PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Weg ist der bessere....?



ReleaseX
17.07.2010, 19:13
Ich habe dieses Jahr in BW mein Abi gemacht und u.a. dank äußerst schlechter Mathematik Noten jediglich einen Schnitt von 2,8 erreicht. Im TMS habe ich ein Ergebnis von 1,8 erzielt. Ich hatte mich in Budapest beworben und jetzt vor kurzem eine Absage bekommen. Hätte mich vlt. in Pecs oder Szeged bewerben sollen...
Wie auch immer, mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich nächstes Jahr Humanmedizin auf Englisch in Rumänien (Targu Mures) beginnen und dann dort das Studium komplett absolvieren soll oder ob ich in Deutschland bleiben und hier Praktikas und Empfehlungsschreiben sammeln sollte, um mich nächstes Jahr z.B. in Witten-Herdecke zu bewerben.
Hätte ich dort mit Top Empfehlungsschreiben und vielen Praktikas denn eine Chance?
Und wie siehts dort mit Zahnmedizin aus?

Zu Rumänien:
Vorteil in Rumänien sind die niedrigen Studiengebühren (3000€ pro Semester) und Lebenskosten. Nachteil: Wie reagieren später Patienten & Kollegen in DE, wenn sie erfahren, dass man lange in Rumänien studiert hat?!:-((

netfinder
17.07.2010, 19:29
Nachteil: Wie reagieren später Patienten & Kollegen, wenn sie erfahren, dass man lange in Rumänien studiert hat?!:-((

Sie geben dir zu Beginn der Behandlung einen Umschlag mit Geld?

Coxy-Baby
17.07.2010, 19:29
Wenn es doch hier nur so einen "Wie stehen meine Chancen - Thread" geben würde......

zu schade...

ChefTony
17.07.2010, 19:34
Wenn es doch hier nur so einen "Wie stehen meine Chancen - Thread" geben würde......

zu schade...

#

Welcher Weg der bessere ist? Einer der hierhin führt: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121

ReleaseX
17.07.2010, 19:37
#

Welcher Weg der bessere ist? Einer der hierhin führt: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121

ein Thread mit über 1000 Seiten, großteils unübersichtlich und viel OT....
Ich kenne den Thread und habe mich bewusst gegen ihn entschieden!

Coxy-Baby
17.07.2010, 19:54
ein Thread mit über 1000 Seiten, großteils unübersichtlich und viel OT....
Ich kenne den Thread und habe mich bewusst gegen ihn entschieden!

Das macht die Sache NICHT besser, einfach da gepostet und du erhälst eine INDIVIDUELLE Antwort von vielen. Aber nein du bist ja wieder so ein
von Schicksalsschlägen gebeuteltes Einzelschicksal,dass irgendwie das
böse NC-ZVS Monster besiegen muss, weil es schon seit gefühlten 20 Jahren
weiß, daß es Arzt werden muss.

Grüße

ChefTony
17.07.2010, 19:58
Und trotzdem kriegt man (fast) immer eine Antwort, auch wenn man manchmal öfters fragen muss.
Sorry aber wenn jetzt hier jeder sein Einzelschicksalsthread aufmacht, sind wir hier auch bald bei 1000 Seiten. Glaubst du dann ist noch jemanden geholfen?

OnTopic: Hat man in Rumänien nicht auch die Möglichkeit, nach 4 Semestern o.ä. wieder nach Deutschland zu wechseln, wie es Ungarn der Fall ist? Mal davon abgesehen, dass es beim bestehenden Ärztemangel nicht wirklich ein Problem sein sollte, wenn man im Ausland studiert hat, zumal viele Ärzte aus dem Ausland nach D kommen. Patienten muss man es nicht auf die Nase binden, und die Kollegen sind mitunter froh, wenn Verstärkung kommt.
Witten kann ich selbst nicht einschätzen.

Edit: Da war der Coxy schneller. :P

ReleaseX
17.07.2010, 20:17
Und trotzdem kriegt man (fast) immer eine Antwort, auch wenn man manchmal öfters fragen muss.
Sorry aber wenn jetzt hier jeder sein Einzelschicksalsthread aufmacht, sind wir hier auch bald bei 1000 Seiten. Glaubst du dann ist noch jemanden geholfen?

OnTopic: Hat man in Rumänien nicht auch die Möglichkeit, nach 4 Semestern o.ä. wieder nach Deutschland zu wechseln, wie es Ungarn der Fall ist? Mal davon abgesehen, dass es beim bestehenden Ärztemangel nicht wirklich ein Problem sein sollte, wenn man im Ausland studiert hat, zumal viele Ärzte aus dem Ausland nach D kommen. Patienten muss man es nicht auf die Nase binden, und die Kollegen sind mitunter froh, wenn Verstärkung kommt.
Witten kann ich selbst nicht einschätzen.

