PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

sabrina28
06.08.2010, 11:30
schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die über den ham nat grübelt. :)
hab gestern gerade biologie zuendegepaukt und möchte heute mit chemie anfangen...
ich finde es auch schwer rauszufiltern was nun wichtig oder eben nicht ist, aber ich geh davon aus, dass es sich "auf schulniveau" beschränkt, deswegen hab ich mir schulbücher angeschafft.

ich habe noch eine frage, vielleicht könnt ihr mir helfen: ich habe mich per anton beworben und alle unterlagen abgeschickt und eine postkarte als eingangsbestätigung zurückbekommen, zeigt anton an wenn unterlagen nicht bearbeitet worden sind bzw fehlen?

danke schonmal :)



So ich hab das schon mal irgendwo im Forum gelesen und mich doch seeeehr erschrocken!!!
Ich habe keine Postkarte zurück bekommen!
Alles fristgerecht hingeschickt und bei Anton steht auch "mein Antrag ist fehlerfrei" aber eine Postkarte habe ich nicht bekommen!
Ich denke jetzt ist wohl Panik angesagt oder???????????

carinaloveskiwi
06.08.2010, 11:37
nein keine panik!
eine postkarte bekommst du nur zurück geschickt, wenn du eine frankierte postkarte mit deinen unterlagen mitgschickt hast. die hättest du dann zurück bekommen, wenn sie deine unterlagen erhalten haben. das ist aber nicht notwendig. ich habe auch keine postkarte mitgeschickt.
wenn du deine unterlagen fristgerecht abschickt hat und auf der homepage nicht steht das noch was fehlt musst du dir keine sorgen machen!

von euch hat auch noch niemand eine einladung oder? ich habe gehofft sie kommen heute vielleicht. ich habe noch nix!

LG

Invexis
06.08.2010, 12:22
Bisher habe ich auch nich keine Einladung erhalten. Aber keine Panik; In 2009 habe ich die Mail mit der Einladung um 19.11 Uhr bekommen. Es muss also nicht zu einer "plausiblen Uhrzeit" sein.
Und wenn heute nichts ankommen, kann es immer noch am Montag sein.
Eventuell ist sogar davon auszugehen dass die Einladungen in Chargen gesendet werden und nicht alle die Einladung am selben Tag erhalten.

Unruhig werd ich trotzdem so langsam ;o)

Gruß
Invexis

Ps: Die E-Mails auch noch jeden Tag bis zum Test abrufen, auch wenn man eine Einladung erhalten hat. Im letzten Jahr wurden Raumänderungen per Mail 2 Tage vor dem Test mitgeteilt.

carinaloveskiwi
06.08.2010, 12:43
habe gerade auf der uke homepage gelesen, dass die einladungen am 9. oder 10. august geschickt werden!
kurzfristiger geht es halt echt nicht!

Invexis
06.08.2010, 12:56
Ich hatte irgendwie 06.08 und 09.08 im Kopf. Woher weiß ich grade auch nicht mehr...

Adri
06.08.2010, 13:54
Auf der Seite des UKEs steht aber der 9. und 10. obwohl ich auch den 6. im Kopf hatte und mich heute bis eben total verrückt gemacht habe... Ich finde, dass das viel viel zu spät ist, besonders für alle Leute, die nicht aus Hamburg kommen. Ich komme zwar direkt aus der Nähe und brauche nur ne halbe Stunde zur Uni, trotzdem finde ich das unmöglich kurzfristig...

Ich hatte leider keine Motivation mich so lange vorher auf den Test vorzubereiten, weil nachm Abi bei mir dermaßen die Luft raus war. Ich hatte Bio als LK, deswegen finde ich die Bio Fragen ziemlich einfach, Chemie hatte ich seit der 12. nicht mehr, Physik seit der 11. aber ich habe trotzdem einiges aufzuholen gehabt... Also Chemie wird wirklich ein Problem werden bei mir fürchte ich...gerade weil ich unter Zeitdruck gerate und dann in Panik ausbreche ^^

carinaloveskiwi
06.08.2010, 14:00
ich glaube vor ein paar tagen stand noch 3. bis 10. august auf der uke homepage. das haben sie jetzt auf 9. oder 10. august aktualisiert.
naja, kann man nix machen. ich hab schon alles gebucht! =) wenn ich keine einladung bekomm mach ich einfach ein paar tage urlaub in hamburg! =)
aber ich gehe eigentlich davon aus, dass ich eingeladen werde...

