PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-nat 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

carinaloveskiwi
11.07.2010, 20:33
Ich habe mich für Hamburg als erste Ortspräferenz beworben und hoffe nun auf eine Einladung zum Ham-Nat!
Wer hat sich noch für Hamburg beworben und hofft auf einen Studienplatz durch den Test?
Wie bereitet ihr euch auf den Test vor?
Ich habe mir Bücher zu Physik, Chemie und Bio gekauft und bin jetzt dabei alles zu lernen. Meine Motivation hält sich jedoch ziemlich in Grenzen.
Ich finde, dass es ziemlich viel zu lernen ist! Bio hatte ich in der Kollegstufe nur ein Jahr und Physik hatte ich gar nicht! Ich glaube es wird nicht so ganz einfach!
Habt ihr schon angefangen mit der Vorbereitung?
Wär schön, wenn sich hier ein paar Ham-natler zusammen finden könnten! =)

Lg Carina

Bierbrezel
11.07.2010, 22:30
hey carina,
hoff dieses jahr auch zum test eingeladen zu werden, allerdings seh ich das ganze mittlerweile ziemlcih skeptisch :/ hab nen Abi von 2,1 (und geleisteten dienst), aber dieses jahr ist ja doppeljahrgang in Hamburg. Sie laden bestimmt nur bis 1,9 ein.
Hatte weder bio noch chemie in der oberstufe, das bin ich zur zeit fleißig am lernen (hab schulbücher und den Zeeck von ner bekannten geliehen).

Klar, is schon viel stoff, vor allem wenn man von vielen sachen noch nie was gehört hat =) Weiss noch nicht ob ich den stoff komplett schaff zu lernen.

Was hast du für ne DN im Abi?

Anti-MG
11.07.2010, 22:46
Habe mich auch beworben (DN 1,8)
Mein Vorteil ist,dass ich momentan Molekulare Biologie studiere und beispielsweise morgen eine Physikklausur zum gesamten Thema schreibe...

Wenn das rum ist,werde ich langsam anfangen für den Ham Nat zu lernen...

carinaloveskiwi
11.07.2010, 23:19
Ich hab 1,7. Werde also ziemlich sicher den Test machen können.
Ich hab für Bio den Buselmaier und für Physik und Chemie das Buch Erste Hilfe für Chemie und Physik (oder so). Zusatäzlich hab ich noch ein Abiturwissenbuch ausgeliehen, denn besonders das Biobuch finde ich teilweise schon etwas schwierig zu verstehen!
Mit Bio hab ich jetzt schon ein bisschen angefangen. Aber auch, wenn ich die Themen weiß, die ich lernen muss, finde ich schwierig zu entscheiden, was wirklich wichtig ist und was nicht. Im Buselmaier geht das ja teilweise schon recht in die Tiefe!
Werde jetzt auch mal mit Physik anfangen, weil ich davor am meisten Angst hab!
Bei dem Wetter und wenn man ein Jahr nix gelernt hat, ist es aber halt auch ziemlich schwer sich zum lernen zu motivieren! =)

Hamburgermädchen
13.07.2010, 12:15
schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die über den ham nat grübelt. :)
hab gestern gerade biologie zuendegepaukt und möchte heute mit chemie anfangen...
ich finde es auch schwer rauszufiltern was nun wichtig oder eben nicht ist, aber ich geh davon aus, dass es sich "auf schulniveau" beschränkt, deswegen hab ich mir schulbücher angeschafft.

ich habe noch eine frage, vielleicht könnt ihr mir helfen: ich habe mich per anton beworben und alle unterlagen abgeschickt und eine postkarte als eingangsbestätigung zurückbekommen, zeigt anton an wenn unterlagen nicht bearbeitet worden sind bzw fehlen?

danke schonmal :)

Anti-MG
13.07.2010, 13:35
@Hamburgermädchen

Wenn unter deinem Antrag "Ihr Antrag ist fehlerfrei" steht,passt alles..

Hamburgermädchen
13.07.2010, 16:03
@ Anti-MG
Da steht nur "Mein Antrag ist fehlerfrei" und darunter ein Button "Ende". :(

Ich hab einen Fehlerhinweis, der mich jedoch nicht betrifft (es geht um den TMS, den ich jedoch nicht gemacht habe)... Steht es dort vielleicht aus diesem Grund nicht? Hast du 'ne Idee?

Ich mach mich bestimmt nur unnötig verrückt. ;)

Anti-MG
13.07.2010, 18:57
Aber bei dir steht doch genau das,was da stehen muss "Mein Antrag ist fehlerfrei"...Damit hat sich doch die Sache!!!Das einzige,was Anton halt nicht erkennt,sind solche Sachen,wenn du ne Uni die Präferenz 1 haben will,auf den 3.Platz setzt usw.
Aber der Rest passt doch...Keinen Stress und viel Glück;-)

spaba
13.07.2010, 19:15
immer sollte man sich auch nicht da drauf verlassen, das System hat echt gestern eine meise gehabt, hat meinen passwort nicht anerkennen können, nach 20 min. gings dann wider mit dem selben passwort!! hab echt PANIKattacken gekriegt. :D

hey falls ihr nicht wisst, auf der uke seite haben die einen 2. test! mit 52 fragen. hab gerade ducrh gekreutzt, komme leider auf 30 richtige :(

