PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

laura2010
10.08.2010, 13:15
Ja bei einer Absage bekommt man auch eine Mail...:-(:-heul

schade! :( was hattest du für einen Durchschnitt?

Hamburgermädchen
10.08.2010, 13:26
@ sabrina 28: tut mir leid :/ hab auch eben gelesen, dass man ne absage bekommt, vorher stand aber, die würden keine schicken!

die punkte werden nicht 50:50 verrechnet, mir wurde gesagt, dass man für die note max 60 und für den test max 59, also ist die DN mehr gewichtet.

ich denke es wird so wie die letzten jahre, eine bestimmte anzahl von fragen, vielleicht sogar ein paar aus den übungstests, damit man die tests vergleichen kann, vielleicht werden die wieder gestrichen und die restlichen fragen werden umgerechnet auf den maßstab von 0 bis 59!

vielleicht gibt es auch nur 59... das wär doch toll :D

weiß jemand, ob die menge der fragen in bezug auf die zeit den übungstests ähnelt?

DasAtom
10.08.2010, 14:22
die punkte werden nicht 50:50 verrechnet, mir wurde gesagt, dass man für die note max 60 und für den test max 59, also ist die DN mehr gewichtet.

ich denke es wird so wie die letzten jahre, eine bestimmte anzahl von fragen, vielleicht sogar ein paar aus den übungstests, damit man die tests vergleichen kann, vielleicht werden die wieder gestrichen und die restlichen fragen werden umgerechnet auf den maßstab von 0 bis 59!

vielleicht gibt es auch nur 59... das wär doch toll :D


Gut, mag sein! Dann ist das Verhältnis eben 49,6:50,4. Der Punkt ist nur, dass man versucht dieses Verhältnis beizubehalten.



weiß jemand, ob die menge der fragen in bezug auf die zeit den übungstests ähnelt?

90 sek. ist die vorgegebene Zeit für die Lösung einer MC-Aufgabe. Das ist auch die Zeit, die Ihr im Selbsttest pro Aufgabe habt und im echten HAM-Nat hat man, so weit ich mich erinnere, sogar noch etwas mehr Zeit, aber min. 90 sek.

Anti-MG
10.08.2010, 14:32
@dasAtom
Je näher der Test rückt,desto mehr Panik bekomme ich,ob ich die Themen nicht zu oberflächlich durchgegangen bin.

Wie war das als du den Test geschrieben hast?Reicht wirklich dieses benannte Schulniveau??

Wäre super,,wenn du uns eine kleine Einschätzung geben könntest...

Hamburgermädchen
10.08.2010, 15:10
@ DasAtom: Jetzt weiß ich auch, wie du das meintest. ;)

Hab ich mal wieder was gelernt. :D Solange wir nciht weniger Zeit haben ist alles gut!

@ Anti-MG: geht mir irgendwie genauso! :/

Galilei
10.08.2010, 16:40
ich habe mit 1,9 eine id von 652.

ich habe noch eine frage zu den musteraufgaben. im 2. selbsttest wird eine frage zur vektorrechnung gestellt, wo man den winkel den vektor a und b in einem gleichseitigen dreieck einschließen schätzen soll.
die lösung soll hier 120° sein. das ist für mich aber unlogisch, da ein dreieck ja immer eine innenwinkelsumme von 180° hat. ich bin der meinung die richtige antwort müsste 60° sein. könnt ihr es mir erklären?

DasAtom
10.08.2010, 16:54
Ihr braucht Euch aber keine Sorgen zu machen! :-) Schließlich seid Ihr fast alle frisch nach dem Abitur, da schafft es doch keiner die Themen auf Uni-Niveau zu lernen - ist ja auch nicht der Sinn vor dem Studium schon alles zu wissen, nur etwas. ;-)