Adri
06.08.2010, 14:23
Hamburg ist ja auch so total schön :)
Was hattest du denn für einen Schnitt? Ich hatte 1,8 und zweifel manchmal dran, ob ich überhaupt eingeladen werde wegen unserem tollen Doppeljahrgang... Auf die Plakate in der U- Bahn mit "Hamburg freut sich doppelt" hätte ich am liebsten...naja, das sage ich lieber nicht :D

aleign
06.08.2010, 14:51
a propos keine zeit mehr zum lernen:

in den medizinerbüchern zu chemie ist ja immer ein kapitel zu metall komplexverbindungen und bei physik zu fluidstatik.
im ham-nat themenkatalog sind die doch nicht vertreten, oder irre ich mich? ich hab das zwar alles überflogen aber ich gehe eigtl davon aus, dass das nicht drankommt.
und bei bio bin ich mir mit immunbiologie nicht sicher. das war ja eine frage im selbsttest, aber ist im katalog doch auch nicht aufgeführt. oder fällt das unter cytologie/zellarten?

ich persönlich fänds ja besser, wenn das alles nicht drankäme, aber mich fragt ja wieder mal keiner. ;-)

was sagen die ehemaligen ham-natler dazu?

carinaloveskiwi
06.08.2010, 18:51
Hamburg ist ja auch so total schön :)
Was hattest du denn für einen Schnitt? Ich hatte 1,8 und zweifel manchmal dran, ob ich überhaupt eingeladen werde wegen unserem tollen Doppeljahrgang... Auf die Plakate in der U- Bahn mit "Hamburg freut sich doppelt" hätte ich am liebsten...naja, das sage ich lieber nicht :D


Ja ich freu mich auf jeden fall schon auf 3 tage in hamburg mit meinem freund!
Ich hatte 1,7.

philine22
07.08.2010, 08:59
Aber das mit den kurzfristigen Einladungen ist doch echt nur Schikane...die hatten die Zahlen ja alle schon am 15. Juli auf dem Tisch...*grummel* ;-)

Also heißt es weiter warten, kennt man inzwischen ja....

Hamburgermädchen
07.08.2010, 14:38
langsam werd ich aufgeregt!!!

in der kleingruppenberatung sagte man mir, die einladungen werden ca am 6. verschickt! naja.... dann müssen wir uns eben noch ein wenig gedulden!
wünsch allen viel glück!

weiß jemand ob ausser blauem kugelschreiber auch noch schmierpapier erlaubt ist?

DasAtom
07.08.2010, 21:55
Hallo Leute,

der Grund, warum die Uni HH die Einladungen so spät verschickt liegt daran, dass sie die Teilnehmerliste erst so spät durch die ZVS übermittelt bekommt. Und die ZVS selbst hat derzeit natürlich Hochkonjunktur, so dass die auch nicht schneller arbeiten und verschicken können. Ich weiß, wie Ihr Euch fühlt, das war damals bei mir ganz ähnlich, aber versucht nicht die Mitarbeiter, die für das AdH zuständig sind, für Euren Unmut verantwortlich zu machen, die bemühen sich nämlich Euch so schnell wie möglich zu benachrichtigen. Aus diesem Grund bekommt man auch neben der schriftlichen eine elektronische Einladung, damit Ihr früher die Gewissheit über die Einladung haben könnt.

Macht Euch aber nicht allzu verrückt - die Meisten von Euch haben ja eine gute Abinote, so dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass Ihr eine Einladung bekommt!



weiß jemand ob ausser blauem kugelschreiber auch noch schmierpapier erlaubt ist?

so weit ich weiß nicht! Aber man hat genug Platz auf dem Fragebogen, den man so vollkritzeln darf, wie man lustig ist, da er bei der Auswertung sowieso nicht berücksichtigt wird. Getänke sind aber noch erlaubt^^ :-party

In dem Sinne: viel Erfolg noch in den letzten Tagen...

