PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste OP



Seiten : [1] 2 3

Andrej82
12.02.2003, 21:51
ich werde im April diesen Jahres mein Medizinstudium aufnehemen und leiste z.Z mein pflegferisches Praktikum ab.
Heute durfte ich bei einer OP zuschauen und musste feststellen, dass bei dem Anblick des ganzen Bluts mir irgendwie unwohl und schwindelig wurde und ich den Saal verlassen musste. Ist das eine Gewöhnungssache oder bin ich einfach nicht geschaffen für das Studium der Medizin?

DoktorW
12.02.2003, 21:55
Hallo Andrej,

willkommen im Forum!
Ich würde mir an Deiner Stelle mal keine Sorgen machen. Ich denke, dass es völlig normal ist, wenn man solche Dinge zum ersten mal sieht. Warum soll einem bei solch einem Anblick nicht mal übel werden dürfen? Auch mir graust es manchmal noch vor manchen Dingen! Man ist ja schließlich Mensch und keine Maschine ;-)
Vieles wird zur gewöhnungssache, das wirst Du bald merken!

Alles Gute im April!

gruß
W

Froschkönig
12.02.2003, 21:56
Schwierige Frage !
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich nie "daran gewöhnen" !
Aber nach dem "1. Mal " würde ich nicht vorschnel die Flinte ins Korn werfen und einfach sehen, ob´s mit der Zeit besser wird.
Im Studium kann man sich ja auch erstmal mit dem Anatomiekurs an Leichen gewöhnen...ganz ohne Blut !
Also Kopf hoch und noch nicht aufgeben !

hibbert
12.02.2003, 22:04
Ich habe vorher nichts gegessen und mir ist auch sooo kotzübel geworden, bei der 2ten gings dann aber schon. Mich hat das auch beunruhigt, aber ich glaube das geht vielen so. Gerade der Schnitt und dann die offene Wunde, ich musste auch erstmal wieder raus aus dem OP, weil mir doch wie gesagt etwas schwindelig wurde. Ich war weiss wie die Wand, aber das passiert eben! :-) :-)

Heinz Wäscher
12.02.2003, 22:39
Meine erste OP war ein FemPop-Bypass,aber das war kein Problem,da fand ich die Maden in der feuchten Gangrän in Diabetikerfüßen viel EKELHAFTER

Sebastian1
12.02.2003, 22:55
Und ich bin nach meiner allerersten Anwesenheit bei einem Eingriff (und das war nur ne Gastroskopie!) 2 Wochen mit blauem Auge rumgelaufen. Kombi aus "nix gegessen, Spätdienst, zu wenig Schlaf, aufgeregt, eklig, schlechte Luft". Das führt dann dazu, daß, als ich den Raum verlassen wollte um frische Luft zu schnappen, umgekippt bin und mit dem gesicht vol auf den Boden geknallt. Peinliche Geschichte, vor allem, weil meine Arbeitskollegen von Station mich mit Bett (!) abgeholt haben udn in Arbeitskleidung quer durch die Besucherhalle in die chir. Ambulanz gekarrt haben :-))

heute kann ich drüber lachen. Man gewöhnt sich doch an vieles :-)

Gruß,
Sebastian (dem heute ned mehr schlecht wird)

Lion
12.02.2003, 23:17
Ich habe in der Schule Praktikum bei ner Tierärztin gemacht, die täglich operiert hat. Das fand ich um einiges ekliger als Op's an Menschen. Die Viecher dünsten, die Luft also noch unangenehmer, intubiert, Zunge hängt aus dem Maul. Leckere fette Abszesse eröffnen.... Da fand ich das dann bei uns in der Uniklinik gar nicht mehr schlimm. Denke aber, daß es ganz normal ist, daß einem am Anfang etwas mulmig ist, genauso wie sich einige bei uns am ersten Präptag nicht in den Saal getraut haben.

hibbert
13.02.2003, 00:33
Ja genau wie ist das eigentlich so an Leichen rumzuschnitzen? Sind die eigentlich ausgeblutet oder wie funktioniert das? Ich meine man sieht ja kaum was mit Blut, oder? Würd mich ma interessieren.... :-blush

June
13.02.2003, 07:30
In Göttingen - und wohl auch an den meisten anderen Unis - läuft das so, daß den Leichen über ein Gefäß an der Leiste jede Menge Formalin injiziert wird, das das Blut dann ersetzt. Bis auf ein paar angetrocknete Reste ist dann nichts mehr da vom Blut.
Die June :-)

