PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACE-Hemmer, Bradykinin, allergische Reaktion



KermitFrosch666
13.07.2010, 07:31
Hallo an alle!
Gibt es einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern, dem erhöhten Bradykinin-Werten und einer übermäßigen allergischen Reaktion?
Ich würde gerne wissen, ob Patienten die einen ACE-Hemmer sind übermäßig auf Insektenbisse o.ä. reagieren.

Vielen Dank!

Medicino
16.07.2010, 09:11
Hallo an alle!
Gibt es einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern, dem erhöhten Bradykinin-Werten und einer übermäßigen allergischen Reaktion?
Ich würde gerne wissen, ob Patienten die einen ACE-Hemmer sind übermäßig auf Insektenbisse o.ä. reagieren.

Vielen Dank!

"Allergiker auf Insektenstiche sollten keine ACE-Hemmer einnehmen, da die anaphylaktische Reaktion verstärkt werden kann." Zitat aus:
http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/inseksti.htm

allerdings hör ich das auch zum 1.Mal und zweifle ein wenig daran. In der Fachliteratur kann man da nämlich nichts drüber finden (zumindest ich nicht).

FirebirdUSA
16.07.2010, 12:30
"All inflammatory responses--wheal and flare reactions, airway reactivity, and infiltration by neutrophils and eosinophils--were enhanced by ACE inhibitors in a dose-dependent manner."
Zitat aus dem Abstract von Eur Heart J. 1994 Aug;15 Suppl C:52-6. ACE inhibitors and their influence on inflammation, bronchial reactivity and cough. Andersson RG, Persson K.

Insofern könnte schon etwas dran sein. Aber dann müsste das alle Allergiker mit pulmonalen Symptomen (Asthma) betreffen...

KermitFrosch666
16.07.2010, 13:57
Vielen Dank!
Mir ging es auch eher um die praktische Anwendung - und scheinbar gibt es da keine Einschränkungen bzw. keine eindeutige Handhabe!
Also thx nochmal!

Pherenike
20.07.2010, 19:54
Es sollen zumindest unter ACE-Hemmer keine Desensibiliserung durchgeführt werden, weil es da Zwischenfälle gegeben hat. (s. Fachinfo verschiedener ACE-Hemmer)
Also besteht da zumindest eine kleine therapeutische Relevanz.

Schnatti
21.07.2010, 20:25
Hi,

auch wenn ich es selbst ursprünglich nicht geglaubt habe, stieß ich auf Kundenanfrage eines Tages darauf und die Allergologen vertreten diese Meinung auf Nachfrage auch vehement:

ACE-Hemmer und Betablocker jedweder Art sind bei Patienten mit anamnestisch bekannter systemisch aufgetretener allergischer Reaktion auf Bienen- und Wespengift tabu.
Solche Allergiker, die sich einer SIT unterziehen würden wollen, müssen solange andere Therapeutika angedeiht werden. Außer es ist internistisch unverzichtbar...

Folgende Veröffentlichungen könnten hierzu interessant sein:

American Academy of Allergy and Immunology. Position statement:Beta-adrenergic
blockers,immunotherapy, and skin testing. J Allergy Clin Immunol 1989;84: 129–130.

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Anaphylaktoide Reaktionen bei
Patienten mit ACE-Hemmer-Behandlung bei gleichzeitiger Desensibilisierungsbehandlung
oder nach Insektenstichen.Arzneimittel- Schnellinformation des Bundesinstitutes für
Arzneimittel und Medizinprodukte.Dtsch Ärztebl 1994; 91: B-1762.

Toogood JH. Risk of anaphylaxis in patients receiving beta-blocker drugs. J Allergy Clin
Immunol 1988; 81: 1–5.

Gruß,
Schnatti

KermitFrosch666
24.07.2010, 12:59
Danke, scheint ja doch relevant zu sein :)