PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandserfahrungen???



Koager
15.07.2010, 01:21
Hallo an alle

im Laufe meines Studium werde ich insgesamt 5 oder 6 Auslandsaufenthalte in USA, GB, BRA, CH und Australien in Form von Famulaturen und PJ absolvieren.

Ist das zu viel. Kann sich das negativ auf eine Assistenzarztbewerbung auswirken? Beim Thieme Bewerbungkritiker heißt es jein: http://www.thieme.de/viamedici/bewerbung/muster/aerztebeurteilung.html

Irgendwelche Erfahrungen oder womöglich auch von Chefärzten, OA Kommentare?

Vielen Dank für die Hilfe

dreamchaser
15.07.2010, 10:40
Da es aktuell sehr gut aussieht mit Stellen, gelten die Kriterien eher nicht mehr so streng. Es kommt aber sicher darauf an, welches Fach du später machen willst. Wenn du in ein kleineres Fach mit genug Bewerbern gehen willst, dann kann es sicher sein, dass dich der Chef darauf anspricht und auch denkt "wenn der immer ins Ausland gegangen ist, dann will der bestimmt jetzt auch bald weg" oder "der kennt das Arbeiten hier gar nicht" - umgekehrt kann man jedes Argument auch positiv für dich auslegen: du warst im Ausland und kannst dann gut begründen, warum du wieder zurückgekehrt bist.
Machst du denn noch Famulaturen hier, oder alle im Ausland? Ich habe die Hälfte im Ausland gemacht von Famulaturen und PJ, das war gar kein Problem.

Praia-do-Forte
15.07.2010, 12:40
Ich war insgesamt 4 Mal während des Studium im Ausland.
Hat niemanden negativ beeinflusst, im Gegenteil, es kam zu einigen netten Unterhaltungen....
Eine kleine Warnung nur am Rande: je nach dem wie wichtig es Dir ist von dem gelernten (bzw. gesehenen) etwas mitzunehmen, würde ich die eine oder andere Sache streichen und in D bleiben. In meiner zukünftigen Fachrichtung (nach Wechsel) habe ich eine Famulatur in CoRi gemacht, davon werde ich so gut wie gar nichts zehren können, da Arbeits-Realität eine völlig andere.....

Koager
15.07.2010, 13:19
Danke erstmal für die guten und schnellen Antworten. Bisher habe ich auch schon 2 Famulaturen in Österreich (Heimatuni) gemacht und werde auch noch zwei in Österreich machen. Dennoch strebe ich sehr eine Stelle in Deutschland an udn habe deshalb schon eine in Heidelberg gemacht und weitere drei (auch im PJ - bei uns KPJ) sind geplant.

Da ich mich nach Ende des Studiums um eine Assistenzstelle in der Plastischen Chirurgie bewerben möchte, denke ich, ist es ein guter Hintergrund in USA, GB, BRA gwesen zu sein. Zweitens bin ich bisher wenig herumgekommen und kann das ja gut mit Famulaturen kombinieren. Nachdem ich zwei Famulaturen an den potentiellen späteren Arbeitsplätzen mache (München - Großhadern/Rechts d. Isar/Bogenhausen, bzw. Ludwigshafen), hoffe ich, dass dadurch meine Chancen ein wenig steigen.

Gibts noch Tipps von eurer Seite - generell wie man seinen "Marktwert" steigern kann?

Vielen Dank und beste Grüße.

dreamchaser
15.07.2010, 13:31
Dann hast du dich gute Voraussetzungen: du hast die Praktika im Heimatland, in den potentiell zukünftigen Abteilungen und noch im Ausland. Bei so vielen Praktika sollte das bei den Chefs positiv ankommen, denn du machst ja mehr als das Vorgeschriebene.

Koager
16.07.2010, 00:56
Vielen Dank für die Antworten.

Nachdem ich nun auch schon alle Pflichfamulaturen erledigt habe, werde ich nun alle kommenden Famulaturen auf diversen plastisch rekonstr. Stationen machen.