel mehr tun, ich glaub man kann sich dafür nicht 100% mit Themen lernen vorbereiten, ist ja mehr Anwendung und dafür braucht man eher Praxis, deswegen würde ich zusätzlich die Test mehrmals machen :D
Vielleicht konnte das etwas helfen!? :D

Bilo
25.07.2010, 13:56
Ich würd auch eher so lernen, dass du die Sachen halt anwenden kannst. Letztes Jahr kamen sehr viele Anwendungsfragen vor. Ich glaub sowas ist wichtiger als richtiges Detailwissen.

Achja noch ein Tipp: Guckt euch im Medboard Hamburg die Altklausuren für Physik etc an. Ein paar ähnliche Fragen kamen auch im HamNat dran. Natürlich sind die Klausurfragen noch etwas detaillierter, aber schaden kanns nicht...:-dance

Galilei
25.07.2010, 15:58
kann mir jemand sagen, wieviele punkte ich im test erreichen müsste um mit 1,9 noch einen platz zu bekommen?

DasAtom
26.07.2010, 09:43
Das ist schwer vorher zu sagen. Es hängt davon ab, welchen Platz Du im Ranking nach der Abinote hast und außerdem von den Testergebnissen der anderen Teilnehmer, da es keine absolute Grenze gibt, sondern nur die ca. 100 besten Teilnehmer einen Platz bekommen. Der doppelte Abijahrgang tut dann noch das Übrige, um eine Vorhersage noch schwerer zu machen.

Dennoch (ohne Gewähr): ich würde anhand des doppelten Jahrganges und der Ergebnisse der letzten Jahre die vage Vermutung aufstellen, dass Du so etwa zwischen 30 und 40 Punkten erreichen müsstest, um einen Platz zu bekommen.

Sigrid
26.07.2010, 11:41
Wer hat von Euch schon einmal teilgenommen? Ich wüsste gern die Termine wann man ggf. eine Zusage bekommt (auch eine mündliche) oder wann man es abschätzen kann, dass man nicht genommen wird. Habe noch einen weiteren Studienplatz im Ausland, den ich vor Ende August absagen müsste.

Ham-Nat ist am 13.8,
Ham-Int. ist am 20.8.

Wenn man nun eingeladen wird (Termin so ab 6.8), weiß man dann direkt nach dem 13.8 ob es gereicht hat? Wann bekommt man die Punktzahl mitgeteilt?
Offiziell bekommt man die Ergebnisse erst ab 2. September.
Inoffiziell?

Kann mir jemand den Ablauf schildern, wie das letztes Jahr war.
Danke Sigrid

nvgaertner
26.07.2010, 18:56
soooo - habe gerade gelesen, dass nach dem ham nat test dieses jahr alle nach platz 100 zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werden, konnte aber nicht finden wann. jemand eine idee?

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Auswahl_Med_Pharma_Zahnmed.pdf

Pole1209
26.07.2010, 21:12
Wenn man nun eingeladen wird (Termin so ab 6.8), weiß man dann direkt nach dem 13.8 ob es gereicht hat? Wann bekommt man die Punktzahl mitgeteilt?
Offiziell bekommt man die Ergebnisse erst ab 2. September.
Inoffiziell?

Kann mir jemand den Ablauf schildern, wie das letztes Jahr war.
Danke Sigrid

Also ich hab mich zwar dieses Jahr das erste Mal angemeldet, aber hab mir mal den AdH Hamburg Thread angeschaut. Dort wurde geschrieben (ca. Seite 15), dass man den persönlichen Rang schon vor dem offiziellen Termin erfährt und dass auch schon mitgeteilt wird, welcher Rang ungefähr reichen wird. Aber schaus dir lieber mal selber an. ;-)

carinaloveskiwi
27.07.2010, 10:24
soooo - habe gerade gelesen, dass nach dem ham nat test dieses jahr alle nach platz 100 zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werden, konnte aber nicht finden wann. jemand eine idee?

