Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten!Extra durchfallen?
*G* Das ist, blauer Engel, wahrlich weit von der Realität entfernt. Da steht am Ende deine Scheinnote, nicht mehr und nicht weniger.
Und nochmal von einem Pädiater, der an einer Uniklinik arbeitet: Die Noten sind relativ uninteressant. Für eine sind deine Forschungserfahrungen viel interessanter. Ich hatte meine Stelle noch vor Abschluss des Staatsexamens...
snowfairy
18.07.2010, 13:13
Und ich hatte auch unglücklicher Weise eine 4 in Chirurgie (obwohl ich alles konnte und ich die Fragen mit meinem Lehrbuch durchgegangen bin und eigentlich eine 2 hätte haben müssen - btw war das Lehrbuch vom damaligen Lehrstuhlinhaber geschrieben). Nur war's danach so chaotisch bis die Noten endlich rausgegeben wurden, keine Klausureinsicht, keiner den man wegen der Fragen ansprechen konnte, dass es eben bei der 4 geblieben ist (und das obwohl ich nach der Klausur mir Spaßes halber mal so ein Vorbeireitungsbuch für die Facharztprüfung für Viszeralchirurgie zur Hand genommen hab und die Fragen dort auch meist gut beantworten konnte). Und die Note ist mir trotzdem wurst und ich werde mich trotzdem für Stellen in der Chirurgie bewerben, denn a) hab ich das Tertial noch vor mir, b) ein guter Chirurg muss im OP mit den Händen geschickt sein (pseudo-Pathofragen sind nur ein kleiner Teil davon) und c) das Stex gibt's auch noch.
Aber wie habt ihr euch denn vor dem Examen beworben? Braucht man da nicht irgendwelche Noten, oder reichen die PJ-Zeugnisse aus?
Ich hatte mich beworben mit den Zeugnissen aus PJ und Krankenhaus-Arbeit neben dem Studium, außerdem noch ein Zeugnis über ehrenamtliche Arbeit parallel zum Studium. Und wir hatten in Dresden noch eine Notenübersicht der klinischen Scheine, die haben die meisten von uns mit reingepackt. Außerdem noch das Zeugnis vom 1. Stex. Id est. So haben die allermeisten von uns ihren Job bekommen.
Schein mitnehmen.
Scheiß auf Note.
Nur für den theoret. Fall, daß dir irgendetwas im nächsten Semester dazwischen kommt ärgerst du dich schwarz, wenn du das Ticket wegen eigener Eitelkeit nochmal ziehen darfst, obwohl du das dann gerade gar nicht gebrauchen kannst...
snowfairy
18.07.2010, 14:04
Ich hatte mich beworben mit den Zeugnissen aus PJ und Krankenhaus-Arbeit neben dem Studium, außerdem noch ein Zeugnis über ehrenamtliche Arbeit parallel zum Studium. Und wir hatten in Dresden noch eine Notenübersicht der klinischen Scheine, die haben die meisten von uns mit reingepackt. Außerdem noch das Zeugnis vom 1. Stex. Id est. So haben die allermeisten von uns ihren Job bekommen.
Hmmm...hab leider neben dem Studium nicht in einem KH gearbeitet oder ehrenamtliche Arbeit gemacht. Notenübersicht hab ich schon, nur das ist doch wohl suboptimal, wenn ich meine Diss noch nicht fertig hab (ist auch nix chirurgisches), zwar viele 2er und 1er, aber in Chirurgie eben diese 4 und im Physikum eine 3. Aus'm 1. Tertial hab ich leider kein Zeugnis (aber das ist wohl eh wurst, was interessiert die Chirurgen denn die Psychiatrie) und hätte dann nur 2. Da sollte ich wohl besser auf's Stex warten, um in ein großes Haus zu kommen?
gilt das auch für die Derma?
Das sind ja beides Fächer,wo es z.zt kaum Stellen gibt.
DAS SOLL NICHT DIE DISKUSSION WIEDER ENTFACHEN!!!!
Blauer Engel
18.07.2010, 14:56
Hmm. O.k. ich hatte gehört, daß die Anzahl der Versuche auch mit draufgedruckt ist. Um so besser:-)
Ich weiß nicht, wie ihr auf den Trichter kommt, dass es heutzutage ein Problem sein könnte, eine Chirurgie-Stelle zu finden?! In Berlin vielleicht nicht ganz einfach, aber an den meisten anderen größeren wie kleineren Häusern dürfte das wirklich kein Problem sein. Auch nicht an den Unikliniken (wobei man wirklich hinterfragen muss wieso es Chirurgie an einer Uniklinik sein soll, gerade für das Fach würde ich an periphere Häuser gehen!). Die interessiert meist auch die Forschung nur sekundär. Also einfach bewerben und sich im Gespräch ordentlich verkaufen!
Es ging um Derma /Pädiatrie
Ich habe mich nur mit meinem Physikumszeugnis und meinen Famulaturbescheinigungen beworben.
Im Bewerbungsgespräch waren mehrere Chefärzte anwesend und niemand hat auch nur ansatzweise eine Frage zu Scheinen, Klausuren oder Noten gestellt.
Die einzigen Frage zu meinem Studienverlauf waren:
"Wann machen sie Examen?"
"Wann können sie anfangen?"
Zusage kam eine Woche später per Post.
Das Ziel heißt BESTEHEN, Note ist völlig egal!
dreamchaser
19.07.2010, 15:38
Ein Zeugnis aus PJ oder Famulatur sind wesentlich aussagekräftiger als eine Note in einer Klausur - und daher wird sowas auch eher von den Chefs angeschaut. Dann sind Angriffspunkte noch eine Diss in dem Fach (die kennen sich alle untereinander), Engagement neben dem Studium etc.
Ich habe mich ohne HEX-Zeugnis und ohne Auflistung der Scheinnoten beworben und habe von 2 Bewerbungen 2 Zusagen bekommen. Natürlich kommt es immer auch auf die Stellensituation des Hauses an, ob sie dich einstellen können. Das Wichtigste ist: PJ dort machen und einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist die beste Visitenkarte - sie wissen, wie du arbeitest und du hast praktisch deine Probezeit dort schon absolviert.
Ehemaliger User 05022011
19.07.2010, 22:50
Nein, Noten in den Einzelfächern sind nicht wichtig!
Sagt jemand der keine guten schafft ? Oder der Personalchef vom Dienst des Hinterpusemuckelkrankenhauses an das keiner will !
Sagt der gesunde Menschenverstand:-D
Feuerblick
19.07.2010, 23:31
Sagt jemand der keine guten schafft ? Oder der Personalchef vom Dienst des Hinterpusemuckelkrankenhauses an das keiner will !
Sagen unter anderem Leute, die seit Jahren arbeiten, Stellen an Uni-Kliniken/sonstigen begehrten Häusern im ganzen Land bekommen haben und bemerkt haben, dass Noten für die Chefs sekundär sind, wenn alles andere passt (und dass Noten einen Bewerber auch nicht retten, der als Unsympath im Vorstellungsgespräch auftritt). :-D