Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit

Seiten : 1 2 [3] 4

Pakur
11.09.2003, 16:29
ich dachte eigentlich, dass bei jedem wartesemester der Notendurchschnitt von einem um 0.1 verbessert wird??!
ist das etwa nicht so??!

rofl ich komm mir verarscht vor... hier in bw mit 2.1
6 semester zu warten nur weil der NC 1.5 ist. In RP wäre ich mti dem schnitt schon an der uni... betrug nenn ich das

Master Tom
11.09.2003, 18:12
Ein uraltes Märchen mit dem "hochrutschen" um 0.1 jedes Halbjahr.... aber es hält sich hartnäckig.
:-(

Schakal
11.09.2003, 18:46
... wäre aber als Verfahren gerechter als das, was ich bisher gelesen haben (immer gleiche Wartezeit, unabhängig von Abi- Schnitt)

Ich habe 1,9 und damit in NRW auch nur knapp am NC vorbei :-(

Lava
11.09.2003, 19:13
... wäre aber als Verfahren gerechter als das, was ich bisher gelesen haben (immer gleiche Wartezeit, unabhängig von Abi- Schnitt)

Stell dir mal vor, du hast einen Schnitt von 2,5 oder 3,0! Dann müsstest du ja 10 oder gar 15 Wartesemester haben!! Findest du das fairer?

harlekyn
11.09.2003, 19:25
Ich hoff doch das ist net dein ernst. Hab mich ja schon mit den 6 Wartesemstern (also noch 2 to go) abgefunden...aber 10.. :-???

Schakal
11.09.2003, 19:28
Den Schnitt um 0,1 pro Jahr linear zu verringern ist nicht realistisch, aber mit einer solchen Wertung könnte man eine Wartezeitregelung finden, die auch denen gegenüber "gerecht" ist, die den NC nur knapp verfehlt haben... ;-)

Hellequin
11.09.2003, 19:41
Irgend jemand wird sich immer ungerecht behandelt fühlen,
egal was für eine Regelung man findet.
Und die Regeln sind doch bekannt, also entweder strenge
ich mich fürs Abi an oder ich warte halt.

Nur fürs Protokoll, hatte selber 10 Wartesemester bevor
ich mich beworben hab. :-))

Law
13.09.2003, 18:57
man das ist alles so doooooooof :-???
ich wohne noch nrw und mit meinem bleeden schnitt von 2,9 *heul*
hey was hat es sich mit solchen bescheinigungen auf sich?
wenn ich medizin studiere muss irgendwelche bescheinigung im bereich physik, chemie bio und soweiter, wie bekommt man die?
weil der aipler gesagt hat als er im hauptverfahren nicht angenommen wurde hat er sihc an ner uni angemeldet i fach pfysik und chemie hat die "bescheinigung " gemacht und als er im nachrückverfahren reinkam konnte er schon eine bescheinigung in diesen beiden fächern vorweisen und musste diese fächer nicht mehr belegen... was zum geier ist das für eine bescheinigung?????

wär cool wenn jemand mehr drüber weis!!

mfg Law :-dafür

hamtaro
13.09.2003, 19:17
Wow, hätte nicht erwartet, dass ich rund 7 Monate nach meinem Posting noch anworten kriege!
Das Thema scheint jetzt wieder Saison zu haben. Ob es wohl nächstes Jahr im März wieder aktuell wird???
:-))

Law
13.09.2003, 19:22
wie was 7MOnate?
AAAaaarrrghhh :-)
weiste denn jetzt die antwort? weil ich kenne leider nur die frage :-D

und ich hoffe ich bekomme nicht 7monate später antwort hehe

mfg law :-meinung

Lava
14.09.2003, 11:04
Hallo Law,

also diese Bescheinigung, die der AiPler meinte, nennt sich allgemein einfach "Schein". Scheine sind das, was du nach erfolgreichem Belegen eines Kurses als Nachweis bekommst, dass du an dem Kurs teilgenommen hast. Für jede Plichtveranstaltung (Praktikum, Seminar, Kurs) gibt es einen Schein und meistens muss man dafür regelmäßig an der Veranstaltung teilnehmen und am Ende eine Prüfung ablegen. Dann bekommst du einen Wisch, wo drauf steht Person sowieso hat im WS/SS **** erfolgreich an der Veranstaltung xy teilgenommen. Das ist alles :-) Diese harmlosen Din A5 Zettel sind das wichtigste an der ganzen Uni! Und um von einem Studiengang zu Medizin zu wechseln braucht man halt min. 2 (?) medizinrelevante Scheine. Wenn du also z.B. Chemie studierst, bekomst du sicher Scheine für ein chemisches Praktikum und ein physikalisches. Die kannst du dir dann für Medizin anerkennen lassen und quereinsteigen, falls Studienplätze frei sind.

Law
15.09.2003, 09:46
achsooo dankeschön für die auskunft :-)
aber bekommt man auch so einen schein wenn man nur z.B
8 wochen oder so chemei, physik "studiert" hat und dann eventuel im nachrückverfahren medizin anfangen darf zu studieren?

greetings :-lesen

Hellequin
15.09.2003, 10:04
Nö eher nicht, für jede Veranstaltung gibt es eine
genau festgelegte Anzahl von Pflichtstunden die
man auch anwesend sein muss um den Schein zu bekommen.
Nicht zu vergessen das es oft ne Abschlußklausur gibt die
man bestehen muß.