Edit: Da war der Coxy schneller. :P

Also von Rumänien nach Deutschland zu wechseln kann man vergessen, dazu ist das Studium in Rumänien zu sehr ans US-Studium angelehnt und somit mit dem deutschen zu verschieden. Ich hab noch von keinem gelesen, der das geschafft hat.

Xerox
17.07.2010, 20:28
Also im September letzten Jahres hab ich ein Praktikum auf der Inneren gemacht an der die Stationsärztin eine gebürtige Rumänin war und das komplette HMstudium in Rumänien absolviert hat. Sie meinte zu mir, dass sie sich an jedes LPA gewandt hat, sie sei überall abgeblitzt worden bis auf in Bayern. Und dort hat es geklappt, aber auch nur weil ihr Ehemann dort schaffen würde (in Bayern hat es anfangs auch nicht geklappt, erst als sie ein LPA-Mitarbeiter geheiratet hat; das hat sie mir natürlich nicht direkt gesagt, aber ist die logische Schlussfolgerung). Das ganze ist nichtmal 5 Jahre her. Die Dame spricht fließend deutsch, weil sie unsere Sprache als Fremdsprache in der Schule hatte.

jijichu
17.07.2010, 22:50
Also wenn Du €3000/Semester Studiengebühren als wenig empfindest, dann rate ich Dir, geh nach GB oder Irland - da hast Du ca. €3500 Gebühren im Jahr und davon wird Dir wahrscheinlich noch ein Teil vom DFEE abgenommen.

Wegen Rumänien: Ist seit 2007 in der EU, weswegen es nach Deiner Approbation keine Probleme geben dürfte, da Du Dein Studium innerhalb der EU absolviert hast.

Ich persönlich kenne das Curriculum in Rumänien nicht - ich kenne das in GB sehr gut und bin der Meinung das deren Bedside-teaching gleich von Beginn des Studiums sehr gut ist und das sie während ihren "Famulaturen" sehr viel mehr und selbstständiger arbeiten müssen als wir hier (zumind. was ich aus eigener Erfahrung und von Kommilitonen weiß - es gibt bestimmt Ausnahmen!).

Viel Erfolg, egal wofür Du Dich entscheidest!

ReleaseX
18.07.2010, 08:25
Also wenn Du €3000/Semester Studiengebühren als wenig empfindest, dann rate ich Dir, geh nach GB oder Irland - da hast Du ca. €3500 Gebühren im Jahr und davon wird Dir wahrscheinlich noch ein Teil vom DFEE abgenommen.

Wegen Rumänien: Ist seit 2007 in der EU, weswegen es nach Deiner Approbation keine Probleme geben dürfte, da Du Dein Studium innerhalb der EU absolviert hast.

Ich persönlich kenne das Curriculum in Rumänien nicht - ich kenne das in GB sehr gut und bin der Meinung das deren Bedside-teaching gleich von Beginn des Studiums sehr gut ist und das sie während ihren "Famulaturen" sehr viel mehr und selbstständiger arbeiten müssen als wir hier (zumind. was ich aus eigener Erfahrung und von Kommilitonen weiß - es gibt bestimmt Ausnahmen!).

Viel Erfolg, egal wofür Du Dich entscheidest!


Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich werde mich in die Richtung näher informieren.

Nessiemoo
18.07.2010, 12:07
Ich weiss nicht über Irland, aber in GB ist es sehr schwer, ein Medizinplatz zu bekommen, man braucht dafür mindestens 1,3 und meistens auc Chemie LK und andere Naturwissenschaften mit 14/15 Punkten, + Freiwilligenarbeit, extra Tests, Auswahlgespräche.

jijichu
18.07.2010, 15:10
Ich weiss nicht über Irland, aber in GB ist es sehr schwer, ein Medizinplatz zu bekommen, man braucht dafür mindestens 1,3 und meistens auc Chemie LK und andere Naturwissenschaften mit 14/15 Punkten, + Freiwilligenarbeit, extra Tests, Auswahlgespräche.

Chemie LK ist eine Bedinung, das stimmt. Und auch wenn Du das conditional Offer nicht erfüllen kannst, gibt es die Chance, dass Du zum Interview eingeladen wirst. Und dort geht es nicht um Deine Noten, sondern um Deine Persönlichkeit, die oftmals darüber entscheidet, ob Du genommen wirst, auch wenn Deine Noten vielleicht mal nicht top waren (ich war 2 Jahre lang als studentische Beisitzerin für die Interviews an meinem College), denn jeder kann im Abi/A-levels mal Pech haben.