PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkostenerstattung bei Initiativbewerbung



MüllerLüdenscheidt
17.07.2010, 12:55
Hallo,
bin gerade mitten im Bewerbungsprozess auf meine erste Stelle. Habe die ersten Einladungen zur Hospitation und da diese Unikliniken alle recht weit weg sind und ich meine Reisen dorthin etwas planen muss, würde mich interessieren, ob man bei Initiativbewerbungen mit einer Fahrtkostenerstattung rechnen kann.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Am Ende der Hospitation und des Gespräches die Sekretärin fragen? Oder ist das an Unikliniken und dann noch bei einer Initiativbewerbung eh nicht üblich und man würde sich durch so eine Anfrage schon mal disqualifizieren?

Danke für Infos im Vorraus.

M-L

Kackbratze
17.07.2010, 14:10
Ich kenne keinen der sowas haben wollte, demnach kann ich die Frage ob und wann man fragt nicht beantworten.

Überleg für dich selber mal, wenn Du Chef wärst, wie Du so eine Frage auffassen würdest.

dreamchaser
17.07.2010, 14:27
Ein Kollege hat mal erzählt, er hätte sich jeweils die Kosten erstatten lassen - hat wohl am Ende des Gespräches bei der Sekretärin gefragt, wo er denn jetzt seine entstandenen Kosten wieder bekommen würde. Hat sich wohl auch an die Verwaltung gewandt, er meinte, er hätte das Geld bekommen. Ist aber auch schon eine Weile her.

THawk
17.07.2010, 14:32
Prinzipiell hat man ein Recht auf Erstattung der Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch sofern die Klinik dies nicht zuvor (d.h. vor Antritt der Fahrt) ausschließt. Ich kenne allerdings auch niemanden, der es versucht hat und glaube ehrlich gesagt, dass du damit nicht wirklich gut landen wirst.

Feuerblick
17.07.2010, 14:36
In der Regel schließen große Kliniken die Erstattung von Fahrtkosten schon in der Einladung zum Vorstellungsgespräch aus... Falls das nicht geschehen ist, kann man sich ruhig mal erkundigen, wie das sich im Einzelfall verhält...

Strodti
17.07.2010, 15:06
Wenn man sich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet hat, bekommt man Bewerbungskosten und Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen wieder.

ChillenMitBazillen
18.07.2010, 00:16
Du hast einen Rechtsanspruch auf die Erstattung, wenn sie nicht vorher ausdrücklich ausgeschlossen wurde, das ist kein Gnadenakt des Arbeitgebers. Bei vielen Großunternehmen ist es durchaus üblich, der Gesprächseinladung gleich ein Erstattungsformular beizulegen.

Es spricht also überhaupt nichts dagegen, von Häusern, die dir absagen oder denen du absagst, die Erstattung zu fordern. Bei Kleckerbeträgen und bei dem Haus, in dem du zusagst, würde ich dann aber vielleicht doch darauf verzichten, die Erstattung zu fordern :o)

Poro
19.07.2010, 07:07
Ich denke auch, man sollte es doch einfach von denen einfordern, die einem eh nicht so gefallen haben und wo man nicht vor Ort in naher Zukunft zu arbeiten.
Von meinem späteren Arbeitgeber würde ich es nicht fordern. Und das Geld bekomme ich ja schließlich mit meinem ersten Gehalt wieder raus ;)

MüllerLüdenscheidt
23.07.2010, 18:31
@Strodti: Danke für den Tipp!

War bei der Arbeitsagentur und es ging super schnell. Man hat ein Budget von 600€ für Fahrten, pro Fahrt werden maximal 129€ gezahlt. Einfach kurz vorher anmelden und man bekommt einen Wisch mit, der vom jeweiligen Krankenhaus ausgefüllt werden muss. Ich denke das kann man ja mit der Sekretärin klären....

Bin mal gespannt, ob es dann auch wirklich so einfach klappt....

Die Niere
23.07.2010, 19:28
Oh man, Leute...bin ich der Einzige, dem das sauer aufstösst? Wir sind alle froh, dass wir nicht mehr in dieser Mühle arbeiten müssen, in dem man sich für nen 2 DM - Stundenlohn noch bedanken durfte, aber alles hat seine Grenzen. Es ist ja auch nicht so, dass du nicht den Job suchst. Manchmal sollte man einfach fünf gerade sein lassen und nicht auf jedes Recht, das man vielleicht hat, pochen!

gruesse, die niere

stennadolny
24.07.2010, 06:49
Wie bitte ?

In Zeiten des Ärztemangels Arbeitgebern Geld schenken ? Die paar Euro pro Vorstellungsgespräch werden sich die Kliniken, die sich im übrigen den Ärztemangel selbst eingebrockt haben, wohl noch leisten können.........

Genau DIESE Haltung ist jene Gehirnwäsche, an der Deutschlands Ärzte noch sehr lange laborieren werden.

Feuerblick
24.07.2010, 08:23
Also bitte, warum sollte man sich als Fast-Arzt, der man nach PJ und Hex naturgemäß ziemlich pleite ist nicht das Geld zurückholen, das einem zusteht? In anderen Berufszweigen wirst du sogar gefragt, wieviel du für Anreise und Co. bezahlt hast, damit man es zurückerstatten kann... Und glaubst du wirklich, dass der normale Arbeitssuchende Vater Staat die Kohle für Bewerbung und Fahrt schenkt???