PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

grag
16.08.2010, 23:11
Muss dich enttäuschen, genau darum gehts. HAM-Int basiert auf dem sog. OSCE-Verfahren. Das wird zB in Frankfurt eingesetzt (dort werden allerdings Studenten getestet). Google hat nähere Infos(wobei man den Teil mit med. Fachwissen wohl getrost vergessen kann. Das wäre ziemlich panne). Werd teilnehmen, DN 1.5. Find das Hamburger Auswahlverfahren nur *******, sorry. Ist ja nicht so, als wäre es kein Kostenfaktor mal eben zwei mal innerhalb von einer Woche nach Hamburg zu düsen. Wollen die einfach gar keine Studenten von außerhalb? Bin grad im Pflegepraktikum, muss dann Freitag freinehmen und Sonntag arbeiten. Yeah, dankeschön. War schon geil vorm Ham-Nat (btw tolle Fragen, vor allem die Bio Sachen waren top. Echt ganz großes Damentennis, Fachbegriffsfangfragen zu stellen) erstmal um 6 Uhr aufstehen zu müssen (jo übernachten in Hamburg, kein Ding, mal so eben um die 400 Euro aus dem Ärmel schütteln um zwei mal für zwei Tage nach Hamburg zu fahren, ohne Garantie für gar nix), fördert die Konzentration auch ungemein. :-top

noch jmd aus Raum Bielefeld am Start? man möge mir eine PM schreiben.

DasAtom
17.08.2010, 00:21
voll dumm....

das regt mich echt auf, jetzt muss ich voll viel mühe und kosten erbringen für eine woche....
ohne zu wissen ob es nützlich ist

naja HAZ, wohe wollen die das denn wissen?

Hey ryanharper,

ich kann Deinen Unmut bezüglich der verspäteten Bekanntgabe der Ergebnisse gut verstehen, aber Du musst versuchen die Seite des UKE auch nachzuvollziehen. Es ist ein unglaublicher logistischer Aufwand ein solches Auswahlverfahren auf die Beine zu stellen und durchzuführen, da ist es vorhersehbar, dass nicht alles funktioniert und so abläuft, wie man es geplant hat. Das UKE hat im Übrigen keinerlei Verpflichtung die Ergebnisse so schnell wie möglich an Euch zu übermitteln, denn das ist die Aufgabe der ZVS. Dennoch versuchen sie, so schnell wie möglich, den Test auszuwerten und an Euch aus reiner Freundlichkeit zu übermitteln. Du musst bedenken, dass das Team des Auswahlverfahrens gerade sehr, sehr viel zu tun hat und ich rede nicht nur davon, die Tests auszuwerten. Ich finde es zwar auch nicht in Ordnung, dass zuerst versprochen wird, dass die Ergebnisse am Montag da sind und anschließend dies nicht eingehalten wird, dennoch ist es besser als in mehreren Wochen. Außerdem ändert es ohnehin nichts an Eurer Situation (außer bei manchen, die noch alternative Pläne haben), aber das letzte Wort hat ohnehin die ZVS.


Find das Hamburger Auswahlverfahren nur *******, sorry. Ist ja nicht so, als wäre es kein Kostenfaktor mal eben zwei mal innerhalb von einer Woche nach Hamburg zu düsen. Wollen die einfach gar keine Studenten von außerhalb? Bin grad im Pflegepraktikum, muss dann Freitag freinehmen und Sonntag arbeiten. Yeah, dankeschön.

Hey grag,

Deine Äußerung hingegen kann ich nicht nachvollziehen! Du musst Dir darüber bewusst gewesen sein, welchen Aufwand es mit sich zieht sich in Hamburg zu bewerben. Ich weiß nicht, wieso Du ausgerechnet Hamburg als 1.OP gewählt hast, wenn Dir das AdH überhaupt nicht gefällt.
Im Übrigen steckt das Auswahlverfahren in HH noch in den Kinderschuhen und ist weit davon entfernt perfekt zu sein, daran wird aber akribisch gearbeitet.
Zu Deinem persönlichen Schicksal: natürlich ist es mit erheblich größeren Kosten/Aufwand verbunden von außerhalb zum Test/Interview anzureisen, aber ich denke, dass das Interesse des Kollektivs in dem Fall über dem des Einzelnen steht. Die Uni ist nämlich sehr interessiert daran, möglichst passende Studenten auszuwählen, und "schwarze Schafe", die vor der Bewerbung nur wenige Gedanken über das Studium und den Beruf verloren haben und sich möglicherweise mit dem Studium verschätzen, auszufiltern. Das ist auch für die Uni ein großer Aufwand. Bislang ist die Abbrecherquote recht hoch und dem will man entgegensteuern, indem man durch das Auswahlverfahren auch die Motivation der Bewerber prüft. Viele mit einem guten Schnitt sind gar nicht erst beim Test erschienen, obwohl sie sich mit 1.OP beworben haben - für mich sind das die potentiellen Abbrecher, die sich einfach mal bewerben, weil sie grad eh nix besseres zu tun haben. Durch das Auswahlverfahren spart die Uni viel Geld für Studenten die nach wenigen teuren Semestern aufhören und es wird von Beginn an Menschen mit großer Motivation, aber nicht ausreichender Abinote die Möglichkeit geboten, dem Traum nachzugehen.

