PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen bei Studienbeginn



Seiten : [1] 2 3

Kyutrexx
16.07.2010, 16:23
Hallo Leute,

da sich der Oktober so langsam nähert frage ich mich: was brauche ich bei Studienbeginn eigentlich für Unterlagen?

Reicht der Perso? Oder braucht man eine Geburtsurkunde? Oder eventuell noch andere Sachen?


Gruß

Nils.
16.07.2010, 16:26
Die Immatrikulationsbescheinigung.

:-))

Cuba_libre
16.07.2010, 16:28
Ich musste den Perso, die ZVS Zulassung im Original und ne Bescheinung, dass ich krankenversichert bin, mitbringen. Weiß nicht mehr genau, ob sie noch was anderes wollten.

Edit: Ich musste noch einen Bogen ausfüllen: "Antrag auf Immatrikulation", Passfoto und ich meine sogar nochmal ein beglaubigtes Abizeugnis.

leofgyth77
16.07.2010, 16:52
ja, ich musste so ziemlich dasselbe mitbringen wie cuba_libre.
aber mach dir keinen stress, du bekommst früh genug gesagt, was du alles mitbringen sollst.
falls du keine beglaubigten kopien vom abi zeugnis hast, würd ich mir solche noch holen.
und ich glaub, ich musste auch fotos mitbringen für den studentenausweis und so..also, da würd ich auch welche machen lassen, falls du keine mehr hast (:

Kyutrexx
16.07.2010, 16:52
Wusstet ihr das schon vorher?

Stand das in den Unterlagen von der Hochschule, was ihr braucht oder im Bescheid oder wo?

Cuba_libre
16.07.2010, 16:57
*g* ich hab ein Foto genommen, auf dem ich 18 war :D (also das war dann schon 6 Jahre alt-ist aber keinem aufgefallen).
Im ZVS Bescheid wurde ich auf die Internetseite der Uni verwiesen (für mich dann ja Uni HD) wo weitere Details stehen sollen und dort gab es eine pdf Datei, in der genau drin stand, was man zur Immatrikulation mitbringen sollte.
Also mach dir vorher keinen Stress!
Ich geh mal davon aus, dass das bei den anderen Unis genauso wie in Heidelberg ist. ;-)

Kyutrexx
16.07.2010, 17:01
Ne Geburtsurkunde musste also niemand vorzeigen?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gar keine im Original habe (nur Kopien, aber nicht beglaubigt) und somit müsste ich ansonsten JETZT mich aufmachen, Kontakt zu meiner Geburtsgemeinde aufzunehmen und dort eine neue anfertigen zu lassen.

Cuba_libre
16.07.2010, 17:02
Nein, also ich erinnere mich zumindest nicht daran. Wäre das denn ein Problem für dich?


"Edith": da hast du jetz editiert, während ich gepostet hab ;-)

denkstdu
16.07.2010, 17:09
Also ich hatte mit, Perso Geburtsurkunde, beglaubigtes Abizeugnis, Passfoto, ZVS-Bescheinigung. Meines Achtens wurde ich persönlich von der Uni angeschrieben, wo alles drin stand, was benötigt wurde. Dass könnte nun aber auch wieder anders sein.

Cuba_libre
16.07.2010, 17:15
Ahja ok, bei denkstdu wars dann anders.
Hast du denn sicher nen Platz? Und weißt du auch, wenn ja, wo es "sicher" hingehen könnte? Dann könntest du ja mal auf der Universitätsseite schaun, ob du was zum Thema Geburtsurkunde findest. Und wäre es denn ein größerer Akt zu deiner Geburtsgemeinde zu fahren?

leofgyth77
16.07.2010, 17:28
*g* ich hab ein Foto genommen, auf dem ich 18 war :D (also das war dann schon 6 Jahre alt-ist aber keinem aufgefallen).
Im ZVS Bescheid wurde ich auf die Internetseite der Uni verwiesen (für mich dann ja Uni HD) wo weitere Details stehen sollen und dort gab es eine pdf Datei, in der genau drin stand, was man zur Immatrikulation mitbringen sollte.
Also mach dir vorher keinen Stress!
Ich geh mal davon aus, dass das bei den anderen Unis genauso wie in Heidelberg ist. ;-)

ach, auf meinem foto war ich 16, war also auch schon gut 4 jahre alt. aber alle meinen ich sähe da älter aus als in echt...aber ich schau ja auch jung aus hihi

Kyutrexx
16.07.2010, 17:51
Ahja ok, bei denkstdu wars dann anders.
Hast du denn sicher nen Platz? Und weißt du auch, wenn ja, wo es "sicher" hingehen könnte? Dann könntest du ja mal auf der Universitätsseite schaun, ob du was zum Thema Geburtsurkunde findest. Und wäre es denn ein größerer Akt zu deiner Geburtsgemeinde zu fahren?
Sieht ganz schwer nach MD aus. In diesem Semester wird's in jedem Falle was mit Studium.

