PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Galilei
08.08.2010, 20:18
Ich habe auch ein paar Fragen zu dem 2. Selbsttest.

Diese Frage verstehe ich nicht:
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?

Bzw. weiß ich nicht wie ich das rechnen muss. Ich bin auf 333mmol/l gekommen, aber das ist wahrscheinlich nur die Konzentration von dem Magnesiumchlorid oder? Wie kommt man dann auf die 1000mmmol/l?

Und diese Frage:
Bei der Analyse einer Verbindung mit ausschließlich Ba²⁺-, Na⁺- und Cl⁻-Ionen ergibt sich c(Ba²⁺) = 0,6 mol/L und c(Cl⁻) = 1,4 mol/L.
Wie groß ist die Natriumionenkonzentration?
Als richitge Antwort ist 0,2 mol/l angegeben.


EDIT: verdammt, hippietyp war schneller

Bei der Aufgabe hab ich einfach keine Ahnung. Was für einen Zusammenhang gibt es da? Eine ähnliche Aufgabe war ja auch schon im 1. Test, da habe ich das auch nicht verstanden!

Und noch eine:
Im medizinischen Labor wird 1 ml Urin von Frau Meier mit 19 ml Wasser vermischt. 3 ml der Mischung werden mit 3 ml Reagenz versetzt, in der resultierenden Lösung wird eine Harnstoffkonzentration von 5 mmol/l gemessen.
Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration im ursprünglichen Urin von Frau Meier?
Richitg ist 200mmol/l

Ich hab die Aufgaben alle noch mal versucht, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen, vielen Dank!
Carina

ich versuch dir mal zu helfen

1. magnesiumchlorid ist ein salz und spaltet sich daher in seine ionen auf, wenn es in wasser gelöst wird. da die formel mgcl2 ist, gibt es 3 ionen. die drei ionen haben jeweils eine molare masse von 2mmol.

2. man geht davon aus, dass die lösung neutral geladen ist. du musst nun eine gleichung aufstellen, mit der du die konzentration des natriums bestimmen kannst, abhänig von den anderen ionen. ich habe folgende aufgestellt:

2 x 0.6 + X = 1,4

3. ich habe hier versucht das pferd von hinten aufzusatteln. man weiß von einer endkonzentration von 5 mmol/liter . im letzten schritt im labor wurde der urin mit einer gleichen menge reagenz gemischt. also hatte die flüssigkeit im zwischenschritt eine konzentration von 10mmol/liter. nun möchten wir herausfinden, wie die konzentration ursprünglich war. wir wissen, dass im labor im ersten schritt der urin mit 19 teilen wasser vermischt wurde. also macht urin den 20sten teil der flüssigkeit aus. nun multiplizierst du 20 mit 10mmol/liter und erhältst 200mmol/liter.

ich hoffe du verstehst was ich meine :-)

PS: vielen dank atom für deine ausführungen

Edit: verdammt, hippietyp war schneller :-D

Galilei
08.08.2010, 20:25
ich habe noch mit einer weiteren aufgaben probleme:

Sie sollen 10 ml einer Salzsäurelösung mit einem pH-Wert von 4 neutralisieren. Welches Volumen einer Natronlauge mit einem pH-Wert von 9 müssen Sie zufügen?

kann mir jemand helfen?

DasAtom
08.08.2010, 20:36
Ja das stimmt! Die Fragestellung ist falsch und es muss sich um den pOH handeln. Eine Base kann ja nie einen sauren pH haben, das widerspricht sich ja :-) Danach gehst Du wie folgt vor:

pH(HCl) = 4
c(HCl) = 10^-4 mol/L
n(HCl) = c * V = 10^-4 mol/L * 10 mL = 10^-3 mmol


pOH(NaOH) = 5
c(NaOH) = 10^-5 mol/L

Hier siehst Du schon, dass die Konzentration von der Säure 10x größer ist, als die Konzentration der Base, somit muss das Volumen der Base 10x größer sein, als das der Säure, also 100mL. Das kann man aber auch geschickter rechnen, indem man annimmt, dass Säure und Base in gleicher Menge vorhanden sein müssen für eine Neutralisation, also muss:

n(HCl) = n(NaOH)

n(NaOH) = c * V | :c

V = n(NaOH) / c = 10^-3 mmol / 10^-5 mol/L = 100mL

kommt halt vor sowas!


Hatte ich schon geschrieben :-). Damals war noch ein Fehler drin.

carinaloveskiwi
08.08.2010, 20:43
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aber diese Frage hab ich noch nich ganz verstanden:
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?