Viele Grüße

DasAtom

CP10
17.08.2010, 07:36
DasAtom hat vollkommen Recht! :-meinung
Seit froh, dass ihr mit euren DN überhaupt eine Chance bekommt. In anderen UNIs zählt immer noch der NC. Ich find das Verfahren sinnig, gibt sonst jedes Jahr viele Abbrecher, weils doch nicht deren Traum vom Studium ist. Klar, man muss halt was dafür tun, wenn man Medizin machen will...

@ryanharper:

Wenn du das UKE so ******* findest (was ich übrigens überhaupt nicht so empfinde), warum willst du dann da noch ein zweites (!) Studium dort beginnen? Gibt doch viele andere nette Unis.
Ach so, dass die Zahnis mehr Physik als die Mediziner machen, halte ich auch für nicht stimmig...

Daniel271088
17.08.2010, 10:56
Hab gestern auch mit 1,9 eine einladung zum Ham-Int bekommen.... dachte eigentlcih der test war richtig gut... hat aber anscheinend nicht ausgereicht....
weiß jem wo man die themen von dem Ham-Int 2009 angucken kann? irgendein link zum thread?
Gruß

ps: jetzt ist es ja noch eine 50% Chance.... ich glaub ich freu mich eher anstatt immer noch bedrückt zu sein ^^, dass es nciht mit der direkt aufnahme geklappt hat....war vllt zu optimistisch trotz meines Schnittes ^^:-nix

ChristophC
17.08.2010, 11:40
Ich habe gestern Abend nochmal eine Email hingeschickt und gefragt, ob wirklich für alle erst am 23./24. die Ergebnisse kommen.

Antwortzitat:

"für alle die an unserer Studie teilgenommen haben, werden die Ergebnisse für
HAM-Nat und HAM-Int wie auf unserer Homepage beschrieben am 23./24.08.
verschickt."

Sehr schade!:-heul

doodl
17.08.2010, 14:05
was ist denn meine "ID" und wo finde ich sie?

Desencanto
17.08.2010, 14:10
was ist denn meine "ID" und wo finde ich sie?

Die stand auf deinem Test.

Aber die steht auch in beiden Einladungsmails, die du bekommen hast.
Am 09.08 um 19:43 Uhr kam die mail mit dem Betreff "Betreff: Einladung zum Hamburger Auswahlverfahren Humanmedizin (HAM-Nat) am 13. August 2010", am selben Tag um 21:06 Uhr kam eine mail mit dem Betreff "Hamburger Studienbewerber Auswahlverfahren - Hinweis".

In beiden mails steht die ID...

doodl
17.08.2010, 14:51
meine bewerber ID ist aber 4 stellig und fängt mit ner 0 an..
was davon ist meine ID?
die letzten 3 ziffern?
danke

Anti-MG
17.08.2010, 15:00
ja....

doodl
17.08.2010, 15:03
okay,
danke

Anti-MG
17.08.2010, 16:32
nochmal die frage:fährt hier irgendjemand mit dem auto am freitag zum ham int nach hamburg?raum frankfurt am main oder aus der "mitte" deutschlands?bräuchte ne mitfahrgelegenheit...wäre cool,wenn sich jemand melden würde...

philine22
17.08.2010, 22:59
Die scheinen das beim UKE tatsächlich ernst zu meinen, dass die Ergebnisse erst in einer Woche verschickt werden :-( wenigstens die 100 Ersten könnten sie doch schonmal informieren...obwohl ich sowieso nicht glaube, darunter zu sein ;-)

tweeden
18.08.2010, 13:37
"Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der zahlreichen Anfragen, werden wir heute die Ergebnisse zum HAM-Nat per E-Mail versenden. Rechnen Sie ab 18 Uhr mit den Daten.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Team Auswahlverfahren"

Mit ein bisschen Druck geht alles plötzlich ganz schnell ;)

Viel Glück euch allen!

Daniel271088
18.08.2010, 14:24
hast nur du diese email bekommen? oder wo steht dat?

BittersweetSymphony
18.08.2010, 14:26
die sollen heute schon kommen=? würde dann nicht schon wqas auf der hp stehen?

faimo
18.08.2010, 14:44
hey!

ich hab die selbe email bekommen wie tweeden.. :)
hatte selbst noch eine protestmail geschrieben.
wir sollten also in ein paar stunden bescheid wissen

tweeden
18.08.2010, 15:07
Hatte gestern meinem Unmut Luft verschafft und den Damen und Herren mal meine Meinung geschrieben.
War wohl nicht der Einzige, als Antwort bekam ich dann die schon gepostete E-Mail. ;)

BittersweetSymphony
18.08.2010, 15:28
hab vorhin ne mail abgeschickt, ob die ergebnisse wirklich heute kommen... das kam als antwort:

das zum thema 18 uhr ^^

Sehr geehrte Frau....,

ja, allerdings werden die Ergebnisse erst gegen Mitternacht bis 01:00 Uhr
morgens versendet werden. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Auswahlverfahren

maryli
18.08.2010, 16:22
Meint ihr, dass das auch für die Zahnis gilt??

Hamburg1992
18.08.2010, 18:10
Das gilt aber nur für die, die an der Studie teilgenommen haben, oder?