hier steht alles genau: http://www.uke.de/studierende/index_64492.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64481.php&id_link=-1_-1_-1&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E|%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Studienbewerber%20%20%20%20%20% 3E%20%20%20%20%20Bewerbung%20um%20einen%20Studienp latz%20im%20Ersten%20Abschnitt%20%20%20%20%3E%20Vo rbereitung%20auf%20den%20HAM-Nat

Es bekommen also ungefähr die ersten 100 über den test einen platz. die nächsten 200 werden zum auswahlgespräch eingeladen, von denen wieder ungefähr 100 einen platz bekommen! das auswahlgespräch findet eine woche nach dem test am 20. August statt!


noch was anderes. woher kommt ihr denn alle so? Müsst ihr extra für den test nach hamburg reisen oder kommt ihr aus hamburg? bleibt ihr dann eine ganze woche in hamburg, um noch abzuwarten ob ihr zu dem auswahlgespräch müsst bzw. dürft?
ich komme aus der nähe von aschaffenburg. werde am 12. august für 2 tage nach hamburg kommen. wenn ich dann noch zum auswahlgespräch muss, muss ich wohl schnell noch mal hin...

Galilei
27.07.2010, 10:40
mein zivildienst beginnt unglücklicherweise am 2.8. . ich kann daher höchstwahrscheinlich nur für den test in die stadt kommen. ich muss aus leipzig anreisen.

PS: ich bin mir gerade unsicher: kann ich mir den platz, falls ich ihn denn bekommen sollte, auch aufheben lassen? normalerweise geht das ja, wegen des zivildienstes.

Anti-MG
27.07.2010, 10:57
@carinaloves....
ich komme aus der nähe von darmstadt,also nicht weit von dir...ich werde mit meinem freund das ganze mit einer kurzen hamburg reise verbinden.sollte ich dann am 20.8. nochmal hinmüssen,müsste ich halt nochmal fahren....
wie weit bist du mit deiner vorbereitung???

carinaloveskiwi
27.07.2010, 15:07
ja da wohnen wir wirklich nicht weit voneinander weg.
mit bio und physik bin ich fast fertig. in chmemie fehlt noch ein bisschen mehr. ich lerne halt jeden tag so vor mich hin, mal mehr, mal weniger. bis jetzt hab ich hauptsächlich die themenbereiche in büchern durchgearbeitet und rausgeschrieben. anwendungsaufgaben hab ich noch nich so viele gemacht. da muss ich dann noch viele machen glaub ich! aber wir haben ja auch noch ein bisschen zeit!
habt ihr denn alle schon diese selbsttest gemacht? ich hab die noch gar nicht gemacht, nur mal drüber geschaut. werd die machen, wenn ich mit allem durch bin! bin mal gespannt wie ich dann abschneide!

Hamburgermädchen
28.07.2010, 15:25
kann ich mir den platz, falls ich ihn denn bekommen sollte, auch aufheben lassen? normalerweise geht das ja, wegen des zivildienstes.

meiner meinung nach kannst du ihn zurückstellen lassen, dann hast du das nächste jahr einen garantierten platz, jedoch (so wie ich das verstanden habe) keinen garantierten ort. ich glaub man bewirbt sich neu, schreibt eine bemerkung in die "wartezeitspalte" und kommt aber wenn man das 4. sozialkriterium hat ziemlich gut durch. :)

komme grad mit meinem lernen in den endspurt... wenn ich mir vorstelle das es freitag in 2 wochen ist, dann weiß ich nicht ob ich glücklich sein soll oder angst haben soll :D

Galilei
28.07.2010, 15:42
meiner meinung nach kannst du ihn zurückstellen lassen, dann hast du das nächste jahr einen garantierten platz, jedoch (so wie ich das verstanden habe) keinen garantierten ort. ich glaub man bewirbt sich neu, schreibt eine bemerkung in die "wartezeitspalte" und kommt aber wenn man das 4. sozialkriterium hat ziemlich gut durch. :)

komme grad mit meinem lernen in den endspurt... wenn ich mir vorstelle das es freitag in 2 wochen ist, dann weiß ich nicht ob ich glücklich sein soll oder angst haben soll :D

danke für deine antwort.