Ich persönlich konnte das ganz entspannt damals angehen, da ich Chemie und Physik als Leistungskurs hatte. In diesen Fächern hab ich eigentlich gar nicht gelernt, auch wenn vor allem in Physik die Themen in Schule und Uni weit auseinander gehen. Das Wissen, welches ich dann hatte, reichte auch mehr als aus, um mit den Fragen gut zurecht zu kommen.
Bio hingegen war mein absolutes Laster, da ich das Fach nach der 10ten abgewählt habe. Gelernt habe ich dann auch mit Schulbücher und das Ergebnis war eigentlich ganz gut, auch wenn es richtigen Unterricht nicht ersetzen kann.
Das größte Problem war, denke ich, die Umstellung auf MC-Fragen, da diese ganz anders aufgebaut sind als Essayfragen und sie zudem eine etwas andere Herangehensweise erfordern, daher ist man wohl in einem kleinen Vorteil, wenn man sich vorher mit solch einem Fragentyp beschäftigt hat. In dem Sinne ist es daher schon die halbe Miete, wenn man sich die Frage ganz genau und in Ruhe durchliest und mit einem gewissen Maß an logischem Verständis diese angeht, da man (vor allem in Physik) mit dem gesunden Menschenverstand viele Punkte holen kann, denn gerade in diesem Fach wird nicht viel konkretes Wissen abgefragt, im Gegensatz zu Chemie und Bio.

Pole1209
10.08.2010, 17:16
Steht denn jetzt schon eigentlich fest, wie viel Leute nach dem Test einen Studienplatz erhalten?

Hamburgermädchen
10.08.2010, 17:16
ich habe mit 1,9 eine id von 652.

ich habe noch eine frage zu den musteraufgaben. im 2. selbsttest wird eine frage zur vektorrechnung gestellt, wo man den winkel den vektor a und b in einem gleichseitigen dreieck einschließen schätzen soll.
die lösung soll hier 120° sein. das ist für mich aber unlogisch, da ein dreieck ja immer eine innenwinkelsumme von 180° hat. ich bin der meinung die richtige antwort müsste 60° sein. könnt ihr es mir erklären?

du bist auf dem richtigen weg, da ist nur ein flüchtigkeitsfehler drin!
der winkel ist unten rechts ist zwar 60°, aber du willst ja den winkel zwischen dem vektor alpha und beta und alpha zeigt nicht nach links, sondern nacht rechts... also ist schon richtig nur du musst dann 180°-60° rechnen :)
hoffe das konnte helfen :D

@ DasAtom: dein beitrag gab mir gerade etwas mehr mut. :D

Adri
10.08.2010, 17:26
du bist auf dem richtigen weg, da ist nur ein flüchtigkeitsfehler drin!
der winkel ist unten rechts ist zwar 60°, aber du willst ja den winkel zwischen dem vektor alpha und beta und alpha zeigt nicht nach links, sondern nacht rechts... also ist schon richtig nur du musst dann 180°-60° rechnen :)
hoffe das konnte helfen :D

Ahhhhhh, danke, da bin ich zum Beispiel auch nicht drauf gekommen...

Galilei
10.08.2010, 18:05
du bist auf dem richtigen weg, da ist nur ein flüchtigkeitsfehler drin!
der winkel ist unten rechts ist zwar 60°, aber du willst ja den winkel zwischen dem vektor alpha und beta und alpha zeigt nicht nach links, sondern nacht rechts... also ist schon richtig nur du musst dann 180°-60° rechnen :)
hoffe das konnte helfen :D

@ DasAtom: dein beitrag gab mir gerade etwas mehr mut. :D

vielen dank. ich war schon am verzweifeln :-) .

ich habe hier noch so eine aufgabe, die ich nicht ganz verstehe:
Die Elektronegativitäten der Elemente P, Q, R, S, T (keine Elementsymbole) sei :
p=0,7 Q=1,1 R=1,6 S=2,5 T=1,7
Welche der folgenden Bindungen hat den stärksten ionischen Charakter?
die richtige lösung ist P-T. das wundert mich, da die stärkste ionische verbindung doch die sein müsste, bei der die ladungsdifferenz am größten ist. das wäre für mich die verbindung P-S

Edit: hier ist noch eine aufgabe, die mich verwirrt:
Rotblindheit und Grünblindheit werden durch Mutationen an verschiedenen Genloci des X-Chromosoms verursacht und sind jeweils rezessiv erblich. Ein rotblinder Mann heiratet eine grünblinde Frau. Welche Aussage trifft für die Kinder dieses Paares zu?

die richtige antwort ist: alle söhne sind grünblind. das kann ich nicht nachvollziehen, hier mein gedankengang:
keiner der söhne kann rot oder grün blind sein, da rot- und grünblindheit rezessiv ist und nur auf dem x-chromosom liegt. da das y-chromosom stets gesund ist, kommt die blindheit nicht in frage.

