PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Facharzt Humangenetik



Ulle
13.07.2010, 13:15
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zum Facharzt Humangenetik:

a) Sind Humangenetiker auch heute schon in Tumorboards integriert?

b) Wie werden Humangenetiker bezahlt - als klinisch tätige Ärzte oder eher als klinisch-theoretischer Mitarbeiter?

c) Hat man Zeit, gerade im Vergleich zu anderen Weiterbildungsästen, sich mit Forschung zu beschäftigen?

Das war es für den Anfang - fände es toll, wenn sich hier ein Humangenetiker in Weiterbildung oder jemand anderes mit Erfahrung meldet.

Beste Grüße,
Ulle

Jule-Aline
15.07.2010, 21:54
Ich habe auch einige Fragen zum Facharzt.In einigen Bundesländern wird ein Jahr direkte Patientenversorgung(stationär) gefordert.Wann es besser,das Jahr abzuleisten-vor der Institutszeit oder danach?Wird man in der Klinik überhaupt genommen,wenn man 4 Jahre oder länger in der Humangenetik tätig war?

Tibia
15.07.2010, 22:37
Ich bin zwar kein angehender Humangenetiker, aber ich denke es ist relativ egal, wann du das klinische Jahr machst. Eine Stelle wirst du in den nächsten Jahren relativ problemlos finden. Und wenn du eh weißt, dass du später nicht klinisch tätig sein wirst, würde ich dir empfehlen in einen Bereich mit wenig Stressaufkommen zu gehen: z.b. Rehaklinik, Psychiatrie...
By the way: kein Grund, das Forum gleich mit drei Threads gleichen Inhaltes vollzuspamen :-meinung

Jule-Aline
16.07.2010, 10:03
Da ich neu bin, tut es mir leid ,wenn mein Beitrag mehrmals im Forum gelandet
ist.Ich kenne mich noch nicht so aus .

test
17.07.2010, 16:26
BIn zwar kein Humangenetiker, aber in einem Tumorboard habe ich einen Humangenetiker noch nie gesehen bisher.:-nix Bisher habe ich es nur erlebt, dass man ihn zu Rate zieht, wenn man an ein seltenes genetisches Syndrom denkt bzw. wenn man Patienten mit genetischen Erkrankungen zur Beratung schickt.
Wie ich gehört habe, ist in aller Regel ganz gut Zeit zum forschen vorhanden. Das dürfte aber dann im Einzelfall immer von der Abteilung und dem Chef abhängen, wie die klinische Arbeitslast aufgeteilt wird.
Mit der Bezahlung kenne ihc mich nicht aus.