13.02.2003, 07:33
jede Menge Formalin injiziert wird

Na das wollen wir doch nicht hoffen, wollen wir? :-D

Chata

June
13.02.2003, 08:14
Dann lass es "jede Menge einer formaldehydhaltigen Lösung" sein. Zumindest war das vor drei Jahren noch so!
Und, für Hibbert: Wenn nicht Formalin verwendet wird, dann andere Lösungen, das Prinzip bleibt dabei das gleiche.
Die June :-music

blanko
13.02.2003, 14:50
Meine erste OP war eine Bypass-OP, die hab ich super durchgestanden. Im Dermapraktikum bin ich dann ebi der OP fast umgekippt, dabei hatte der Arzt erst das Lokalanästhetikum gespritzt.
Würd mich da nicht so gedanken drum machen, muß ja später nicht unbedingt OP sein und heißt ja auch nicht, daß Du Blut generell nicht sehn kannst.
Der Präpkurs ist da hingegen viel harmloser.

blanko

hibbert
13.02.2003, 15:23
Ich hab mich mal mit einem Unfallchirugen unterhalten und der meinte auch, dass wäre ganz normal das einem schlecht werde. Wo es nachher nochmal richtig rundgehen soll, so mit kotzen und umkippen, wenn selbst Schnitte und kleinere Eingriffe das erste mal durchgeführt werden.

Hexe
13.02.2003, 16:30
Meine erste OP war ein Bypass und direkt dahinter kam noch eine Herzklappe... und ich musste mich auch erstmal setzen. Zum Glück hat mir der nette Anästhesist seinen Stuhl an der Herz-Lungen-Maschine überlassen und mir das Ding erklärt, bis ich mich wieder halbwegs lebendig gefühlt habe. So die Krönung des ekeligen war für mich die Knochensäge und das Veröden von kleineres Gefäßen... das riecht nicht grade sehr appetitlich. Mahlzeit!
Eine Chirurgin hat mir dann irgendwann einmal erklärt, dass Stützstrümpfe ganz gute Dienste leisten würden. (Nein, nicht die diese sexy "Strapse" in weiß oder hautfarben, sondern einfach Kniestrümpfe mit mehr als 40DEN.) Dann würde das Blut in den Venen nicht versacken. Und anscheinend ist es sehr ratsam gut gefrühstückt zu haben... *würg*
Ein Freund von mir ist Assistenzarzt in der Unfallchirurgie und der meinte, dass manchmal sogar noch PJler beim Haken halten umkippen würden... tolle Aussichten, oder? :-)

jojo
13.02.2003, 16:33
i hab da o a mol a frog,

darf man eigentlich als medizin student in der vorklinik auch schon bei op`s zuschaun, oder darf man das nur in der klinik.
(pflegepraktikum ausgenommen)


danke,
d`r jojo

Heinz Wäscher
13.02.2003, 16:52
Ei sischä darfscht bei ena OP zuschauä!
Des isch abä bässä,wenn Disch direkt beim Atzt (!) meldä tuscht!
Zum Einstiesch würd isch Dir de HNO empfehlä,da isch meischt net so viel los,gäh!
Un de erkläre gut un Du kannscht übers Mikroschkop zuschauä!

Tschüssi
De Heinz Wäschä

hibbert
13.02.2003, 21:00
.....ich kann schon wieder nicht mehr......
:-) :-) :-)) :-)) :-) :-) :-)) :-)) :-) :-)

Heinz Wäscher
13.02.2003, 21:19
Dr Hibbert kann schon wiedä WAS nicht??ts ts ts

Hexe
14.02.2003, 08:45
Ich schließe mich hibbert an: Ich kann auch bald nicht mehr! :-peng
@ hibbert: Wie sind eigentlich deine technischen Daten?
Ich betreibe jetzt auch die ganze Zeit Beschäftigungstherapie... oder wer macht schon freiwillig den Abwasch, geht bei eisigen Temperaturen mit dem Hund raus,... wie vertreibt ihr euch denn so die Zeit? Am liebsten würde ich ja bis zum 04.03. einfach durchschlafen...

hibbert
14.02.2003, 12:45
Meine Daten sind eigentlich ganz schön toll! 2.4 aus der Hamburger Hansestadt und ein WS durch zivi. Na werdma ja sehn was da so bei rauskommt!
Ach ja was fürn Hundi haste denn? Ich hab einen Rottweiler.