Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine sehr grosse Bitte ... an Studenten aus Homburg - eine Blondine stellt Fragen ;-)

es-lebe-mein-zahn
12.07.2010, 19:17
hallo an alle,

ja, ich bin die naechste verzweifelte zukuenftige zahnmedizinstudentin, die euch mit den fragen bombardieren wird.. ;-)

es tut mir leid, aber ich kenne keinen zm-studenten in deutschland ( komme aus polen)
:-heul

also kurz ueber mich: bin stur, blond und traeume vom zahnmedizin studium in homburg :-stud

naechstes jahr ziehe ich nach perl ein und kann endlich mit meinem traumstudium anfangen

ich weiss, wer fragen hat, soll googeln, aber ich habe echt keine antworten gefunden

1. finden die Vorlesungen in den ersten Semestern jeden Tag statt? Ich werde jeden Tag 90 km von Perl nach Homburg pendeln muessen und wollte das wissen

2. sollte man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren? oder waehrend des Studiums ?

3. habe gehoert, dass es keine Ferien gibt, da man etwas im Labor macht - also 5 Jahre ohne Pause?

4. kann man das Studium mit einem Kind schaffen?

5. wie viel Geld soll ich fuer das erste Semester haben?

6.welche Faecher werden im 1. Semester angeboten? ( wollte mich ein bisschen vorbereiten, damit ich nicht wie ein gruenes Ei dann sitze ;-) )

7. bin ich nicht zu alt fuer das Studium? kann erst im WS 2011/12 anfangen und dann bin ich schon 24 :-)

ich glaube, das waere alles... bitte bitte um Antwort :-))

Danke im Voraus!

Lena

flopipop
12.07.2010, 22:32
1. finden die Vorlesungen in den ersten Semestern jeden Tag statt? Ich werde jeden Tag 90 km von Perl nach Homburg pendeln muessen und wollte das wissen

zahnmedizin ist ein sehr zeit - und nervenaufraubender studiengang, 90 km weit pendeln ist meiner meinung nach mit zahnmedizinstudium nicht vereinbar.

2. sollte man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren? oder waehrend des Studiums ?

ja, am besten im dentallabor. während des studiums stehen eigentlich ständig irgendwelche praktika an, meistens zahntechnisch - propädeutische kurse etc...

3. habe gehoert, dass es keine Ferien gibt, da man etwas im Labor macht - also 5 Jahre ohne Pause?

mit etwas zeitmanagement lässt sich bestimmt die eine oder andere urlaubswoche organisieren, aber soweit mir bekannt sind sind die ersten richtigen ferien meistens auch die letzten.

schwierig, ohne unterstützung von eltern, partner oder babysitter oder kitas sogar seeehr schwierig...

6.welche Faecher werden im 1. Semester angeboten? ( wollte mich ein bisschen vorbereiten, damit ich nicht wie ein gruenes Ei dann sitze ;-) )

kannst dir an deiner uni den stundenplan bei der fachschaft runterladen, aber ich gehe mal davon aus dass es meistens chemie, bio, physik, anatomie und propädeutik sein wird....

7. bin ich nicht zu alt fuer das Studium? kann erst im WS 2011/12 anfangen und dann bin ich schon 24 :-)

nein, bist du nicht:-party und als blondine wirst du eh vorteile genießen ;-)

es-lebe-mein-zahn
13.07.2010, 08:24
flopipop - i love you ;-)

danke fuer deine Antwort! :-top

ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, dass mir jemand antworten wird.. :-))

flopipop
13.07.2010, 13:56
flopipop - i love you ;-)

Lust auf 'n Kaffee? ;-)

KalisBLN
14.07.2010, 00:03
My 2 cents:

1. Ja, jeden Tag ne andere öde Vorlesung, manche die nicht anwesenheitspflichtig sind kannste knicken...

2. Kannste machen, wenn du dich dann besser fühlst. Man schafft die Kurse aber auch so.

3. Das stimmt so nicht. Es gibt Semester wo du Prüfungen oder Ferienkurse hast, aber manchmal hat man auch zwei Monate frei. Bei mir war es zwischen, 1. und 2. Sem, zwischen 4. und 5. Sem. und nach dem 6. Sem

4. Denke schon.

5. Für Materialien, je nach Studienort bis zu 1500 Euro...

6. Ne, bist du nicht. Darfst dann immer noch bestimmt 40 Jahre den Beruf ausüben.

Lazkopat
15.07.2010, 22:56
Hallo, ich studiere in Homburg... ich werde dir möglichst alle fragen beantworten, also:

1. finden die Vorlesungen in den ersten Semestern jeden Tag statt?
also du hast im ersten semester jeden tag vorlesungen... leider ändert sich da jährlich etwas. mit pendeln über 90km wird das wahrscheinlich schwierig werden. in bio ist anwesenheitspflicht

ein praktikum wäre auf jeden fall sehr sehr wichtig. der druck ist manchmal so groß, da kann es wirklich helfen schonmal etwas gesehen zu haben...

ferien ist relativ... die technischen kurse beginnen in homburg ab dem 4. semester. bis dahin hast du zeit um dich auszuruhen... zwischen dem tpk phantom 1 und phantom 2 hast du dann jeweils 1-2 wochen ferien... es geht eigentlich. es genügt auf jeden fall, um komplett abzuschalten.

das ist halt so eine sache. i.d.R. hast du nur bis 15 uhr Kurs... dazzu kann ich dir leider keine weiteren Antworten geben.

5. wie viel Geld soll ich fuer das erste Semester haben?
in den ersten 3 semester sind nur bücher anzuschaffen. ab dem 4. semester musst du für die 3 praktischen kurse etwa mit 3000-4000€ rechnen... kommt halt auch drauf an, wie viel du üben willst... viele teuren geräte werden auch zur verfügung gestellt wie winkelstücke und gesichtsbögen.

6.welche Faecher werden im 1. Semester angeboten?
im ersten semester hast du chemie, physik, bio und termi... wenn du mich fragst, dann genieß deine freie zeit. lernen musst du noch lang genug. man hat ausreichend zeit, um sich gut vorzubereiten auf die klausuren.

7. bin ich nicht zu alt fuer das Studium?
zu alt für das studium gibt es eigentlich nicht. ich denke, wenn du dich für die zahnmedizin interessierst, dann solltest du das auch machen. und abgesehen davon finde ich 24 nicht besonders alt... studier einfach los...

hier hast du noch etwas, kannst dich ja mal kurz umschauen
http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken-und-institute/zmk/prothetik/

www.zahnis.com ist unsere fachschaftsseite

Smibo
22.07.2010, 18:20
also kurz ueber mich: bin stur, blond und traeume vom zahnmedizin studium in homburg :-stud

Zu der Frage noch schnell mal ne Kontaktanzeige :-dance

Man kann in dem Forum auch Fragen stellen und vernünftige Antworten bekommen auch ohne, dass man seine Haarfarbe erwähnen muss :-keks