PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probanden gesucht - 20 Euro



Ruhr-Uni Bochum
14.07.2010, 09:01
Für eine Studie suchen wir Versuchspersonen!

Die Untersuchung besteht aus einer simultanen Elektro-Encephalographie (EEG) und funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRT) Beide Verfahren sind weder schmerzhaft noch schändlich. Die Untersuchung findet im Haus Rosenbach der Universitätsklinik Münster statt. Messtermine werden per E-Mail verschickt.


Teilnahmevoraussetzungen:
Alter: zwischen 20 und 30 Jahren alt
Gesundheit: keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen und normale (bzw. mit Brille korrigierte) Sehfähigkeit
Gegenanzeigen: eine Teilnahme ist nicht möglich, wenn Sie einen Herzschrittmacher, metallische Gegenstände im oder am Körper tragen, die nicht heraus- oder abgenommen werden können (Implantate, Spirale, Metallsplitter, Piercings etc.), sehr lockige Haare oder Dreadlocks o. ä. haben, tätowiert, schwanger oder Linkshänder sind oder an Klaustrophobie leiden
Dauer: ca. 60 - 90 Minuten
Belohnung: 20 Euro


Wenn Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an
E -Mail: [email protected]

Tel.: 0234-32 24 032

Die Niere
14.07.2010, 09:42
Die Untersuchung besteht aus einer simultanen Elektro-Encephalographie (EEG) und funktionellen Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRT) Beide Verfahren sind weder schmerzhaft noch schändlich.Wäre ja auch schrecklich, wenn ihr die Probanden verschändeln würdet ;-)

gruesse, die niere

PS: Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Ortsangabe in den Titel schreiben!

dreamchaser
14.07.2010, 11:19
Die Ortsangabe steht doch in seinem Benutzernamen. Und aus der Vorwahl kann man die nochmals herausziehen.

Die Niere
14.07.2010, 12:40
Dass das ganze in Münster stattfindet, steht ja auch im Text...aber es sollte ja nur ein Tipp sein um mehr Interessenten zu finden ;-)

gruesse, die niere

dreamchaser
14.07.2010, 12:41
Ja, ok, du hast ja Recht ;-)

Stephan0815
14.07.2010, 12:48
Für eine Studie suchen wir Versuchspersonen!
Verfahren sind weder schmerzhaft noch schändlich. Teilnahmevoraussetzungen:

Gegenanzeigen: eine Teilnahme ist nicht möglich, wenn Sie ... tätowiert, schwanger oder Linkshänder sind ...

Also weder schmerzhaft noch schändlich? DAS beruhigt mich ja jetzt sehr!
Aber warum darf man nicht tätowiert sein?? Schnall ich irgendwie nicht.

sweetashoney
14.07.2010, 12:50
Also weder schmerzhaft noch schändlich? DAS beruhigt mich ja jetzt sehr!
Aber warum darf man nicht tätowiert sein?? Schnall ich irgendwie nicht.

weil in manchen inks (Farben) Bleiteilchen enthalten sind- wenn ich mich richtig erinnern kann. Diese können sich dann glaub ich erhitzen und so hässliche rote Stellen hinterlassen.

dreamchaser
14.07.2010, 12:53
Mit manchen Tatoos (eher ältere) und auch abhängig von der Größe gibts Probleme in den MRTs wegen den Metallteilchen in der Tinte, da kann Wärme entstehen.

Relaxometrie
14.07.2010, 12:56
Aber warum darf man nicht tätowiert sein?
Da es sich um eine planbare, freiwillige und nicht notfallmäßige Untersuchung handelt, will man wohl -wie ich finde, zu Recht- alle Eventualitäten ausschließen. Beim grob orientierenden Googlen habe ich diese Erklärung gefunden:

Besonders blaue und schwarze Farben können eisenhaltige Pigmente enthalten. Es kann daher, wenn
auch sehr selten, zu vorübergehenden Schwellungen und brennenden Schmerzen im Bereich der
Tätowierung kommen. Insgesamt scheinen derartige Nebenwirkungen aber eher selten zu sein. Daher
stellen Tätowierungen keine Kontraindikation dar, allerdings muss der Patient über mögliche Reaktionen
informiert werden. Falls es dann im konkreten Fall zu Schmerzen kommt, muss die Untersuchung
abgebrochen werden.

Quelle (http://www.radiologie-boeblingen.de/Implantate_bei_MRT-Untersuchungen.pdf)

Trianna
18.07.2010, 19:21
Das ist bei sehr sehr alten oder Selbstexperimenttattoos der Fall.. Ansonsten gibt es da keine Probleme.. Sollte man nicht pauschal ausschließen, die armen Tattoowierten..

Coxy-Baby
18.07.2010, 19:29
Das ist bei sehr sehr alten oder Selbstexperimenttattoos der Fall.. Ansonsten gibt es da keine Probleme.. Sollte man nicht pauschal ausschließen, die armen Tattoowierten..

Es ist halt einfacher diese Leute gleich auszuschließen als das jeder nochmal
abcheckt welche Farbe sein Tätowierer genommen hat und ich glaube es gibt
noch einige Länder in denen Farben verwendet werden, die Metallpartikel enthalten.
Von daher wäre es ja dann suboptimal für 20 Euro, sich aus seinem Tattoo ein Branding zaubern zu lassen.