DasAtom

sabrina28
08.08.2010, 11:10
nein keine panik!
eine postkarte bekommst du nur zurück geschickt, wenn du eine frankierte postkarte mit deinen unterlagen mitgschickt hast. die hättest du dann zurück bekommen, wenn sie deine unterlagen erhalten haben. das ist aber nicht notwendig. ich habe auch keine postkarte mitgeschickt.
wenn du deine unterlagen fristgerecht abschickt hat und auf der homepage nicht steht das noch was fehlt musst du dir keine sorgen machen!

von euch hat auch noch niemand eine einladung oder? ich habe gehofft sie kommen heute vielleicht. ich habe noch nix!

LG


Puh...

Adri
08.08.2010, 16:43
so weit ich weiß nicht! Aber man hat genug Platz auf dem Fragebogen, den man so vollkritzeln darf, wie man lustig ist, da er bei der Auswertung sowieso nicht berücksichtigt wird. Getänke sind aber noch erlaubt^^ :-party

In dem Sinne: viel Erfolg noch in den letzten Tagen...

DasAtom


Also darf man Taschen auch nicht mitnehmen? Muss man die vorher abgeben oder wie sieht das aus?

Galilei
08.08.2010, 16:50
Also darf man Taschen auch nicht mitnehmen? Muss man die vorher abgeben oder wie sieht das aus?

das würde mich auch mal interessieren.


ich habe hier eine frage im selbsttest gefunden, bei der ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. könnt ihr mir da helfen? hier ist die frage:

'Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?'

woran erkenn ich das?

EDIT: und ich habe hier noch eine aufgabe, wo ich die lösung nicht verstehe:

'Ein Gas nimmt bei 20°C ein Volumen von 3 l ein. Auf welche Temperatur muss das Gas bei gleichem Druck erwärmt werden, damit es das dreifache Volumen einnimmt?'

als lösung wird hier 879K angegeben. das kann ich nicht nachvollziehen, da das 1. gesetz von gay-lussac doch eine direkte proportionalität zwischen volumen und temperatur besagt. nach meiner rechnung, müsste die temperatur nun auch 3 mal größer sein, also 60°. könnt ihr mir helfen?

DasAtom
08.08.2010, 17:16
Also darf man Taschen auch nicht mitnehmen? Muss man die vorher abgeben oder wie sieht das aus?

Doch die darf man mitnehmen. Es geht hierbei nur darum, was auf dem Tisch liegen darf. Du darfst Deine Tasche mitnehmen mit Buch, Spickzettel, Taschenrechner etc. es muss nur unter Deinem Platz in der Tasche liegen bleiben. Um Missverständnissen vorzubeugen würde ich jedoch so wenig wie möglich mitnehmen.



ich habe hier eine frage im selbsttest gefunden, bei der ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. könnt ihr mir da helfen? hier ist die frage:

'Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?'
woran erkenn ich das?

Zunächst musst Du wissen, dass Na2HPO4 ein Salz ist. Das bedeutet in wässriger Lösung zerfällt es in Na+ und HPO4-. Wenn Du nun das HPO4- betrachtest, merkst Du, dass es die konjugierte Base von Phosphorsäure ist. Und wie der Name schon sagt (konj. Base) kann dieses Molekül Protonen aufnehmen und somit die Lösung alkalisch machen.
HPO4- kann theoretisch auch das letzte Proton abgeben, da es ein Ampholyt ist, aber das Molekül ist eine sehr sehr schwache Säure und reagiert daher als Base.
Zum Vergleich der Säurestärke: HPO4- hat einen pKs von 12,36 und Essigsäure hat als schwache Säure einen pKs von 4,75. Eine starke Säure wie z.B. Schwefelsäure hat einen pKs von -3. D.h. je kleiner der pKs desto stärker die Säure.

Viele Grüße

DasAtom

DasAtom
08.08.2010, 18:59
EDIT: und ich habe hier noch eine aufgabe, wo ich die lösung nicht verstehe:

'Ein Gas nimmt bei 20°C ein Volumen von 3 l ein. Auf welche Temperatur muss das Gas bei gleichem Druck erwärmt werden, damit es das dreifache Volumen einnimmt?'

als lösung wird hier 879K angegeben. das kann ich nicht nachvollziehen, da das 1. gesetz von gay-lussac doch eine direkte proportionalität zwischen volumen und temperatur besagt. nach meiner rechnung, müsste die temperatur nun auch 3 mal größer sein, also 60°. könnt ihr mir helfen?

