PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste OP



Seiten : 1 [2] 3

Lava
14.02.2003, 16:52
Leute, das ist jetzt nicht euer persönlicher Flirt Thread hier! Dafür gibt's die PM und e-mail! :-D


da fand ich die Maden in der feuchten Gangrän in Diabetikerfüßen viel EKELHAFTER

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! Mir ist weder bei einer OP, noch bei abfaulenden Beinen mit und ohne Maden noch bei Leichen irgendwie schlecht geworden. :-)) Ich bin vielleicht ein Beispiel für Abstumpfung durch Fernsehen ;-)

Das einzige, was ich absolut nicht ertragen kann, sind diese Szenen, wo Leute bös umknicken oder sich irgendwas brechen. Uuäähhh, da schüttelt's mich schon beim Gedanken. Ihr kennt diese kleinen fiesen Videoausschnitte aus dem Internet... Tennisspielerin knickt mit dem Fuß um und biegt sich den um beinahe 180°... *zitterschüttel* oder Kickboxer bricht sich Schien- und Wadenbein genau in der Mitte, als der nach einem Tritt das Bein wieder aufsetzen will.... DAS ist Folter! Diese Bilder werde ich bestimmt für den Rest meines Lebens nicht mehr los. :-((

Lion
14.02.2003, 17:02
Meinst Du vielleicht sowas???
Schluß mit der romantischen Stimmung hier!!! :-D

hibbert
14.02.2003, 17:04
....ouch!....

Nico
14.02.2003, 17:09
Meine erste "OP" war eine Autopsie, die zweite war ein Kaiserschnitt.

Die Autopsie war okay, da wurde mir auch nicht übel.
Im OP wurde mir allerdings schon etwas schummerig - das lag aber an der Luft und der Temperatur dort.
Das war so spannend, da hatte ich gar keine Zeit, mir zu überlegen, ob mir schlecht ist.

Und bei beiden "OP's" war ich noch nicht in Medizin eingeschrieben.


Gruß
Nico

Lava
14.02.2003, 17:11
Meinst Du vielleicht sowas???

Ich hasse dich Ich hasse dich Ich hasse dich Ich hasse dich

Lion
14.02.2003, 21:19
Ok, Ok, tut mir leid.

Wollte nur ganz sicher gehen, damit ich weiß welche Bilder Du meinst. :-))

Hätte da auch noch so eins.......nee, will Dich ja nicht quälen. ;-)

Heinz Wäscher
14.02.2003, 21:23
ehrlich gesagt,finde ich eitrige Wunden,Nekrosen etc nicht so schlimm,wenn ich das sehe
Vielmehr ist es der Gestank,der nervt,auch wenn zB jem erbricht

hibbert
14.02.2003, 21:42
An meinem KH, wo ich gerade Zivi mache ist ein Brandverletzten-Zentrum, die Gerüche von frisch brandverletzten sind auch nicht sehr angenehm. Also erste Phase hab ich noch nicht erlebt, aber auch die zweite ist kaum zu ertragen...

Heinz Wäscher
14.02.2003, 21:46
...na.. jeder,der schon mal ein Haar angezündet hat,weiß wie das schon stinkt...
und dann Schwerbrandverletzt...

Hexe
15.02.2003, 07:57
Also, ich hatte auch eher mit den Gerüchen Probleme, als mit dem Anblick. Da habe ich auch nach wie vor großen Respekt vor Krankenschwestern und -pflegern, weil die damit doch wesentlich häufiger konfrontiert werden... zumindest war das mein Eindruck im Pflegepraktikum.
So'ne alte vereiterte Wunde (Gangrän? Keine Ahnung!) mit Maden drin habe ich auch schon erlebt. Interessant war vor allem die hitzige Diskussion unter den Ärzten, weil die allesamt die Maden ekelig fanden und keiner die Viecher in die Wunde setzen wollte... also haben auch hartgesottene Unfallchirurgen eine "Schmerzgrenze"... :-))

hamtaro
15.02.2003, 11:00
Meine erste OP war ne Arthroskopie. Das fand ich gut, weil man da nicht von Anfang an mit viel Blut konfrontiert wird. Man konnte gut auf dem Bildschirm alles ohne Blut mitverfolgen. Der Doc hat mir alles noch extra erklärt, obwohl man am Anfang des Studiums noch nicht viel davon versteht-schadet aber auch nix.
Deshalb würde ich dir vorschlagen, wenn du die Möglichkeit hast, geh lieber zuerst zu den etwas blutmageren OPs.


Macht euch ein schönes Wochenende Leute,
Hamtaro.

Lava
15.02.2003, 16:08
Vielmehr ist es der Gestank,der nervt,auch wenn zB jem erbricht

Mein Pflegepraktikum hab ich auf der septischen Chirurgie gemacht. Da hat's auch oft übel gerochen. Ich fand aber nichts so widerlich wie Erbrochenes! Uähh!!
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein. Na ja, eigentlich ist sie nicht lustig. Kommt auf die Sichtweise an.
Jedenfalls war meine beste Freundin während des Praktikums die Physiotherapeutin. Die hat mich immer gerufen, wenn's an Windelwechseln ging, weil das nicht ihr Job sei :-D Einmal kam sie mir auf dem Gang entgegen, guckte mich komisch an und fragte mich ganz leise: "Sag mal, wo ist deine Schmerzgrenze? Gibt es etwas, das du absolut nicht sehen kannst, wo du dich ekelst?" Ich habe gesagt "Nö, eigentlich nicht". Dann bat sie mich mitzukommen. Ich sollte dann bei einer Patientin Sputum vom Gesicht abwischen... hab ich natürlich gemacht. *g*

Heinz Wäscher
15.02.2003, 16:15
sorry,aber DAS ist etwas,was ich absolut ZUM KOTZEN finde!!!
Weil die Physios keinen Bock haben,mal nen Pat von Sputum im Gesicht zu befreien,müssen die Schwestern ran :-??? :-???
Bloß nicht zuviel tun!