ich bin leider noch ein gutes stück vom endspurt entfernt, da ich erst diese woche anfangen konnte zu lernen :-(( . biologie habe ich zum größten teil durch, damit habe ich begonnen, da ich es abwählen musste. physik macht auf mich einen machbaren eindruck, ich schätze da muss man nicht so umfangreich lernen. aber chemie ist schon eine ganze menge. mir kommt es so vor, als wäre in den musteraufgaben jede 2. auf chemie bezogen :-D .

hat jemand von euch schon erfahrungberichte gehört? wisst ihr ob der schwierigkeitsgrad der musteraufgaben mit den richtigen aufgaben übereinstimmt?

Hamburgermädchen
29.07.2010, 12:14
gerne :)

also hab in einigen foren von studenten gehört, dass der ham nat in echt viel schwerer sein soll blablabla, aber ein ehemaliger prof bei dem man beratungsgespräche führen konnte meinte man soll sich von "gerüchten" nicht beeindrucken lassen, denn der test soll zum vergleich dienen.

ich glaub wenn man sich in bio wieder eingelesen hat, sich einige formeln in physik angeguckt hat und die anwenden kann, dann ist schonmal 2/3 geschafft... nur bei chemie bin ich mir unsicher, ich würd einfach versuchen die themen einigermaßen zu verstehen, kann mir nicht vorstellen, dass die aufgaben viel schwerer gestellt werden könnten... soll ja auch alles auf schulniveau bleiben....

Galilei
29.07.2010, 16:46
danke für die vielen infos.
ich mach mir in letzter zeit schon so einige sorgen, ob ich überhaupt auf die punktzahl schaffen kann. man weiß ja nie wie tief man in die materie reingehen soll. nächste woche fang ich mit dem zivi an, da werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so viel zeit zum lernen finden.
dazu kommt noch, dass ich mit 1.9 noch um einen platz beim hamnat zittern muss.

geht euch das auch so, oder bin ich der einzige der sich hier verrückt macht :-))

aleign
29.07.2010, 17:22
ich hab auch viel panikmache in den foren mitbekommen.
aber jemand, der den test letztes mal mitgemacht hat meinte, dass er in den probetests (die ja neu im netz sind) einige fragen aus dem letzten test wiedererkannt hat.
es wird also nicht unmenschlich. sonst könnte man sich ja auch die ersten zwei semester sparen, da der ganze stoff (etwas detaillierter nehme ich an) dann ja in den vorlesungen kommt.
ich glaube das wichtigste ist: ruhe bewahren, fleißig sein und immer brav die suppe auslöffeln. dann kann nix schiefgehen.

Galilei
30.07.2010, 16:01
ich hab auch viel panikmache in den foren mitbekommen.
aber jemand, der den test letztes mal mitgemacht hat meinte, dass er in den probetests (die ja neu im netz sind) einige fragen aus dem letzten test wiedererkannt hat.
es wird also nicht unmenschlich. sonst könnte man sich ja auch die ersten zwei semester sparen, da der ganze stoff (etwas detaillierter nehme ich an) dann ja in den vorlesungen kommt.
ich glaube das wichtigste ist: ruhe bewahren, fleißig sein und immer brav die suppe auslöffeln. dann kann nix schiefgehen.

ich hoffe, dass es wirklich so ist :-stud

kennt einer von euch eine webside oder ein übungsbuch, wo man einige übungsaufgaben mit lösung für chemie findet? ich finde nur sehr wenige aufgaben im netz.

superman1990
30.07.2010, 18:29
hey,
ich habe dieses jahr abi gemacht mit einem schnitt von 1,6!ich möchte medizin studieren in hh!
kann mir jemand helfen und mir auskunft über meine chancen auf einen studienplatz in hh geben!ich mach mich noch verrückt! hoffe jemand kann mir helfen!
lg