PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IAK Haar bei München



Mainzelmädchen
16.07.2010, 08:10
Guten Morgen,

ich interessiere mich für die Isar-Amper-Klinik in Haar bei München als Weiterbildungsklinik zum FA f. Psychiatrie und Neurologie. :-lesen
Ist zufällig jemand hier der Erfahrung aus dieser Klinik hat? Ich freu mich über Infos :-top
Schönen Tag euch allen noch!!!

stennadolny
16.07.2010, 17:20
Was möchtest Du konkret wissen ?

Ist eben eine Riesenklinik mit mehr als Tausend Betten, zahlreichen Spezialbereichen (und Chefärzten) im Pavillonsetting, gutem theoretischen FA-Curriculum und zahlreichen dort gestrandeten medizinischen Existenzen bzw. "Versagern" in anderen Disziplinen.

Nehmen derzeit alles und jeden, haben genügend Personalwohnungen (Qualität.....naja) und geben recht rasch unbegrenzte Verträge.

Unübersichtlich, legendär schlechte EDV, baulich teils uralt, man kann ganz gut leben. Für den Anfänger schlicht zu groß, da sollte man kleiner beginnen. Kaum für Leute mit Ehrgeiz- mal ehrlich !

Mainzelmädchen
16.07.2010, 17:51
Hast du dort gearbeitet? Klingst nicht so begeistert.
Konkret würde ich gern wissen, ob man seinen FA für Psychiatrie dort in 5-6 Jahren zustande bekommt? Wie sind die Kollegen so?

stennadolny
16.07.2010, 18:31
Theoretisch ja, wenn man sich die Neuro extern selbst organisiert (oder wahnsinnig viel Glück mit der Neuro-Rotation in Haar selbst hat, eher unwahrscheinlich ) UND die hausintern zwingend nötigen (Vorteil im Vergleich zu anderen Häusern) Rotationen in die Bereiche Sucht, Allgemein und Geronto just in time hinter sich bringt. Irgendwann bekommt man diese Bereiche alle, irgendwann....transparente und entsprechend "getaktete" Rotationspläne existieren aber nicht.

Also: Eher nicht von 5-6 Jahren ausgehen (hängt auch von den Psychotherapiepat. ab), ist aber auch nicht nötig da, man wird nicht schief angesehen. Und bekommt (dzt.) problemlos Vertragsverlängerungen.

Kollegen sind vielfach "Loser" aus anderen Bereichen der Medizin, also umgänglich (bis auf Gegenfächler aus Münchner Unikliniken, v.a. der Neurologie.....), vielleicht manchmal ZU bequem.

Mainzelmädchen
16.07.2010, 22:38
Woher hast du diese Infos? Schaffst du selbst da?

Assistent 3:16
17.07.2010, 10:56
Welchen FA möchtest du machen wenn Neuro kann ich dir einiges erzählen.

Vroni173
17.07.2010, 12:21
Welchen FA möchtest du machen wenn Neuro kann ich dir einiges erzählen.

Also ich würde gern Facharzt Neuro machen, gibt zwar einige Weiterbildunsplätze in und um München, rechne mir aber trotz 1,0 Examen keine großen Chancen aus. Hab natürlich auch an Haar gedacht, aber die suchen nur angehende Psychiater. Ist Neuro generell schwierig oder eher leicht zu kriegen? Dass es irgendwo in der Pampa leicht ist, weiß ich, mir geht es aber speziell um München und Umgebung, da es für mich eine sehr große Einbuße an Lebensqualität wäre, irgendwo auf dem Land Rehe zu zählen, während meine Freunde alle hier sind. Wäre über ein paar Infos zu Haar im Speziellen und Neuro in und um München im Allgemeinen sehr dankbar.