Sprich, es ist eher unwahrscheinlich das du in 8 Wochen
irgendwas davon fertig bekommst!!!

Mojo
20.09.2003, 20:40
Ahoi-hoi!

Wenn man nun besagte Scheine in der Tasche hat und danach quereinsteigen will, wie gut stehen dann die Chancen, reinzukommen? Okay, es liegt natürlich an der Anzahl freier Plätze...aber bekommt man durch die erworbenen Scheine so etwas wie Gummipunkte?

Glaubt Ihr eigentlich, dass die Fächer Medizin/Zahnmedizin in den nächsten Semestern wieder in Ihrer Nachfrage zurückgehen werden, so dass MöchtegernStudis besser reinkommen? Ist zufällig einer von Euch ein brillianter Prognostiker ;-) ?

Greetings

harlekyn
21.09.2003, 01:52
Also meine Prognose ist für Leute mit "schlechtem" Abi eher mies!

Bisher haben ja Leute Medizin eher nicht studiert, weil die Arbeitsbedingungen schlecht und die Arbeitsplätze "rar" waren.

Jetzt hat sich das geändert. Wegen dem EU Urteil ist die "Arbeitszeit" nicht mehr so schlimm und dadurch werden auch Arbeitsplätze geschaffen.

Aus diesen Gründen, und wegen unsrem Bankrotten Gesundsheitssystems ist es allerings nicht mehr so einfach, in der Medizin das große Geld zu machen.
Die einzige Hoffnung auf geringere Bewerbungen bei der ZVS ist also, das die jetztige Generation von Abiturienten alles geldgierige Karriere-Menschen sind und das sich die, die jetzt nicht genommen wurden, sich nicht nochmal Bewerben.
Die Chancen dafür kannst du dir ja ausrechnen, aber diese Hoffnung hält dann doch solange, bis die nächste Absage von der ZVS bei dir daheim eintrudelt....kenn das aus Erfahrung....

Da kann ich nur sagen:

Mach was andres....!!!! :-))

oder

keep on waiting...I`m with you... :-top

Lava
21.09.2003, 10:34
Bisher haben ja Leute Medizin eher nicht studiert, weil die Arbeitsbedingungen schlecht und die Arbeitsplätze "rar" waren

Ich weiß nicht... ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Gründe sind, die darüber entscheiden, für welches Studienfach man sich entschließt. Aus meinem Bekanntenkreis ergibt sich eher das Bild, dass sie Medizin studieren weil sie a.) es immer schon wollten oder b.) durch ihre Tätigkeit als Zivi/freiwilliges soziales Jahr darauf gekommen sind oder c.) erblich vorbelastet sind ;-)
Kann aber gut sein, dass die Meldungen über Ärztemangel einige Unentschlossene umstimmen. Aber diese Meldungenw erden bestimmt auch bald wieder aufhören, weil das Thema dann abgegrast ist und sich keiner mehr dafür interessiert.

hamtaro
21.09.2003, 11:57
Diese frischgebackene Bestimmung aus Luxemburg ist jetzt zwar gesetzlich festgelegt, aber ob das so schnell durchzusetzen ist, mmmhh wer's glaubt.
Also ich glaub nicht, dass ich, wenn ich fertig werde, schon davon profitieren kann.

Mojo
21.09.2003, 14:09
Hey Harlekyn,

also da warte ich doch lieber, als was anderes zu machen. Ich möchte nachher nicht von Reuegefühlen heimgesucht werden, weil ich statt Medizin was anderes gemacht hab..und mit 0,1 Abweichung von dem letzten SoSe-NC kann ich ganz gut hoffen, dass er zum nächsten SoSemester noch sinkt.

Zu der neuen Arbeitszeitregelung: Gerade für viele Mediziner waren --trotz einigen Gemeckers-- die Bereitschaftsdienste eine wahre Goldgrube, machten oftmals die Attraktivität dieses Berufs aus...die neue Regelung wirkt glaub ich eher abschreckend.
Und bei Zahnmedizin sieht die Sache ja noch ganz anders aus:
Das große Geld ist wie in alten Zeiten nicht mehr so einfach zu machen, ein plötzlich gestiegener Bedarf an Zahnärzten herrscht ja auch nicht...spricht eigentlich für die Entlastung des Faches.

Greetings

PS:Wollt nochmal sagen, dass dieses Forum echt super ist, komfortabel auch die e-Mail Nachrichten, wenn man eine Antwort bekommen hat ;-)

erdal-y
29.10.2003, 13:28
Eine frage Heinz:

Bekommt man nach 6 Wartesemstern immer einen Studienplatz??
Mein Abi ist nicht das allerbeste aber besser wie deins :-D
, darum geht es ja nicht, die frage ist halt nur, ob es bei dir Zufall ist nach Semestern oder ob das immer der Fall ist!!

Dank im Voraus

rsauter
01.11.2003, 21:00
Du kommst entweder durch die Abinote, das Auswahlgespräch (oder ander Auswahlverfahren der Hochschulen) oder die Wartezeit rein.

Bei der Wartezeit spielt die Abiturnote nur dann eine Rolle, wenn jemand genau die Selbe Wartezeit hat.

D.h. also konkret, dass Du, wenn du für dieses WS 7 Wartesemenster gehabt hättest, du auf jeden Fall ins Auswahlverfahren gekommen wärst.

Hoff' das war jetzt einigermaßen verständlich ;-)