Adri
10.08.2010, 18:13
Vom Gedanken her ist das schon richtig, es steht aber leider gar nicht als Antwortmöglichkeit da.

Adri
10.08.2010, 18:18
Edit: hier ist noch eine aufgabe, die mich verwirrt:
Rotblindheit und Grünblindheit werden durch Mutationen an verschiedenen Genloci des X-Chromosoms verursacht und sind jeweils rezessiv erblich. Ein rotblinder Mann heiratet eine grünblinde Frau. Welche Aussage trifft für die Kinder dieses Paares zu?

die richtige antwort ist: alle söhne sind grünblind. das kann ich nicht nachvollziehen, hier mein gedankengang:
keiner der söhne kann rot oder grün blind sein, da rot- und grünblindheit rezessiv ist und nur auf dem x-chromosom liegt. da das y-chromosom stets gesund ist, kommt die blindheit nicht in frage.


Doch, gerade die Söhne betrifft die Blindheit, weil sie eben rezessiv ist und nicht wie bei der Frau durch ein dominantes x "ausgeglichen" werden kann. Sie haben ja nur ein x und ein y. Alle Söhne erben eben ihre Grünblindheit. Mal als Schema aufmalen, dann wirds deutlich!

Galilei
10.08.2010, 18:25
ahh ok, danke adri.:-)

bei der aufgabe mit der bindung bin ich gar nicht auf die idee gekommen einfach nach einer passenden gegebenen antwort zu suchen. ich hab mir einfach die stärkste bindung überlegt die möglich wäre :-D

die andere aufgabe habe ich jetzt auch verstanden. ist schon verwirrend die rot- grünblindheit :-(

Hamburgermädchen
10.08.2010, 18:44
vielen dank. ich war schon am verzweifeln :-) .

kenn ich :D wenn man dann etwas über die richtigen antworten nachdenkt, dann macht es "päng" im kopf und aufeinmal ist alles logisch xD

ich muss am freitag am besten jede frage doppelt lesen :D

Galilei
10.08.2010, 18:56
kenn ich :D wenn man dann etwas über die richtigen antworten nachdenkt, dann macht es "päng" im kopf und aufeinmal ist alles logisch xD

ich muss am freitag am besten jede frage doppelt lesen :D

jo, geht mir auch so. häufig überlese ich eine kleinigkeit und mach dann sinnlose schusselfehler. das ist dann immer ärgerlich... .

ich habe noch eine frage zur hybridisierung von atomen. wie erkenne ich ob beispielsweise ein kohlenstoff atom sp, sp^2 oder sp^3 hybridisiert ist?

Palimpalim
10.08.2010, 18:57
Bei der Hybridisierung kannste prinzipiell sagen, dass: sp entsricht einer Dreifachbindung zum Nachbaratom, sp2 einer Doppelbindung und sp3 einer Einfachbindung

Anti-MG
10.08.2010, 19:08
hatte das mit der hybridisierung eig genauso im kopf wie palimpalim...wer kann mir nun allerdings bitte sagen,warum es im 1.selbsttest dann sp^2 sp^2 sp^2 ist??

Galilei
10.08.2010, 19:37
hm, scheinbar muss man immer die höchste anliegende bindung betrachten. in diesem fall, hat jedes der c-atome eine anbindung zu einer doppelbindung. also 3 mal sp^2

laura2010
10.08.2010, 19:41
hatte das mit der hybridisierung eig genauso im kopf wie palimpalim...wer kann mir nun allerdings bitte sagen,warum es im 1.selbsttest dann sp^2 sp^2 sp^2 ist??

Wenn ein C- Atom 4 weitere Bindungspartner hat, ist es sp3 hybridisiert, bei 3 weiteren (wie es z.b. der Fall bei einer Doppelbindung ist) ist es sp2 und bei 2 Bindungspartnern sp.

Dann ist die Antwort im 1. Selbsttest doch verständlich :)