Assistent 3:16
17.07.2010, 22:44
Harlaching ist sicher zu empfehlen, ein netter CA und auch nette OA, haben einen großen Assistentenschlüssel und wenn man lange genug dabei bleibt bekommt man sicher alle Ausbildungsinhalte vermittelt und hat eine gute klinische Ausbildung, ist jedoch sehr schlaganfalllastig ist, etwa 2/3 sind Schlaganfallpatienten und Harlaching hat eine eigene Station mit 20 Phase B Betten, da kann es durchaus dauern bist man die Neuro in seiner Breite sieht insbesondere die neurodegenerativen Krankheiten, vieles läuft da auch über die neurologische Tagklinik, Bandscheibenpatienten liegen dort meist chirurgisch und werden konsilliarisch von der Neuroabteilung gesehen.
Haar ist eine Fachklinik mit eigener Intensivsation dort liegen aber meist Patienten von anderen Münchener Kliniken die nicht mehr von der Beatmung entwöhnt werden können und in Haar ihr Weaning bekommen ansonsten gibt es eine kleine Stroke, ein Allgemeinstation, eingegliedert werden auch einige Phase B Betten betrieben, es gibt eine Allgemeinstation mit 20 Betten sowie eine Schmerzstation. In den Nachtdiensten ist man auf Intensiv Notfälle kommen nur selten dann muss man die CT und Laborbereitschaft reinrufen einen Internisten gibt es nachts auch nicht. Ein Besonderheit ist sicher das viel Alkoholdelir, Alkoholentzugskrampf und Drogenetzugskrampf gemacht werden auf Grund der eigenen Suchtstationen. Notfallneurologie und Stroke ist dort sicher weniger im Vordergrund. Die Neuro Haar hat sicher unter den Strukturen einer Nervenklinik zu kämpfen der Trend der Neuro geht sicher in die somatischen Häuser mit 24 h: Labor, CT, Innere Dienst, Chirugie Dienst. Wer mit diesen Schwierigkeiten zurecht kommt sieht was neurodegenrative Krankheiten betrifft sicher was, der CA ist bemüht wie gesagt die Strukturen sind schwierig.

stennadolny
18.07.2010, 09:01
ALLE Neuros in Bezirkskrankenhäusern in Bayern (etwa Mainkofen, Gabersee...) sind im Grunde in der heutigen Zeit nicht mehr in dieser Form haltbar, aber wenn man in Landshut in den 90ern noch eine niegelnagelneue Psychiatrie auf die Grüne Wiese NEBEN der größten somatischen Klinik der Stadt stellt, obwohl der Freistaat sich schon lange dazu bekannt hatte, Psychiatrien in die somat. Häuser zu integrieren, braucht das nicht zu wundern.

Augsburg (Psychiatrie) ist auch so ein Beispiel an sinnloser, autistischer Infrastrukturpolitik.

Im übrigen verweise ich auf den Thread: "In welcher Neurologie sollte man sich bewerben ?"

Mainzelmädchen
18.07.2010, 12:47
@ Assistent 3:16: Kannst du auch darüber etwas sagen, wie die Weiterbildung brzüglch FA Psychiatrie aussieht?

Vroni173
18.07.2010, 16:10
Im übrigen verweise ich auf den Thread: "In welcher Neurologie sollte man sich bewerben ?"

Gut, hab ich gelesen, da steht aber nur, wo man sich theoretisch bewerben könnte, aber nicht, obs eher einfach ist mit Stellen oder schwierig.Würde das halt gern wissen, um den Umfang meiner Bewerbungsaktion zu planen. Wenn es nämlich eher schwer ist, dann werde ich mich gleich zusammen mit den Neurobewerbungen auch für andere Fächer bewerben, die meine Zweitwahl oder Drittwahl sind, ists eher aussichtsreicher, werd ich mich erst mal nur für Neuro bewerben, da so ne Bewerbung ja auch Geld kostet, und wenn man da erst mal hundert Bewerbungen oder so rausschickt und das einigermaßen ordentlich machen will, ist das nicht gerade billig.

stennadolny
18.07.2010, 20:42
Gut, hab ich gelesen, da steht aber nur, wo man sich theoretisch bewerben könnte, aber nicht, obs eher einfach ist mit Stellen oder schwierig.Würde das halt gern wissen, um den Umfang meiner Bewerbungsaktion zu planen. Wenn es nämlich eher schwer ist, dann werde ich mich gleich zusammen mit den Neurobewerbungen auch für andere Fächer bewerben, die meine Zweitwahl oder Drittwahl sind, ists eher aussichtsreicher, werd ich mich erst mal nur für Neuro bewerben, da so ne Bewerbung ja auch Geld kostet, und wenn man da erst mal hundert Bewerbungen oder so rausschickt und das einigermaßen ordentlich machen will, ist das nicht gerade billig.

