PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann klinisches Jahr machen?



Jule-Aline
15.07.2010, 23:09
Ich habe einige Fragen zu den Fachärzten,welche man an einem Institut machen kann (Humangenetik,Patho,Labormedizin) .In einigen Bundesländern wird ein Jahr direkte Patientenversorgung(stationär) gefordert.Wann es besser,das Jahr abzuleisten-vor der Institutszeit oder danach?Wird man in der Klinik überhaupt genommen,wenn man 4 Jahre oder länger in der Humangenetik /Patho/Labormedizin tätig war?

Praia-do-Forte
16.07.2010, 10:21
Ich hab´s gleich nach dem Studium gemacht und denk das ist auch sinnvoll so.
Wenn man frisch von der Uni kommt, hat man noch mehr theoretisches klinisches Wissen (aber auch praktische Sachen wie Blutabnehmen o.ä.) aktiv parat, und wohl auch noch mehr "Schwung" um Nachtdienste etc. durchzustehen.
:-meinung

Relaxometrie
16.07.2010, 10:30
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednerin an.
Außerdem: Wenn Du erstmal in die Arbeitsabläufe eines Instituts eingebunden bist, wird das klinische Jahr wahrscheinlich wie ein riesiger Berg vor Dir thronen. Deswegen: was weg ist, ist weg. Sprich: am Anfang der Weiterbildungszeit hinter Dich bringen. Dann kannst Du entweder dankbar dafür sein, daß es nur ein Jahr ist, und Dich dann guten Gewissens aus der stationären Patientenversorgung verabschieden, oder feststellen, daß das doch genau Dein Ding ist, und doch nicht in die Humangenetik/Patho/Labormedizin wechseln.

Allona
16.07.2010, 11:29
Ich würde auch sagen vorher aus schon genannten Gründen. Zudem ist es mancherorts schwer eine Stelle für Humangenetik zu bekommen.

FataMorgana
16.07.2010, 21:07
Ich bin Labormediziner und kann auch nur empfehlen, das klinische Jahr ganz am Anfang zu machen.

Teilweise wird einem angeboten, dass das Labor sich um die Organisation des klinischen Jahres kümmert. Dann wird man in der Regel weiter vom Labor bezahlt, reißt halbtags seine Zeit in einer Rehaklinik ab und muss nachmittags im Labor weiterarbeiten. Keine wirklich gute Sache.