PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung PJ in den USA



Moonchen
12.07.2010, 07:58
Hallo,

ich fange Ende August mein PJ an und habe mich jetzt kurzfristig doch dazu entschieden, dass ich einen Teil gerne ins Ausland gehen würde - und zwar von Mitte Februar bis Mitte April nächsten Jahres.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Meint ihr das ganze ist zu kurzfristig, also vom Bewerbungsaufwand usw? Brauche halt so die Standardsachen wie ärztl. Zeugnis, Tbc-Test, Letter of Recommendation usw.

2. Auf den Bewerbungsform muss das Dekanat meine "clinical abilities" und "academic abilities" einschätzen - der Typ der das macht hat sich kurz meine bisherigen Noten angesehen und wollte mir dann für "clinical abilities" ein average ankreuzen und für "academic abilities" dann nur ein "below average" - meint ihr dass ich mich dann gleich gar nicht mehr bewerben brauche wenn da gleich sowas grottiges steht?

3. Die amerik. Uni fordert natürlich eine Malpractice insurance - habt ihr die dann schon vor eurer Bewerbung abgeschlossen? Gibt es da irgendwelche Jahrespakete?

Wäre nett wenn ihr dazu kurz was schreiben würdet!

Lg
Moonchen

Bensona!
12.07.2010, 08:17
1. Kurzfristig ist es sowieso! Die meisten US-Unis sehen es nicht gerne, wenn man sich mehr als 6 Monate zuvor anmeldet. Ich habe auch alle Papiere schon vor mir liegen und werde diese im Oktober (für April 2011) abschicken.
Meistens steht es auch in den Informationen, dass man Bewerbungen für einen Zeitraum, der noch über 6 Monate weit weg ist, einfach eigentlich in den Müll wirft.
Die Dinge sind in einer Woche sicherlich aufzutreiben. Mendel-Mantoux am besten beim Lungenfacharzt. Ich würde aber mal schauen, wie alt dieser sein darf. Öfters steht drin, dass der Tuberkulose-Test nicht älter als XX-Monate vor Antritt der Electives sein darf. Letter of recommendation (Dean) bekommst du eigentlich vom Dekanattypen. Ein allgemeiner Letter of recommendation, müsstest du dann jemanden halt fragen, zu dem du Kontakt hast. Oder bspw. wenn du Urologie machen willst, den Urologie-PD Deiner Uni nett fragen, ob er dir was schreiben kann. (Und ich bin mir dann 100% sicher, dass du erstmal einen Vordruck machen sollst, den er Dir dann unterschreibt :D )

2.
Ich kenne nicht diese Bescheinigungen, die du brauchst. Für welche Uni eigentlich?
Ich würde mit den Dekanattypen nochmal reden. Es kann nicht sein, dass sie da so streng sind. Es ist im Interesse der Uni, dass sich ihre Studenten auch mal im Ausland irgendwo zeigen. Falls man mit dem Dekanattypen nicht reden kann, würde ich es, nachdem ich alle nötigen Papiere bekommen habe, beim Dekan nochmal versuchen und mich über die Art und Weise beschweren. Man darf ja es versuchen. Sonst dann einfach abschicken.

3.
Werd Mitglied im Hartmannbund. Dann bekommst du die Malpractice Insurance dazu. Und bei mir auf der Uni (Charite) ist es so, dass du auch von dort eine Versicherung hast. Das solltest du auch mal den Dekanattypen fragen.

Moonchen
12.07.2010, 09:23
Hey,

vielen Dank schonmal für die Antwort!
Will mich für die UIC bewerben, für Surgery. Da muss man halt keinen Lebenslauf oder so mitschicken mit dem man sich noch etwas hervortun könnte, sondern es wird nur eine Seite ausgefüllt in der eben der Dekan das "Assessment" machen soll. Aber dann muss ich wohl nochmal probieren den zuständigen Herrn bei uns ganz lieb zu überreden zumindest ein "average" anzukreuzen.
Eine Versicherung hat unsere Uni leider nicht, aber das mit dem Hartmannbund guck ich mir dann gleich mal an.

Lg
Moonchen

Bensona!
12.07.2010, 09:32
Kannst ja einen tabellarischen Lebenslauf mitschicken. Macht sich immer gut. Genauso wie weitere Empfehlungen.

Viel Glück!

I-Ti
12.07.2010, 12:58
Ich wuerde
- auch auf jeden Fall einen CV mitschicken. Der muss dann aber amerikanischer Form entsprechen und eben "knackig" sein. Wegschmeissen koennen die die Dokumente immer noch. Ausserdem brauchst Du vermutlich den Lebenslauf spaeter eh noch mal, um den Head of Surgery zu ueberzeugen. Ich kenne mich mit dem Verfahren an der UIC nicht aus, aber bei den meisten Unis braucht man 2x okays, vom Dekanat und vom jeweiligen Department.
- noch mal mit dem Dekan(atsmitarbeiter) sprechen. Wie Bensona schreibt, geht es ja auch um Eure Uni. Es sollte also in ihrem Interesse sein, Ihre Studenten nicht zu schlecht weggkommen zu lassen. Wirf bei dem Gespraech alles in die Waage, ausserstudien-engagement, Stex noten - was immer es ist. Falls es einen Auslandsstudienberater o. ae. gibt, der irgendwie mit dem Dekan zu tun hat, geh zu dem zuerst und schildere die Situation. Der sollte zumindestens ein Interesse haben, dass Studenten von Eurer uni sich ERFOLGREICH im Ausland bewerben.
- alles hinzufuegen, was DU noch so hast: Step1 results, ....

TB test wuerde ich schon machen und mitschicken. Schlimmstenfalls musst Du ihn halt dann noch mal frisch vor Ankunft machen.

Malpractise wie schon gesagt ueber Hartmannbund. Die lief zumindestens zu meinen Zeiten dann ueber die DBV und gab einem auch eine englische Bescheinigung. Die Versicherungssummen reichen aus.

Viel Glueck und schlaf genug vor fuer Chirurgie....
I-Ti

mainzer
12.07.2010, 19:50
malpractice-insurance gibts bei mlp auch kostenlos...sogar für 2 jahre, also fürs pj und das erste assi-jahr.
nennt sich glaub ich "start up med" und hat sogar für ein ganzes tertial ne kostenlose auslandskrankenversicherung drin.
wie gesagt kostet nix und läuft nach 2 jahren automatisch aus, bzw. ist ganz regulär auch schon direkt nach dem pj kündbar (hat ja keinen nachteil wenn das noch still das erste assi-jahr weiterläuft).

gruß

robilie
15.07.2010, 16:48
Hast du bei der Chirurgie Abteilung der UIC nachgefragt, ob du dich dort bewerben kannst? Ich hab vor ein paar Tagen bei der UIC für Innere nachgefragt und die sagten mir, dass meine Uni keine Partneruni sei. Ich darf mich also nicht bewerben. Auf der Liste der Partnerunis steht nur der DAAD für Deutschland. Machst du das darüber?

Moonchen
15.07.2010, 18:26
Hey,

ja, ich hatte bei den Chirurgen angefragt und der Chef dort meinte dass das kein Problem sei, ich solle die Unterlagen einfach schicken.
Nochmal ne andere Frage: Kann ich auch irgendwo ne kostenlose Krankenversicherung (mit ner Bescheinigung auf Englisch) bekommen? Suggestions anyone?

lg
Moonchen

GOMER
16.07.2010, 11:27
Probier mal Ärztefinanz!