PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologiefrage Nasenflügel



croatian_adrenaline
13.07.2010, 22:02
hallo
bin grad mit der histologie des nasenflügels beschäftigt
was für ein platteneipthel ist da drin?
verhorntes, unverhorntes, oder beide typen?
sobotta welsch, lüllmann-rauch sind dabei, bin etwas verwirrt und genervt davon.
bitte helfen sie mir!
liebe grüsse
m.:-blush

Coxy-Baby
13.07.2010, 22:07
Was du jetzt mit drinne meinst weiß ich nicht, aber wie wärs mit "respiratorischem (Flimmer)Epithel"?

Hoppla-Daisy
13.07.2010, 22:08
Nasenflügel außen: Epidermis (verhorntes Plattenepithel)
Nasenflügel innen: zunächst noch verhorntes, etwas weiter hinten unverhorntes Plattenepithel, dann respiratorisches Epithel

Kann man sich doch eigentlich logisch herleiten ;-)

croatian_adrenaline
13.07.2010, 22:14
danke

croatian_adrenaline
13.07.2010, 22:26
nach dem respiratorischen flimmerepithel kommt dann hyaliner knorpel?
also: Vestibulum nasi-->verhorntes plattenepithel-->unverhorntes plattenepithel-->respiratorisches epithel(mit talgdrüsen, venengelfecht)-->hyaliner knorpel-->quergestreifte skelettmuskulatur-->epidermis

MissGarfield83
14.07.2010, 12:22
Normalerweise haben Epithelien nicht die Eigenschaft übereinander gestapelt zu werden - unter ihnen liegt normalerweise ein Bindegewebe was die Gefäße und Nerven enthält und erst dann kommt der Knorpel oder Knochen - Muskelfaserzüge im Vest. nasi ? Wäre mir neu ...

tetrapak
14.07.2010, 17:40
In einem Frontalschnitt hat man meißtens auch Knochen oder Knorpel, je nach Lage des Schnittes halt. Ansonsten ist fast nur respiratorisches Epithel vorhanden, gaaaanz weit oben hat man (wenn angeschnitten) was von den paar cm² olfaktorischem Epithel. Dort geht dann der imposante Venenplexus verloren und man findet bei ordentlicher Färbung massenhaft Fila olfactoria im Bindegewebe unter der Epithelschicht. Was man beim olfaktorischen auch noch leicht erkennt ist, dass die Kerne viel viel zahlreicher werden, weil olfaktorisches Epithel ja einem ziemlichen Verschleiß unterliegt und stark proliferiert.

Galenos
14.07.2010, 19:19
Man findet im Nasenflügel beim Menschen kein olfaktorisches Epithel. Venenplexus findet man auch nur medial in der Lam. propria im Bereich der unteren und mittleren Concha nasalis.

Dass das olfaktorische Epithel zellreicher ist (daher mehr Kerne) kann schlecht durch eine höhere Proliferationstätigkeit gegenüber dem Flimmerepithel erklärt werden. Die Turnoverrate in beiden Geweben unterscheidet sich nicht stark. Die höhere Zellzahl scheint eher mit der größeren zellulären und physiologischen Differenziertheit des Gewebes zusammenzuhängen.