PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmarkspende



fallenangel30487
15.07.2010, 18:34
Hi
Ich möchte euch um eure Hilfe bitten.
Das ist kein Fake oder sonst etwas in die Richtung. Die kleine um die es hier geht wohnt in meiner Nähe und war bei meiner Mutter (Erzieherin) im Kindergarten. Anna-Maria geht es zunehmned schlechter und wenn sich nicht bald ein Knochenmarkspender findet wird sie sterben. Nun versuchen wir alle ihr zu helfen und hilfsbereite Menschen auf sie aufmerksam zu machen. Deswegen poste ich hier die Bitte der Familie:


SPENDEN GESUCHT

für krebskranke, 9-jährige Anna Maria aus Zweibrücken


Anna-Maria ist 9 Jahre alt und lebt seit 2009 mit der Diagnose: Non-Hodgkin-Lymphom! (Lymphdrüsenkrebs) Nach 8 Monaten Chemo-Therapie kam das Ergebnis: Es konnten nicht alle Lymphome zerstört werden und was noch viel schlimmer ist, es haben sich trotz Therapie neue Lymphome gebildet! Nun steht eine neue Chemo-Therapie an! Die so genannte: Hochdosis-Chemotherapie!
Hierbei handelt es sich um besonders hoch dosierte, zellwachstumshemmende Medikamente (Zytostatika) mit dem Ziel, sämtliche Krebszellen zu vernichten! Da dabei auch das Blut bildende System im Knochenmark zerstört wird, müssen im Anschluss eigene oder fremde Blutstammzellen übertragen werden!

"VIELLEICHT BIST DU ANNA-MARIA`S CHANCE"

Oder rettest einem anderen Menschen mit deiner Typisierung das Leben...
Eine kleine Blutentnahme...Kann großes bewirken
Eine Typisierungsaktion ist bereits in Planung, jedoch steht noch kein genauer Termin hierfür fest! Natürlich werde ich Euch rechtzeitig darüber Informieren! Wer jedoch jetzt schon Helfen möchte, es wurde ein Spendenkonto für Anna-Maria errichtet! Jede kleinste Spende ist Hilfreich!

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Claudia Bodmer "Hilfe für Anna-Maria"
Kt. Nr. 0160039990
BZ: 59491300
Bank: VR Bank Saarpfalz eG

In Planung ist ein Typisierungstag hier in Zweibrücken. Dafür werden aber noch eine Menge Spendengelder benötigt. Die Zeit drängt!!!

DeKl
15.07.2010, 18:45
Und wer sich selbst typisieren lassen will, ohne irgendwohin fahren zu müssen, und nur mit einem Abstrich der Mundschleimhaut, der gehe auf die Homepage der DKMS und lasse sich dort registrieren. Auch dort sind Geldspenden gern gesehen und gebraucht, aber keinesfalls Pflicht! Viel wichtiger ist die Bereitschaft zur Spende. Und das kommt auch der kleinen Anna-Maria zugute!

anba
17.07.2010, 16:30
Und wer kein Geld auf das Girokonto einer ihm unbekannten Privatperson überweisen möchte, kann auch der DKMS eine Geldspende zukommen lassen:

https://www.dkms.de/de/spender/geldspende/index.html

anba
18.07.2010, 04:34
Ich kenne mich mit dem Procedere in solchen Fällen nicht genau aus und habe deshalb eine Frage dazu: Ist es eigentlich üblich, dass Patienten oder deren Angehörige um Überweisungen auf ein privates Konto bitten? Ich habe bisher in solchen Fällen nur Aufrufe mit einer Bitte um Geldspenden an die DKMS oder eine andere gemeinnützige Organisation gesehen, bei denen dann als Verwendungszweck der Name des Patienten angegeben werden konnte. Das Finanzamt erkennt Spenden ja auch nur an, wenn sie an eine gemeinnützige Organisation gegangen sind.

fallenangel30487
18.07.2010, 09:22
Das weiß ich leider nicht. Uns hat die Mutter der kleinen nur erzählt, dass sie nur eine Typisierungsaktion durchführen können wenn sie der DKMS einen bestimmten Betrag überweisen. Aber ich denke wenn man der DKMS etwas spenden möchte hat das bestimmt den selben Effekt.
Aber ehrlich gesagt bringt das ganze Geld nix wenn sich am Ende niemand testen lässt. Deswegen finde ich es viel wichtiger sich als Knochmarkspender registrieren zu lassen, ob das jetzt beim Hausarzt, über die DKMS oder bei einer Typisierungsaktion ist, ist doch letztendlich egal.

Relaxometrie
18.07.2010, 12:14
Ich habe bisher in solchen Fällen nur Aufrufe mit einer Bitte um Geldspenden an die DKMS oder eine andere gemeinnützige Organisation gesehen, bei denen dann als Verwendungszweck der Name des Patienten angegeben werden konnte.
Genau diese Vorgehen halte ich für das einzig seriöse. Ich würde weder auf ein Privatkonto überweisen, noch im Fall der Fälle (wäre/n ich oder Angehörige betroffen) um eine Spende auf ein Privatkonto bitten.
Außerdem geht mir dieses auf-die-Tränendrüsen-Drücken bei erkrankten Kindern auf den Geist. Eine neutrale Formulierung halte ich für seriöser und besser. z.B.: "Wir nehmen die Erkrankung von Patient xy zum Anlaß, die Bevölkerung an die Möglichkeit der Typisierung zu erinnern. Auch Geldspenden sind willkommen und können entweder allgemein an die DKMS gerichtet werden, oder zur Verwendung für eine Typisierungsaktion im Rahmen eines Ihnen persönlich bekannten Falls unter der Angabe des Patientennamens überwiesen werden."

Feuerblick
18.07.2010, 13:35
Das weiß ich leider nicht. Uns hat die Mutter der kleinen nur erzählt, dass sie nur eine Typisierungsaktion durchführen können wenn sie der DKMS einen bestimmten Betrag überweisen.
DAS wäre maximal unseriös und nicht gerade förderlich für die Belange der DKMS!!! Zumal man sich durchaus völlig kostenlos typisieren lassen kann - jenseits aller Aktionen!

Evil
18.07.2010, 19:12
Naja, wenn die vor Ort eine große Aktion mit Zelt und Feier starten wollen, kostet das schon was, und die DKMS schwimmt nicht grad im Geld.
Letztes Jahr gab es hier eine ähnliche Aktion als Dorffest, und da haben sich immerhin rund 3000 Leute typisieren lassen, das ist also durchaus ganz effektiv.