Leider wär das mit meiner Geburtsgemeinde mehr als nur ein kleiner Trip, das sind gut 300 km. Da ich derzeit, also bis zum Studium, noch arbeite, wäre das in der Tat problematisch.

Danke aber erstmal soweit für die Antworten :).
Ich schau mal auf der Seite der Uni MD. Eigentlich hätt ich da auch selbst drauf kommen können :-blush.

fallenangel30487
16.07.2010, 18:02
Sieht ganz schwer nach MD aus. In diesem Semester wird's in jedem Falle was mit Studium.

Leider wär das mit meiner Geburtsgemeinde mehr als nur ein kleiner Trip, das sind gut 300 km. Da ich derzeit, also bis zum Studium, noch arbeite, wäre das in der Tat problematisch.

Danke aber erstmal soweit für die Antworten :).
Ich schau mal auf der Seite der Uni MD. Eigentlich hätt ich da auch selbst drauf kommen können :-blush.

Bei uns kannst du die Geburtsurkunden auch telefonisch beantragen. Du musst dann einfach das Geld dorthin überweisen und dann schicken die dir das. Würd einfach mal dort anrufen und nachfragen.

dreamchaser
17.07.2010, 15:37
Die Geburtsurkunde wird dich noch öfter im Studium "begleiten": für die Anmeldung für Physikum und Staatsexamen brauchst du eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde. Und da werden die Fristen ganz schnell knapp. Ich würde mich an deiner Stelle schon jetzt darum kümmern, wo du gerade daran denkst - zumal wenn es telefonisch/schriftlich gehen sollte.
Für die Einschreibung habe ich sie glaube ich nicht gebraucht. Eben den ZVS-Bescheid, Passbilder, die Bescheinigung der Krankenversicherung (bz.w die Befreiung der gesetzlichen wegen privater Familienversicherung). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die nicht auch mein Abizeugnis nochmal sehen wollten.

fallenangel30487
17.07.2010, 15:47
Ich hab jetzt grad nochmal nachgeschaut. Bei uns kann man anrufen oder einfach eine email hinschicken mit folgendem Formular als Anhang.
http://www.zweibruecken.de/index.dante?cmd=_download&aid=1131&node_id=4600&sid=CIEJDBDADDDCAKEGDBDCDHDJDDDHDEDBDEDJCODFDDDGDD DGDJDBAKEMDBDCDHDJDDDHDEDCDDDDDGDBDJDGEMAKHEHADBAK CO
Sobald das Geld überwiesen ist wird die bestellte Urkunde per Post geschickt.
Das ist bei den anderen Standesämtern bestimmt ähnlich.

Kyutrexx
17.07.2010, 16:18
Die Geburtsurkunde wird dich noch öfter im Studium "begleiten":
Besten Dank für den Hinweis. Dann kümmer ich mich da jetzt mal lieber gleich drum, bevor ich dann später in Schwierigkeiten komme.

dreamchaser
17.07.2010, 16:36
Vielleicht können die ja gleich eine beglaubigte Abschrift/Kopie mitschicken. Ich persönlich schicke ungern Originale irgendwohin - auch wenn man die Unterlagen wiederbekommt.

Kyutrexx
17.07.2010, 16:37
Problem gelöst! Habe das Original gefunden! Dachte das wäre abhanden gekommen.

Jetzt kann ich beglaubigte Kopien anfertigen lassen, bis der Drucker im Bezirksamt brennt :-)).

Cuba_libre
17.07.2010, 16:45
@ dreamchaser

Danke für die Info!! Bei mir dauerts zwar noch mit dem P. und dem folgenden, aber hab meiner Mutter eben vorab gesagt, dass sie mal schauen soll, was sie noch rumliegen hat, damit ich weiß, was ich potentiell, wenns soweit ist, noch besorgen muss. [hab nen Ordner, in dem ich alles relevante nebenbei schon mal sammel]

Ria84
17.07.2010, 19:44
stimmt es, dass man nen kontoauszug mitbringen muss, wo hervorgeht, dass man die semestergebühren fürs erste semester bereits überwiesen hat??

LG, Ria