PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche - wie/wo/wann!?



Seiten : [1] 2

kingsusu
12.07.2010, 00:25
Hey Leute, ich habe mich für Zahnmedizin beworben.
Kurzfassung zu meinem Vorhaben: sehr gutes naturwissenschaftliches Abi (deshalb Frankfurt an OP 2) und einen Schnitt von 1,8.
zu meinen OPs:
- Freiburg
- Frankfurt
- Aachen
- Ulm
- Nürnberg
- Saarland

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema. Da ich (wahrscheinlich) erst im 2ten Nachrückverfahren einen Platz bekomme, weiß ich nicht wie knapp es mit der Wohnungssuche wird.
Notfalls wär auch ein Studentenwohnheim ganz ok.
War eine von euch schon einmal in dieser Situation und habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich kann doch nicht mal im Vorfeld in allen Städten mich um ne Wohnung kümmern...

Ein Dankeschön an alle hilfreichen Antworten.

ordem1988
12.07.2010, 04:32
naja aber du kannst dich im vorfeld schonmal in allen städten für ein studentenwohnheim bewerben... das kriegt man ja auch nicht so leicht ;)

Geerthe
12.07.2010, 08:24
Moin moin,


ich habe mich auch bei den Studentenwohnheimen der sechs OP vormerken lassen.
Etwas anderes kann man leider noch nicht tun.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn es klappen soll, dann kommt auch von irgentwo her eine Wohnung.
Ich habe eine Woche lang in Salzburg eine bezahlbare Wohnung gesucht und nichts gefunden.
Also ich zu Hause war, ruft das Studentenwohnheim an und es sei möglich ein Zimmer zu bekommen....
Ich habe da dann ungesehen einfach zugesagt .

Geerthe

DocMartin
12.07.2010, 13:06
Braucht man um sich beim Studentenwohnheim zu bewerben nicht die Immabescheinigung?

risingsun
12.07.2010, 13:09
nö die reichst du dann nach im normalfall

kingsusu
12.07.2010, 13:48
Ist es denn wirklcih ratsam zu schrieben "Ich würde einziehen, wenn es mit dem Platz klappt." - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gerne so eine schwammige Formulierung sehen..

pottmed
12.07.2010, 13:55
Musst Du da überhaupt was hinschreiben.

Bei den Anträgen die ich ausgefüllt habe, war nichts in dieser Art nötig.

kingsusu
12.07.2010, 14:21
Was mir gerade einfällt.

Es ist ja auch nicht so, dass man ständig in einem Gebäude verbleibt, sondern, dass es wechselt. (oder?)
Nach welchem Kriterium würdet ihr da ein Studentenwohnheim aussuchen? Da es ja mehrere in der Stadt gibt, hat man ja meine leichte Wahl.

konstantin
12.07.2010, 14:41
Also ich habe mich explizit fuer die Zimmer beworben, die eine kleine Kuechenzeile und ein eigenes Bad haben - also richtige Appartements. Ich habe jetzt ueber ein Jahr lang in einem Wohnheim mit geteilter Kueche und san. Einrichtungen gehaust, und ich wuerde mich ueber eine eigene Kloschuessel so richtig freuen. Ist natuerlich auch entprechend kostenintensiver.

Kosten tun diese Appartements in den Studentenwohnheimen in Rostock zwischen 240 - 320 Euro warm, was ich fuer einen vernuenftigen Preis halte. Sicher kann man in einer WG oder in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung unter Umstaenden guenstiger bei weg kommen, aber ich kenne ja noch niemanden dort. :-winky

Meine einzige Sorge im Moment ist, dass mein gewuenschtes Einzugsdatum (1. September) nicht erfuellt werden kann, weil ich ja ueberhaupt erst im Oktober immatrikuliert bin?! Aber ich werde sicher nicht der einzige mit diesem Problem sein, also werden die da schon irgendwelche Loesungsvorschlaege fuer mich parat haben...

Antrag stellen ging bei mir Online, musste auch nirgendswo angeben, ob ich einen Platz tatsaechlich annehmen wuerde, so sie mir denn einen anbieten koennten. Habe den Antrag aber bereits vorsichtshalber im April gestellt, um mir auch wirklich ein Zimmer zu sichern.

