PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnungssteuer/Meldepflicht



mirari
13.07.2010, 16:52
Hallo Leute, vorab: Falls das hier das falsche Subforum ist, sorry, verschiebt den Thread bitte. Ich denke aber schon, dass ich ein typisches "Rund um's Studium"-Problem habe, nämlich:

Ich habe zum WS 09/10 angefangen zu studieren, weit weg von meinem Heimatort. Eine Wohnung musste her, Mietvertrag ab 01.10., Mieter sind meine Eltern, ich tauche im Mietvertrag nicht auf. Bis auf wenige Kurzbesuche haben meine Eltern die Wohnung aber nicht wirklich genutzt, ich lebe halt hier und bin auch nur noch recht selten in meinem Heimatort. So strich auch einige Zeit ins Land, bis auf einmal das Thema "Meldepflicht" aufkam, ich hatte das einfach im Studienanfängerstress total vergessen! Die Frist beträgt eigentlich nur eine Woche und man muss in dem entsprechenden Formular auch einen "Tag des Einzugs" sowie einen "Wohnungsgeber" angeben. Letzterer ist "Beim Hauptmieter der Eigentümer, beim Untermieter der Hauptmieter". Und daneben ist ein Kästchen zum Bearbeitungsvermerkt "Bestätigung des Wohnungsgebers liegt vor".
Offiziell bin ich ja nicht Hauptmieter der Wohnung, sondern mein Wohnungsgeber sind ja eigentlich meine Eltern, die Hauptmieter, deren "Untermieter" ich bin. Nun drängt sich mir aber die Frage auf, ob nicht auch meine Eltern dann diese Wohnung, die von ihnen wirklich nur alle 3 Monate mal für ein Wochenende "Besuch beim Sohn" genutzt wird und ansonsten eben "meine" ist, irgendwie "anmelden" und entsprechend Zweitwohnsitzsteuer (ist hier fällig) zahlen müssten? Und, wenn ich mich jetzt melde und meine Eltern als Hauptmieter angebe, wird dann überhaupt auch überprüft, ob die denn ihrerseits dort gemeldet sind? Und muss der Eigentümer/Vermieter bei seiner Steuererklärung unter "fremdgenutztes Wohneigentum" auch einen Mieter angeben, der dann "geprüft" wird?

Ich suche also nach einem Weg aus diesem Schlamassel, natürlich möglichst legal, aber auch ohne Hunderte/Tausende Euros von Bußgeld weil ich diesen einen für mich vollkommen egalen Behördengang unter den vielen Dingen, die zu erledigen waren, vergessen habe. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.