PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue job: allgemeinchirurgie



Ippocrate
17.07.2010, 17:46
Ich bin fast am Ende des kommon trunks fuer Chirurgie. Ich habe 4 Semester meiner Weiterbildung in der Herz-Thoraxchirurgie aber bald werde ich welchseln und in die Allgemeinchirurgie und die Gefaesschirurgie Rotieren.

DIe Pathophyisiologie und die Krankenbider habe ich wie jede Studiert aber ausser Wundversorgung und Sepsis von dem klinischen Alltag in der Allgemeinchirurgie kenne ich nichts.

Ich werde anfangen mit dem Notfallambulanz und der einfachen allgemeinchirurgische OP. OP Atlas, chirurgische Patologie und das Buch chirurgie Basisweiterbildung""habe ich schon.

Ich suche, was mich fuer die prae- und postoperativer krankenbild (Medikament dosierungen, klinisches Fast Trucks) der routinaere Schilddruesen- Magen- Darm- Rektum-, Bauchwandchirurgie und perinphaere Gefaesschirurgie zu vorbereiten.

Empfehlungen?

DUale Reihe?
SIevert?
Berchtold?

Anderes?

Ippocrate
17.07.2010, 18:56
Gibt es keine, der in der Allgemain/Gefaesschirurgie arbeitet und mir ein Buch fuer den klinischen Alltag emphelen kann?

agouti_lilac
17.07.2010, 18:59
Warte doch noch ein bißchen, dann wird auch sicher jemand antworten. :-)

DrSkywalker
17.07.2010, 19:14
Ich bin zwar noch Student, habe aber bei Famulaturen hier in Würzburg beobachtet, dass das hier ziemlich wichtig für junge Chirurgie-Assis war: http://www.amazon.de/Klinikleitfaden-Chirurgie-Hartwig-Richard-N%C3%BCrnberger/dp/3437224522/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279390330&sr=8-1

:-nix

Ippocrate
17.07.2010, 19:29
Warte doch noch ein bißchen, dann wird auch sicher jemand antworten. :-)
...ich bin gerade bei eine Lieferung im Amazon bevor in Urlaub zu gehen.....wenn ich schaffe eine schnelle Bestellung zu machen kann sein das ich am strand was zum Lesen habe...... :-)

Relaxometrie
17.07.2010, 19:32
klinisches Fast Trucks
Du meinst das Fast-Track-Konzept, oder?
Diese Verbesserung wollte ich nur kurz anbringen, damit Du das mit den LKWs nicht mal in einem Arztbrief schreibst und den Spott der ganzen Abteilung auf Dich ziehst ;-)
Kennst Du schon irgendein Chirurgiebuch? Falls ja, müssen wir das ja nicht nochmal empfehlen.

Medimatze
18.07.2010, 06:55
...ich bin gerade bei eine Lieferung im Amazon bevor in Urlaub zu gehen.....wenn ich schaffe eine schnelle Bestellung zu machen kann sein das ich am strand was zum Lesen habe...... :-)

Alter, Alter... Du willst doch nicht wirlich deinen Urlaub mit einem Fachbuch versauen, oder?! Wie kommt man auf die Idee ein Chirurgiebuch mit an den Strand zu nehmen!?

Und zu deinem "Problem": Kauf am besten den Müller. Den Rest lernst du dann hoffentlich nicht aus Büchern.