Halte es fuer eine ziemlich schaebige Politik, sich ueberall zu bewerben, und dann nur dort ein Zimmer zu nehmen, wo man letztendlich angenommen wird. Klar scheint das eine fuer den Antragsteller relativ bequeme Loesung zu sein, aber damit bringt man die gesamten Systeme durcheinander. Es gibt ja auch andere Leute, die ein Zimmer in einem Wohnheim moechten, und die schon von vornherein wissen, dass sie es auch annehmen wuerden...

kingsusu
12.07.2010, 14:57
Es gibt ja auch andere Leute, die ein Zimmer in einem Wohnheim moechten, und die schon von vornherein wissen, dass sie es auch annehmen wuerden...
Dann sag mir doch, was die Leute machen, die sich bei verschiedenen Unis bewerben und bis Septemberr nicht wissen, ob und wo sie angenommen werden. Da kommt sehr viel Stress auf einen zu. Deshalb finde ich es gut, dass es so eine Möglichkeit ist, und wenn man dann absagt, bekommt die Person, die in der Liste unter einem ist, das Zimmer.
Wenn einer sich seiner Sache bewusst ist, dass alles so klappt wie gewollt. (und das sind die wenigen hier) - dann würd er sich auch nicht bei X Studentenwohnheimen bewerben.

risingsun
12.07.2010, 15:02
es gibt aber auch genug leute abseits vom medizinstudiengang, die nicht sicher wissen an welcher uni sie angenommen werden und sich daraufhin breit bewerben.

find ich nich tragisch - man hat ja meistens eh nur ne kurze frist um zu sagen, ob man die wohnung annimmt oder nicht.

DocMartin
12.07.2010, 15:02
Also ich hab immer gelesen, dass man einen Platz nur bekommen kann, wenn die Antragsdaten vollständig sind (also auch mit Nachweis, dass man an der Uni ist)

Außerdem hab ich das so verstanden, dass man ca Mitte September kann Bescheid erhält, ob man einen Platz hat oder nicht und dann auch zusagen bzw. absagen muss, was natürlich problematisch ist, wenn man noch gar keine Zusage von der Uni hat^^

konstantin
12.07.2010, 17:05
DocMartin: Ich denke, dass wird von Uni zu Uni bzw. von Studentenwerk zu Studentenwerk unterschiedlich gehandhabt. So pauschal laesst sich das mit Sicherheit nicht sagen.

Lateiner
12.07.2010, 17:19
Ich bin da echt froh erstmal Zivi zu machen und dann ein Jahr lang Zeit zu haben, mich um die vier Wände zu kümmern zu können. Aber ich habe volles Verständnis für diejenigen, die sich (soweit überhaupt möglich), bei Studentenwohnheimen aus allen Städten bewerben, für die sie sich beworben haben. :-)
Ganz ehrlich gesagt sehe ich auch gar keine andere (halbwegs annehmbare) Möglichkeit..

Strodti
12.07.2010, 17:21
Es gibt eigentlich immer irgendwelche WG zimmer zur Zwischenmiete. Hab das auch so gemacht: erst mal ein zimmer für 6 Monate zur Zwischenmiete genommen und dann in Ruhe umgesehen. Zum 2. Semester hab ich dann ein echt tolle WG gefunden (wobei dir erste in der Rückschau auch ok war).
Es muss ja nicht für immer sein :-)

konstantin
12.07.2010, 17:32
So aehnlich gehe ich an die Geschichte mit dem Wohnheim ran. Ich will da sicher nicht bis ans Ende meiner Tage leben, aber dann hat man erstmal ein Dach ueberm Kopf. Eine WG oder eine kleine, knorke Wohnung kann man dann ganz in Ruhe suchen und braucht sich keinen Stress machen.

Zugegeben, meine paar Besitztuemer kriege ich auch in eine Kofferraumladung. Umziehen ist fuer mich deswegen kein grosses Problem. :-nix

fallenangel30487
12.07.2010, 17:37
Wenn du im Saarland genommen wirst, dürfte es da kein Problem geben, wenn du ein Auto hast.
Dort findest du in den angrenzenden Dörfern / Städten garantiert noch was, auch WG´s.
...schau einfach auf medizinhomburg.de nach, dort werden immer Nachmieter gesucht, auch noch im Oktober.
vlg fallenangel

Pole1209
14.07.2010, 12:56
Also wollte noch mal fragen: Können irgendwelche Nachteile dadurch entstehen, dass man sich ohne sicheren Studienplatz schon jetzt bei einigen Wohnheimen bewirbt?

Nessiemoo
14.07.2010, 13:09
Welche Nachteile denn? Nur dass manche Unis eine Bearbeitungsgebühr haben wollen, die du bei nicht Annahme des Platzes verlierst.

Pole1209
14.07.2010, 13:19
Welche Nachteile denn?

Ein Nachteil würde mir grad einfallen: Wenn man ein Angebot erhält, bevor die Bescheide zum ersten AdH bzw. zum Nachrückverfahren weggeschickt werden,
müsste man somit dieses Angebot ablehnen und wäre damit wahrscheinlich ohne Chance für ein weiteres Angebot?