Mit Verlaub: Was willst Du eigentlich ? Daß man Dir alles auf dem Silbertablett serviert ?

Ob es "einfach" oder "schwierig" ist mit Stellen kann sich durchaus auch sehr kurzfristig ändern, gerade in München: Mal ist hier kurzfristig was frei, mal spinnt da ein Chef trotz nur weniger Bewerber herum, mal ist- zufällig- die Fluktuation in einer Abteilung auf Jahre hin nicht gegeben oder - Zufall - 3 weibliche Assis werden gleichzeitig schwanger.

Einen vollständigen Überblick hat nur der Liebe Gott, wenn Du nach München willst und keine "engeren" Beziehungen bzw. Infos über eine best. Abteilung hast, wird es Dir nicht erspart bleiben, Dich blind bei Hinz und Kunz zu bewerben und auf die Lotterie zu warten. Übrigens kann man sämtliche Bewerbungskosten bei der Steuer absetzen....

Vielleicht solltest Du schlicht mal in der Pampa mit Neuro beginnen und Dich dann weiterbewerben, da steigen die Chancen selbst als Nobody in München doch erheblich. Und man erkennt vielleicht auch mal, ob einem Neuro liegt (oder nicht).

Übrigens: "Hundert" Bewerbungen zeugen eher von "Ich weiß nicht, was ich will und wo" als von Realitätssinn.

Vroni173
19.07.2010, 12:53
Ich wollte lediglich einen Rat von jemandem, der sich in dieser Angelegenheit ein bisschen besser auskennt als ich, da ich ja auf diesem Gebiet Neuling bin und auch keine Freunde hab, die was mit Neuro machen, also nicht weiß,wen ich sonst fragen soll. Kein Silbertablett oder sonstiges. Und ich weiß wohl was ich will: Neuro in München. Ist halt nur leider so, dass man nicht alles bekommt, was man will und sich Gedanken über Alternativen machen muss. Wollen kann man ja viel, würde auch gern Bill Gates heiraten, aber auch da werd ich nach Alternativen suchen müssen.

Assistent 3:16
22.07.2010, 11:45
Bill Gates heiraten ????? München ist sicher der schwierigste Arbeitsmarkt aber du solltest dich einfach bei allen bewerben Großhadern, Rechts der Isar, Harlaching, Bogenhausen, Haar, Dachau/Pasing, Neurologische Klinik München, MPI. Alternativen sind Landshut, Rosenheim, Augsburg, Ingolstadt alle in 45 Minuten von München mit dem Zug erreichbar. Noch machbar zum Pendeln Kaufbeuren. Zu empfehlen ist sicher Harlaching. Bogenhausen, Augsburg und Ingolstadt haben einen sehr schwierigen CA. Evtl. auch noch machbar zu Pendeln Bad Aibling oder sogar Nürnberg (ICE etwa 1 Stunde).

stennadolny
22.07.2010, 18:57
Bad Aibling ist aber definitiv abzuraten (ebenso wie Rosenheim), Landshut auch, evtl. pendelbar noch Altötting (noch keine volle Weiterbildungsbefugnis).

Neuro gibt es aber auch in Murnau und in div. Rehakliniken südlich von München. Tja, wer nicht woanders kann,.........

Assistent 3:16
22.07.2010, 20:26
Altötting ist schwer zu erreichen, schlechte Verbindung.

Mousse-T
03.08.2010, 21:42
Also ich würde gern Facharzt Neuro machen, gibt zwar einige Weiterbildunsplätze in und um München, rechne mir aber trotz 1,0 Examen keine großen Chancen aus.
Mit 1,0 Exmamen kriegt man keine Stelle in der Neurologie? Was für Leute stellen die überhaupt an?

orange22
03.08.2010, 22:10
Das frage ich mich auch!!!

zitrone73
03.08.2010, 22:15
Vitamin B? Viel Vitamin B?

Vroni173
04.08.2010, 13:19
Mit 1,0 Exmamen kriegt man keine Stelle in der Neurologie? Was für Leute stellen die überhaupt an?

In der Neurologie kriegt man relativ leicht Stellen, halt nur nicht in München. Gute Note interessiert keine Sau, was zählt ist vor allem Berufserfahrung und Vitamin B. Was für Leute stellen die überhaupt an? Solche, die mindestens eins davon besitzen.