PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur mit 3,2 - Humanmedizin möglich?



Seiten : [1] 2

saker
12.07.2010, 13:09
Hallo,

ich möchte sehr gerne Medizin studieren.
Wo und wie kann ich mich bewerben? 'Ich habe leider nur einen Durchschnitt von 3,2 erreicht...

Bei der Uni Greifswald muss man seinen Schnitt auswählen und das Drop Down Menü geht nur bis 2,5 -.-


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie stehen meine Chance?

Komme übrigens aus Berlin!

Gruß, saker

SteffiChap
12.07.2010, 13:11
Hey saker,

in ca. 6-7 Jahren kannst du fast überall in Dtl. Medizin studieren. Mach ne Ausbildung, arbeite danach, leg dir Geld beiseite und dann kann es losgehen :-) :-top

Cuba_libre
12.07.2010, 13:12
Selbigen Schnitt habe ich auch und die einzige Möglichkeit für mich war: 10 Wartesemester absitzen!
In der Zeit hab ich ne Ausbildung gemacht und gearbeitet...

Coxy-Baby
12.07.2010, 13:13
Hallo und Willkommen,

1. http://www.hochschulstart.de/ hier gucken und alles auswendiglernen zum Thema HM-Studium ;-)
2. Wenn DANN fragen sind einfach posten

Viel Erfolg.

Strodti
12.07.2010, 13:14
Hallo saker,
dies Thema wurde hier schon einige Male besprochen, ich verweise einfach mal auf den "Wie stehen meine Chancen Thread" hier im Forum.
Kurz: Studium ist möglich, allerdings nicht sofort. Informiere dich unter www.hochschulstart.de mal über die Themen "Wartezeitverfahren" und "Losverfahren". Du wirst (nach derzeitiger Lage) ca. 12 Semester warten müssen. Wie die Bewerber-/Studienplatzlage in 5-6 Jahren aussieht, kann dir jedoch NIEMAND sagen. Es sieht eher danach aus, als wenn das Medizinstudium weiterhin attraktiv bleibt und ein Rückgang der Wartezeit oder anderen Zulassungskriterien nicht zu erwarten ist (meine Meinung).
Gruß, Strodti

Matzexc1
12.07.2010, 17:53
saker,ich schliess mich meinen Vorrednern an.
Mach eine Ausbildung leg Geld beiseite und warte ab.
Weil einklagen ist erstens teuer und außerdem ist es ein Lotteriespiel

Nils.
12.07.2010, 17:55
Hey saker,

in ca. 6-7 Jahren

Wehe!!

Matzexc1
12.07.2010, 17:59
Wenn das sieben Jahre werden,werde ich Ingenieur.

SteffiChap
12.07.2010, 18:09
Wenn ihr 6 Jahre gewartet habt, dann wartet ihr auch 7 Jahre, glaubt mir. Ich warte jetzt 12 Semester und stelle mich auf den kommenden Sommer ein. Und sooo schlimm ist das halbe Jahr jetzt auch nicht mehr ;-) (vorausgesetzt, es reicht :-)) ).

Kyutrexx
12.07.2010, 21:13
In den Tabellen (letztes Semester) heißt es:

Auswahlgrenze
nach der Wartezeit:
10 Semester
Note (2,2)

Das heißt doch, dass man mindestens eine 2,2 samt der 10 WS braucht, oder?
Das heißt doch dann weiter, dass es mit einer 3,2 nicht mal ein Hineinkommen ins Auswahlverfahren gibt, oder?

Möchte jetzt hier den Mut nicht nehmen :-nix ...

konstantin
12.07.2010, 21:19
Mit 3,2 hast du keine Chance im Auswahlverfahren der Hochschulen. Ueberhaupt garnicht, auch nicht mit dem besten TMS-Ergebnis aller Zeiten und abgeschlossener Berufsausbildung.

Wartezeit ist die einzige Chance des Threaderstellers. Ich denke mal, er darf sich auf 14-15 Wartesemester einstellen, wenn nicht noch mehr, und das auch nur, wenn sich an der Situation nicht grossartig was aendert.

Kyutrexx
12.07.2010, 21:39
Ich seh grad, die von mir genannten Daten stammen aus dem Wintersemester.

Im Sommersemester ist die Auswahlgrenze bei 3,7 im letzten Semester gewesen.
Könnte also theoretisch was werden, aber mit vielen vielen vielen WS.

Hippietyp
12.07.2010, 23:14
In den Tabellen (letztes Semester) heißt es:

Auswahlgrenze
nach der Wartezeit:
10 Semester
Note (2,2)

Das heißt doch, dass man mindestens eine 2,2 samt der 10 WS braucht, oder?
Das heißt doch dann weiter, dass es mit einer 3,2 nicht mal ein Hineinkommen ins Auswahlverfahren gibt, oder?

Möchte jetzt hier den Mut nicht nehmen :-nix ...