Hamburgermädchen
14.07.2010, 02:12
okay super, danke, wünsch ich dir auch ;)
das mit den orten glaube ich zu überblicken

ich glaub der server ist einfach überlastet, ich wär genauso geschockt gewesen haha

habt ihr die frage mit der hybridisierung o.ä. gelesen, wenn ja könntet ihr mir das erläutern?

carinaloveskiwi
15.07.2010, 19:09
Was lernt ihr alles zu der Mechanik in Physik?
Meint ihr man muss auch verformbare Körper und Druck und so können?
Was fällt alles unter den Begriff Grundgrößen? Auch Engergie und Drehmoment und so?
Und was ist mit Akkustik gemeint? Das gibt es in meinem Buch gar nicht als Unterpunkt. Ist damit vielleicht Schall gemeint?

Danke für die Hilfe! =)

Pole1209
15.07.2010, 20:49
Also Druck und Drehmoment kommen glaube ich auch in einem der Selbstests vor.
Akkustik steht ja unter dem Überbegriff Wellen, also denke ich schon, dass du mit den Schallwellen Recht hast.

m-cherry
17.07.2010, 18:36
Hallo alle zusammen,
ich habe mich auch in Hamburg mit 1. OP beworben. Wisst ihr eigentlich, wann die Einladungen zum ham-nat test versendet werden ??

carinaloveskiwi
17.07.2010, 22:43
Soweit ich weiß kommen die erst so eine Woche vor Test.

medicus26
18.07.2010, 23:06
Bei hochschulstart.de steht was vonwegen ab 6. August, wobei der Test ja schon am 13. August stattfindet. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Infos auf der Seite von hochschulstart.de nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind. Betrachtet man so die letzten Ergebnisse, so müssten im Schnitt 75 Punkte reichen (Abinote + Testpunkte), was beispielsweise bei einem 2er-Schnitt also noch gut 35 notwendige Testpunkte bedeuten würde.
Besonders gut zur Vorbereitung geeignet sind die Ausgaben Basiswissen und Abiturwissen von Duden, wo alle im Themenkatalog erwähnten Testthemen kurz und übersichtlich dargestellt werden. Weiss jemand, wie viele Aufgaben es insgesamt gibt und wie viel Zeit dafür zur Verfügung steht?

_Rosa_
19.07.2010, 19:25
Insgesamt gibt es ja bei dem Selbsttest 52 Fragen, wobei man ca 80min Zeit hat. Ich denke, es wird sich etwa in dem Rahmen abspielen, wobei ich oft gehört hab, dass es im echten Test längere und komplizierter gestellte Fragen gibt, sodass man leicht unter Zeitdruck gerät... man müsste sich relativ sicher in allen Bereichen fühlen, um nicht zuviel Zeit bei einer Aufgabe zu verbringen ...

Zu dem Themenkatalog ... dort ist ja eine Menge an Stoff aufgelistet. Ist es aber nicht möglich, einiges auszuschließen und Schwerpunkte zu setzen, vorallem weil wir im Vorraus wissen, dass man keinen Taschenrechner und kein Periodensystem benutzen darf .. ?? Es gibt ja einige Unterpunkte, vorallem in der Physik, in denen man mit großen Zahlen rechnen muss .. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das von uns abverlangt wird oder? Lernt ihr wirklich alles? Oder lernt ihr einiges intensiver und anderes weniger bzw. gar nicht ?

aleign
20.07.2010, 20:26
hallo leute,
habe gerade den probetest gemacht und bin an einer aufgabe hängen geblieben. kann mir einer von euch vll weiterhelfen?
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
Die Lösung soll 1000mmol/l sein.
Im Wasser löst sich MgCL doch zu Mg und Cl auf, das sind dann 4mmol. Oder bin ich falsch? Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Hippietyp
20.07.2010, 22:22
hallo leute,
habe gerade den probetest gemacht und bin an einer aufgabe hängen geblieben. kann mir einer von euch vll weiterhelfen?
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
Die Lösung soll 1000mmol/l sein.
Im Wasser löst sich MgCL doch zu Mg und Cl auf, das sind dann 4mmol. Oder bin ich falsch? Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Magnesiumchlorid ist MgCl2. Magnesium steht ja in der zweiten Hauptgruppe des PSE, hat also 2 freie Valenzelektronen, die es an je ein Chloridion abdrücken kann. (Na hat analog dazu ein freies Elektron -> NaCl statt NaCl2 etc.)
Wir haben also 6 mmol (2mmol Mg-Ionen, 4mmol Cl-Ionen) in 6ml, was 1000 mmol in 1000 ml macht.

aleign
20.07.2010, 22:58
ah ja. da bin ich reingefallen.
vielen dank für die schnelle antwort.

m-cherry
20.07.2010, 23:37
hallo,
darf man eigentlich beim HAM-NAT zweimal teilnehmen?
Also könnte ich nochmal eingeladen werden, wenn ich dieses Jahr im HAM-NAT nicht erfolgreich bin und mich nächtes Jahr erneut mit 1.OP in Hamburg bewerbe?

Danke jetzt schon mal für die Antworten:)