Ich hasse auch solche Ärzte,das sind nämlich auch die,die die Kanülen von den Braunülen in Betten von Bettlägerigen Pat liegenlassen :-??? :-???

Lava
15.02.2003, 16:39
Na ja, sie macht es ja selber, so lange die Sache nicht zu "umfangreich" wird. Und sie hat mir ja immer geholfen. Also ich mochte die Physiotherapeutin wirklich! Und an die Schwestern hat sie sich wohl nicht getraut, sonst hätte sie nicht mich gerufen! ;-)

Heinz Wäscher
15.02.2003, 16:45
klar,kann se nett sein,aber in nem Krankenhaus kannste doch echt noch mit Schlimmerem konfrontiert werden
Ich mag so ein Verhalten überhaupt nicht,auch wenn die Person supernett ist

ehemalige Userin 24092013
16.02.2003, 10:21
.........ich denke, das Umfallen oder Unwohlsein im Op kommt nicht nur vom Anblick allein.
Ich stand im ersten Ausbildungsjahr mal bei ner Cystektomie dabei...............war ne richtig nette Sache..........eingeengt zwischen dem Arm des Pat. und dem Chefarzt......hakenhaltenderweise.
Nur irgendwann, wurde die Luft immer schlechter..........das ganze Elektrokoagulieren der kleinen Gefässe erinnerte mich schon fast an ne Grillparty........und in dem Raum wurde es wärmer und wärmer.............und ich stand da nun schon zwei Stunden ohne mich in irgendeiner Form zu bewegen..............
und so kam es, dass ich (Gott sei Dank nach hinten fallend).........mich irgendwann auf ner Trage in Schocklage wiederfand..........und sechs besorgte Augen schauten mich an.
Meine ersten Worte..........."oh nein, dass ist mir voll peinlich sorry........kann ich wieder innen Op.....mir gehts voll gut...."

Was ich daraus lernte..........innen OP gehe ich nur noch mit ATS, und versuche mit kleinen Fussbewegungen meine Muskelpumpe immer wieder auf Trapp zu bringen........vorher sollte man noch reichlich Flüssigkeit trinken und anständig was essen, dann klappts auch mit dem Blut;-)


Liebe Grüsse Kaddel

too
17.02.2003, 17:14
Also..heute hab ich ja Geburtstag, und ich hab was gaaaanz tolles bekommen. Ich hatte bei meinem Vater mal angefragt, ob er irgendwo mal was organisieren könnte, dass ich bei ner operation zu gucken kann. Heute hab ich nun von nem freund von ihm nen "gutschein" bekommen. Der ist orthopäde und ich darf ihn dann mal einen tag im op begleiten. Man freu ich mich drauf, mal sehen was da so kommt..kreuzband, miniskus...
Um die Verbindung zum Thema herzustellen: Ich denk nich, dass mir komisch wird..hab eigentlich absolut kein problem verletzungen, blut etc. zu sehen, aber meine erste op ist es trotzdem. Ich berichte dann natürlich..aber wird wohl erst in meinen ferien mitte März sein.
schönen gruß

:-top

RettAss
18.02.2003, 17:14
An die erste OP zum Zuschauen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber heute hab ich selber das erste Mal operiert!
Naja, nicht so richtig. Im Stadttheater hat sich eine Ballerina den Zehennagel umgebogen. Wir sind als RTW hingekommen und das kannste ja schlecht zu einem Chirurgen fahren.
Ich hab dann Xylo drauf geträufelt und mit einem Skalpell den Rest abschneiden wollen. Das arme Mädel hatte wohl echt Schmerzen ("Why the F*ck can't my f*cking life just be normal? Oh Ah Madonna Putanna!" Keine Ahnung was das italienische hieß, war aber fürchte ich sehr kräftig...). Und dann hat ihr Fuß gezittert, mir stand Schweiß auf der Stirn, meine Hand ist unsicher geworden...
Hm, ich hab's zumindest (mit kleinem Keilschnitt) geschafft, den Nagel zurück zu betten. Hab ihr Kühlung und selber abschneiden am Folgetag empfohlen.

Schade, hätte wohl entschlossener schneiden müssen...

RettAss

June
18.02.2003, 17:30
Original geschrieben von RettAss
Oh Ah Madonna Putanna!" Keine Ahnung was das italienische hieß, war aber fürchte ich sehr kräftig...).
Ja, eher kräftig... :-))

RettAss
18.02.2003, 17:38
Mann das war schlimm, dass eine Frau schreit, weil ich an ihr rumschneide! Bei nem Kerl ist mir das egal, aber ich fand das heute echt anstrengend! (@Kaddel: ich bin deshalb noch kein Frauenversteher!)
Abgesehen davon, dass es sehr einmalig ist, auf einer Bühne im großen Theater im Schneidersitz einen Ballerina-Fuß in der Hand zu halten... :-love

Werde später mal nur Kerls versorgen. Das ist leichter zu verkraften.

RettAss