PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit Uniwechsel vor Drittversuch?



Ratlos
11.07.2010, 19:54
Hallo ihr da Draußen!

Hat jemand von Euch die Uni wechseln müssen vor seinem Drittversuch?

Wenn ja:
Was erwartet einen wenn man von Vorne anfängt?
z.B:
- Bafög fällt weg
- nach freiwilliger Exmatrikulation:Fällt der Krankenversicherungsschutz weg
- wie sieht es mit der Überbrückungszeit aus (wenn man zB. allein für seinen Unterhalt aufkommen muss)

Bin für jede Anregung und Erfahrungsbericht dankbar.
Habe zu diesem Thema hier leider in der Form nicht viel gefunden.

Liebe Grüße

Cuba_libre
11.07.2010, 19:56
Gab es dazu nicht schon vor ein paar Tagen einen Fred?

Ratlos
11.07.2010, 20:38
Ich frage lediglich wer das schon hinter sich hat und mir davon berichten kann.Und nicht ob man jemanden dazu raten sollte oder nicht, die Frage stellt sich momentan nicht.

:-notify

Nilani
12.07.2010, 11:01
ist manchmal günstiger, sich vorher zu exen, bevor man letzten Versuch versemmelt. Ansonsten verliert man nicht zwangsweise Semester ... kommt drauf an, wies an der neuen Uni geregelt ist (BC über mehrere Semester, die man dann z.B. wiederholen muss usw). Bafög ... keine Ahnung, krieg ich eh nicht, denke mal, mit ner gescheiten Begründung und bei Ortswechsel kriegt man vielleicht etwas Aufschub.

Krankenversicherung: am besten mal dort anrufen. Wenn du unter 25 bist, wirst du vielleicht noch fam.versichert. Ansonsten schnellstmöglich halt bei den Unis bewerben zum nä. Fachsemester, auch wenn Bewerbungsfrist jetzt rum ist, würd ich einfach mal alle Unis anschreiben und nachfragen.

Abgesehen davon, wenn du nicht gleich Platz findest ... geh halt arbeiten, wie viele andere auch nebenbei. Wenn du über 400 € verdienst, hast du auch gleich das Problem mit der Krankenversicherung gelöst. Wie du die Zeit überbrückst bis zum neuen Platz, musst du wohl allein überlegen.

Edit: hab gerade im anderen Fred gesehen, dass du heut in der Studienberatung warst. Kannst ja mal berichten. War in einer ähnlichen Situation, wie du, kann dir notfalls per pm paar Infos zukommen lassen.