In der Wartezeitquote zählen erst die WS und dann die DN als nachrangiges Kriterium.
12 WS mit 4,0 sind besser als 11 WS mit 2,0.

Der Sinn der Quote besteht ja darin, dass jeder ein Recht auf die freie Wahl des Berufes hat - das Studium muss also jedem, der eine HZB hat, theoretisch offen stehen.

Kyutrexx
13.07.2010, 08:23
In der Wartezeitquote zählen erst die WS und dann die DN als nachrangiges Kriterium.
12 WS mit 4,0 sind besser als 11 WS mit 2,0.

Der Sinn der Quote besteht ja darin, dass jeder ein Recht auf die freie Wahl des Berufes hat - das Studium muss also jedem, der eine HZB hat, theoretisch offen stehen.
Was hat es dann mit der Auswahlgrenze von 2,2 auf sich?

*milkakuh*
13.07.2010, 08:41
Was hat es dann mit der Auswahlgrenze von 2,2 auf sich?
Irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden, da in dieser Qoute auch nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Das heißt lediglich, dass nicht alle, die sich mit 10 WS beworben haben genommen werden können, sondern nur diejenigen, die einen Durchschnitt von 2,2 oder besser haben. Alle anderen Bewerber mit mehr als 10 WS sind dann drin, unabhängig von der Durchschnittsnote.

Geerthe
13.07.2010, 08:42
Moin moin,

du solltest das Studium der zvs- Richtlinien noch etwas mehr fortsetzen.
Ich beschäftige mich damit nun schon einige Jahre und staune immer wieder, was für Tücken ich noch nicht durchschaut habe.
Dafür hat man ja auch 12 Wartesemester seit. Also nur die Ruhe.


Geerthe

Kyutrexx
13.07.2010, 10:42
Irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden, da in dieser Qoute auch nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Das heißt lediglich, dass nicht alle, die sich mit 10 WS beworben haben genommen werden können, sondern nur diejenigen, die einen Durchschnitt von 2,2 oder besser haben. Alle anderen Bewerber mit mehr als 10 WS sind dann drin, unabhängig von der Durchschnittsnote.
Aaaaah! Verstehe.

Dank entsprechend guter DN sind Wartesemesterfragen für mich nicht relevant, aber ein Bekannter fragte mich letztens und wie ich feststelle, hab ich ihm da wohl ein wenig Mist erzählt ^^.

Skyreaver
17.07.2010, 13:06
Ich würde dem Threadersteller noch raten sich mal in Witten zu bewerben, da git es zumindest offiziell keinen NC fürs Humanmed. Studium. Allerdings war da gestern fürs SS 11 Einsendeschluss, jetzt gehts erst wieder fürs WS 11.

Distress Misstress
17.07.2010, 14:10
Ohne dem Threadersteller oder Skyreaver zu Nahe treten zu wollen: Ich fürchte, wer schon eine Abi-DN jenseits von 3,2 hat, sollte dann aber auch in Witten damit rechnen, dass die Luft sehr dünn wird. Vielleicht punktet man doch eher mit Wettbewerben, um zu zeigen, dass man trotz des Durchschnitts eine Eignung für etwas Naturwissenschaftliches mitbringt.

Edit: Nicht jenseits von 3,2, sondern jenseits von 3,X

Linda.1001
17.07.2010, 14:19
Hi,

also nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, mir deine Situation durch den Kopf habe gehen lassen und es mit meiner Situatuion (ABI vor 6 Jahren mit 2,6) verglichen habe würde ich dir raten:

Entweder du nimmst eine lange Wartezeit (meiner Meinung nach eher Tendenz > 6-7 Jahre, da steigende Bewerberzahlen durch Doppeljahrgänge) in Kauf, was bedeuten würde, dass eine Berufsausbildung anfängst und dann Jahre in deinem Beruf arbeiten und Geld zur Seite schaffst


oder (und was ich retrospektiv vorziehen würde und dir dringend ans Herz legen möchte, falls realisierbar!!!)

du gehst ins nahegelegene Ausland - Holland, Ungarn, Österreich, Rumänien und studierst da Medizin. Ich habe diesen Schritt nicht gewagt... und könnte mich dafür jeden Tag aufs Neue dafür in den Hintern beissen. :-nix

Ich hoffe, dass du hier einige Anreize für deine Entscheidung gefunden hast. Aber glaube mir, mit der DN wirst du, so leid es mir tut, in den nächsten 6-7 Jahren mit 99%iger Sicherheit (sofern du nicht beim Losverfahren (jaja haha) oder durch Klagen (vorsicht auch nur besseres aber extrem teures Lottoverfahren) reinkommst oder sich die Zulassungsregelungen nicht drastisch ändern) keinen Studienplatz in Humanmedizin auch nicht an einer der angeblich nicht so begehrten Ostdeutschen Universitäten kriegen.

Lg und alles Gute


Linda