Es ist doch angegeben, dass MgCl2 2mmol hat. Können dann die drei Ionen jeweils auch 2 mmol haben? Müsste MgCl2 dann nicht insgesamt 6mmol haben?

Und ihr hab es vielleicht nicht gesehen, hab aber noch eine weiter Frage dazu gefügt:
Welche der folgenden Pufferlösungen (CH3COOH / CH3COONa) ist die sauerste?
a. 1-molar / 1-molar
b. 1-molar / 0,1 -molar ---> RICHTIG
c. 0,1-molar / 0,1 -molar
d. 10-9-molar / 10-12 -molar
e. 10-10-molar / 10-20-molar

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!

Langsam bekomm ich echt angst vor dem Test. Wie lernt ihr denn jetzt die letzten Tage noch so? Gibt es gute Seiten im Internet mit ähnlichen Aufgaben? Ich hab das Gefühl ich müsste noch ein paar mehr Aufgaben machen! Und alles noch mal wiederholen, aber wiederholen ist immer soo langweilig! =)

Lg Carina

DasAtom
08.08.2010, 20:56
Du musst gucken, in welcher Kombination am Meisten Säure vorhanden ist. Bei a) ist der Anteil an Säure und an konjugierter Base gleich, daher ist der pH dieser Lösung gleich dem pKs also 4,75. Hier ist die größte Stoffmenge an Puffer, daher ist dies der Puffer mit der größten Pufferkapazität.
Antwort b) hat auch eine relativ hohe Pufferkapazität, jedoch hast Du 0,9 mol/L mehr Säure, somit ist der Puffer sehr sauer.
c) ist gleich wie bei a) nur mit geringerer Pufferkapazität.
d) und e) hingegen haben sehr geringe Konzentrationen und daher geringe Pufferkapazitäten und sind auch nur geringfügig sauer.

Viele Grüße

DasAtom

Hippietyp
08.08.2010, 20:58
Ein mol heißt, dass ca. 6,022 mal 10^23 Moleküle vorliegen, her also MgCl2. Das bezieht sich immer auf das Komplettpaket, anders als zum Beispiel die Masse.

DasAtom
08.08.2010, 21:37
Aber diese Frage hab ich noch nich ganz verstanden:
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?

Es ist doch angegeben, dass MgCl2 2mmol hat. Können dann die drei Ionen jeweils auch 2 mmol haben? Müsste MgCl2 dann nicht insgesamt 6mmol haben?


Ja, Du hast Recht! Aus einem Teilchen MgCl2 werden ein Teilchen Mg2+ und zwei Teilchen Cl-. Somit werden aus einem Mol MgCl2 insg. 3 Mol Ionen. Aus 2 mmol werden entsprechend 6 mmol Ionen. Daraus musst Du dann die Konz. berechnen: 6 mmol / 6 mL = 1 mol / L.

philine22
09.08.2010, 11:26
Immernoch keine Einladung...wer wohl hier der/die erste ist? ;-)

Invexis
09.08.2010, 12:58
Auch jetzt ist noch nichts da. Die Spannung baut sich auf jeden Fall merklich auf ;o)

philine22
09.08.2010, 13:39
ich finde es schon fast nicht mehr spannend, sondern nur noch nervig...und dieses ganze geschaue,ob ich nun schon ne e-mail habe hält mich richtig vom lernen ab ;-p

swanheart1
09.08.2010, 13:54
Ich bin so nervös, man, ich kann nicht richtig lernen! Ich finde dieses auf-die-Folter-spannen echt eine Zumutung und kann beim besten Willen nicht verstehen, wozu das gut sein soll.

philine22
09.08.2010, 14:05
was hast du denn für eine DN swanheart?

Hamburgermädchen
09.08.2010, 14:22
...man hat genug Platz auf dem Fragebogen, den man so vollkritzeln darf, wie man lustig ist, da er bei der Auswertung sowieso nicht berücksichtigt wird. Getänke sind aber noch erlaubt^^ :-party...


Hört sich doch mal sehr gut an. :D Vielen Dank für die vielen Tipps!

Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und mein Herz ist mir fast aus der Brust gesprungen als ich mein Postfach öffnen wollte.... aber niiichts!
Ohmaaannn!

swanheart1
09.08.2010, 14:30
@philine: 1,7. Ja, theoretisch müsste es reichen, aber man weiß ja nie. Mich ärgert einfach die Situation gerade..:-oopss

superman1990
09.08.2010, 14:42
hey!
ich hab einen nc von 1,6! was meint ihr, wie stehen meine chancen ? und wieviel prozent sollte ich ungefähr im test schaffen um angenommen zu werden? beim dem Probetest auf uke.de hatte ich 58 prozent richtig! würde das reichen?
lg

JulianVerdammt
09.08.2010, 17:47
Hi,
habe mich auch in Hamburg beworben und bin ebenfalls am zittern ^^
Habe nen Schnitt von 1,6, sollte ja EGTL für ne Einladung reichen ;P
Superman 1990 : hab mal ausgerechnet mit wievielen richtigen Antworten ich letztes Jahr genommen worden wäre,
Der/Die letzte angenommene hatte soweit ich weiß 78 Punkte insgesamt,
Wir bekommen mit 1,6 durch das Abi 48 Punkte, hätten also letztes Jahr noch 30 Punkte im Test gebraucht. Ich rechne dieses Jahr durch den Doppeljahrgang mal eher mit 85 benötigten Punkten, d.h. wir bräuchten mind. 37 Punkte im Ham Nat, was bei 73 gewerteten Fragen ziemlich genau 45 richtigen Antworten, also ca. 62 % ergäbe. Kann natürlich auch sein dass die Punktezahlen ähnlich bleiben, dann eben paar weniger. Wobei wir hier ja mit der Mindestzahl rechnen ;P auf die ich mich egtl nich verlassen will ;P

So, 5 min erfolgreich vom E-mails checken abgelenkt, aber doch nix gelernt

womit habt ihr denn die meisten Probleme ?
Bei mir hängts glaub am ehesten an Chemie, habs nach der 11. abgewählt, da fehlte ganzschön was an grundlagen.

superman1990
09.08.2010, 18:13
hey danke für deine einschätzung!
also haben wir mit 1,6 nicht so schlechte chancen oder? hast du viel gelernt? weil ich hab nur die letze woche so die grundlagen wiederholt, aber auch nicht viel, weil ich im moment noch jeden tag acht stunden mit dem pflegepraktikum beschäftigt bin!
außerdem: wo hast du einen Test mit 72 Fragen gefunden? und die dazugehörigen informationen welche punktzahl reicht und welche nicht?

und mit den 62% meintest du doch eine etwaige platzierung in den erste hundert plätzen, also eine direkte annahme! wenn wir schlechter sind aber unter den besten 300 plaziert sind werden wir doch noch zum ham.int eingeladen und haben dann eine zweite chance oder? wieviele punkte brauchen wir in etwa für die einladung zum ham.int?

vielen dank für deine schnelle antwort und ich hoffe ich überfrage dich nicht :D

JulianVerdammt
09.08.2010, 18:29
Die Infos hab ich von
http://tiny.cc/mvy7w ( ist ne gekürzte URL des UKE ^^ keine Angst )

Die 62 % galten für eine Platzierung unter den ersten etwa 100 ( letztes Jahr wurden 107 nach dem Ham Nat genommen ). Wieviele wir brauchen für das Auswahlgespräch kannst dir ja nu selbst ausrechnen ^^
soweit ich das verstanden hab, wurden letztes Jahr aber anscheinend nur 75 zum Auswahlgespräch eingeladen ( hieß es nicht die 200 rangnächsten? )

Ich bin auch schon den 2. Monat am Pflegepraktikum. Hab eben nebenher über 1-2 Monate jeden Tag 1-2 Stunden gemacht ( naja auch mal nen Tag nix ;P , oder 2...) und versucht mich am Wochenende hinzusetzen.
Die Selbsttests vom UKE sind inzwischen kein Problem mehr, aber kenn die Fragen natürlich auch schon. Gibt im Internet einige Seiten mit ähnlichen Aufgaben, hab die links aber nich mehr. Einfach mal googeln.
Aber besonders gerüstet fühl ich mich auch nicht gerade

Galilei
09.08.2010, 18:53
bekommt man eigentlich auch eine absage zugeschickt?

Hamburgermädchen
09.08.2010, 19:11
soweit ich das verstanden hab, wurden letztes Jahr aber anscheinend nur 75 zum Auswahlgespräch eingeladen ( hieß es nicht die 200 rangnächsten? )


die ca(!) 200 rangnächsten gilt für 2010. 2009 wurden weniger zu dem auswahlgespräch eingeladen, weil nur 12% der plätze über auswahlgespräche vergeben wurden, 44% über ham-nat und 44% über DN.. (korrigiert mich bitte wenn ich das mit 2008 oä verwechselt habe.)

@ galilei: meinst du ne absage, dass man nicht zum test eingeladne wurde oder wenn man im test nicht unter den 100 bzw 300 besten war?

zum ersten: "Es werden keine Ablehnungsbescheide per E-Mail oder Post zugestellt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr E-Mailkonto über ausreichend Speicherplatz verfügt!" (uke.de)
hoffe du meintest das überhaupt :D