Lieg daran, dass dieses Gesetz nur für die Temperatur in Kelvin gilt. Verdoppelst Du eine Temperatur von 20°C auf 40°C ergibt das auf der Kelvin-Skala eine Steigerung von 293,15 K auf 313,15 K, somit hast Du nicht im Ansatz eine Verdopplung. Man kann pauschal sagen, dass bei Angaben wie z.B. "eine Temperaturerhöhung von 20" es egal ist, ob Du in K oder °C rechnest. Hast Du hingegen Angaben wie "die Temperatur verdoppelt sich" musst Du die Einheit beachten. Das liegt daran, dass beide Skalen zwar die selben Schritte haben, aber beide Skalen um den Wert von 273,15 gegeneinander verschoben sind.

Viele Grüße

DasAtom

carinaloveskiwi
08.08.2010, 19:00
Ich habe auch ein paar Fragen zu dem 2. Selbsttest.

Diese Frage verstehe ich nicht:
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?

Bzw. weiß ich nicht wie ich das rechnen muss. Ich bin auf 333mmol/l gekommen, aber das ist wahrscheinlich nur die Konzentration von dem Magnesiumchlorid oder? Wie kommt man dann auf die 1000mmmol/l?

Und diese Frage:
Bei der Analyse einer Verbindung mit ausschließlich Ba²⁺-, Na⁺- und Cl⁻-Ionen ergibt sich c(Ba²⁺) = 0,6 mol/L und c(Cl⁻) = 1,4 mol/L.
Wie groß ist die Natriumionenkonzentration?
Als richitge Antwort ist 0,2 mol/l angegeben.

Bei der Aufgabe hab ich einfach keine Ahnung. Was für einen Zusammenhang gibt es da? Eine ähnliche Aufgabe war ja auch schon im 1. Test, da habe ich das auch nicht verstanden!

Und noch eine:
Im medizinischen Labor wird 1 ml Urin von Frau Meier mit 19 ml Wasser vermischt. 3 ml der Mischung werden mit 3 ml Reagenz versetzt, in der resultierenden Lösung wird eine Harnstoffkonzentration von 5 mmol/l gemessen.
Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration im ursprünglichen Urin von Frau Meier?
Richitg ist 200mmol/l

Ich hab die Aufgaben alle noch mal versucht, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen!

Da ich gerade beim Fragen bin hab ich noch eine:
Welche der folgenden Pufferlösungen (CH3COOH / CH3COONa) ist die sauerste?
a. 1-molar / 1-molar
b. 1-molar / 0,1 -molar ---> RICHTIG
c. 0,1-molar / 0,1 -molar
d. 10-9-molar / 10-12 -molar
e. 10-10-molar / 10-20-molar

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen, vielen Dank!
Carina

Hippietyp
08.08.2010, 19:16
Zu 1)
Gabs schon weiter oben. 2 mmol MgCl2 bedeutet 2 mmol Mg-Ionen und 4 mmol Cl-Ionen, macht insgesamt 6 mmol. 6mmol in 6 ml macht 1 mmol / 1ml oder 1000 mmol in 1000 ml.


Zu2)
Ich kann hier keine richtig korrekt ausformulierte Antwort geben, hatte auch keinen Chemie-LK oder so, aber: 0,6 mol/l zweifach positive Bariumionen stehen 1,4 mol/l einfach negative Chloridionen gegenüber.
Die können da aus den Verbindungen BaCl2 oder aber NaCl reingekommen sein, in jedem Fall besteht also keine Ladungsdifferenz. Damit auch in der Lösung keine Ladungsdifferenz besteht, bräuchten wir noch 0,2 mol/l einfach positive Na-Ionen, was dann ja zum gesuchten Ergebnis führt.

Stimmt das so?

Zu 3) Wir haben den Urin erst um das zwanzigfache verdünnt (1 ml Urin und 19 ml Lösung ergibt 1:20-Urinlösung), dann noch mal um das doppelte verdünt (3 ml Lösung auf 3 ml -> 3:6).
Im Endprodukt sind 5 mmol. Jetzt machen wir erst das halbieren rückgängig, rechnen also mal 2, danach machen wir die zwanzigfache Verdünnung quasi rückgängig, rechnen also wieder mal 20.
5mmol/l mal 2 mal 20 = 200 mmol/l.